Fritzbox 5590, ändern der Modem-ID

Ok, dann war der Tipp mit der Hotline genau richtig,

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ich bin jetzt mal gespannt, was bei der Anfrage im TK Hilfe Forum jetzt rauskommen wird:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir die ID dann einfach nur vergeben und die Nummer auf die Dose geklebt, oder schliesst der Techniker dafür etwas an und ermittelt dann irgendwas?
Ich habe schon beides erlebt. Wobei letzteres i.V.m. mit dem Klapp-TA stattfand (weil da findet ja tatsächlich ein Umbau statt).

Und die viel größere Frage, verstehen die bei der Telekom, was ich von Ihnen will, wenn ich dazu die Hotline anrufe? ;-)
Eigentlich ja (am besten gleich die "Glasfaser-Hotline", siehe unten). Man möchte halt (s)eine Glasfaser-ID haben (weil alter FTTH-Anschluss). Vielleicht geht es ja mittlerweile auch ganz ohne Techniker und die wird einem vom Support mitgeteilt… Versuch macht klug…

Siehe auch (Hinweis unter letzter Antwort):
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/glasfaser/glasfaser-id

Edit:
Die Glasfaser ID lässt sich immer […]
Kann sein, dass das mittlerweile anders ist. Aber immer war das eben leider darüber nicht möglich, es kam ein Techniker zum "inventarisieren" vorbei (und ggf. Umbau des Klapp-TA).

[…] Migration auf das GGS wurde im Juli 2024 abgeschlossen.
Definitiv nicht. Die letzten mir bekannten Migrationen fanden im Frühjahr und Sommer 2025 statt (inkl. der entsprechenden Buchungssperren dazu).

Edit #2:
Nur um die Dose inventarisieren zu wollen, dein Anschluss aber ohne Störung läuft, kommt kostenfrei kein Telekomtechniker zu dir.
Also vor 1 oder 2 Jahren war das definitiv noch so, das _nur_ zum inventarisieren der Dose _kostenlos_ ein Techniker erschienen ist. Würde mich durchaus wundern, wenn das mittlerweile nicht mehr so wäre, denn es sind eben bei weitem noch nicht alle TA aus den FTTH 1.7 Zeiten inventarisiert worden. Und es sind ja auch noch jede Menge Klapp-TA in Betrieb (die eigentlich umgebaut werden müssten, früher oder später)…

Edit #3, BTW/OT:
[…] was bei der Anfrage im TK Hilfe Forum jetzt rauskommen wird:)
Was man da so liest, ist halt (mittlerweile) leider typisch THC… Wehe man beabsichtigt vielleicht irgendwann einmal die Telekom zu verlassen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln, da hat sich doch dann gefälligst der neue Anbieter darum zu kümmern. Aber lasst doch mit solchen Forderungen unsere "gute" Telekom damit in Ruhe. So zumindest der ungefähre Tenor dort, leider kein Einzelfall.

Eigentlich traurig… Ganz ähnlich, wenn man dort das Tier1 Peering-Verhalten der Telekom mal wieder anspricht. Dort sind größtenteils nur noch die wahren/harten Telekom Fanboys unterwegs (auch wenn es dort vereinzelt noch positive Ausnahmen gibt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: froeschi1962
Kan man die ID per Freetz nicht ändern? Egal mit welcher Firmware?

Man kann sie sogar ohne Freetz ändern.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Also ich habe bei ThC meistens gute Erfahrungen gemacht. Der Telekom-MA, der mich angerufen hat, war sehr freundlich, hat gar nicht näher wissen wollen, warum ich die ID haben möchte sondern hat (nachdem er mich autentifiziert hatte) direkt gefragt, ob ich was zu schreiben habe und hat mir dann direkt die ID durchgegeben ;-) Er meinte noch, gut aufheben, da sie ja nicht auf dem GF-TA steht.

Wo/wie ich die ID bei der Fritz!Box ändern müsste, habe ich jetzt nicht mehr im Detail geschaut (so wie ich Euch verstanden habe, kann man mit den passenden Tools die verschlüsselte Configuration editieren und dann wieder einlesen). Aber da der Export/Import zur 5530 inkl. ID geklappt hat, brauche ich das ja erstmal nicht. Und da inzwischen die Registrierung eines neuen Modems über den weiter oben verlinkten Assistenten recht einfach zu machen sein sollte (im Gegensatz zur manuell per Hotline beauftragten "Re-Discovery"), hat der Anschluss neuer Hardware für mich ein bisschen den Schrecken verloren.

Danke noch mal für Eure Hinweise und vielen Tipps, das hat mir sehr geholfen!

Also ich habe bei ThC meistens gute Erfahrungen gemacht.
Den Edit #3 in Beitrag #42 bitte nicht falsch verstehen, mit den ThC Mitarbeitern hatte ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Mir ging es eher um den "Unterton" (insb. bei bestimmten Themen die "Fanboys" offenbar nicht gerne sehen) seitens der Community (also nicht von den ThC MA).

• Like
Reaktionen: smartie
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo