[Info] FritzBox 5590 - FRITZ!OS 8.20 vom 12.02.2026

Ja, Autokanal ist gewählt, aber das ist schon seit Tagen so.
Persönlich hab ich auch kein Problem damit weil das System gefühlt bei 80 MHz Kanal handbreite schneller ist, da weniger Störer. Mich interessiert es halt nur ob die jemals wieder auf 160 Mhz geht, wenn niemand da ist.

Wie gesagt es ist kein Problem dass der mit 80 MHz sendet , wie gesagt gefühlt ist die Performance besser.

Hallo zusammen,

ich wollte noch eine Erfahrung zur neuen Firmware mit euch teilen und hoffe das jemand hier die Expertise hat da Licht ins Dunkel zu bringen.Wir haben ein Einfamilienhaus und die Fritzbox 5590 steht zentral im EG. Im OG habe ich einen 1200ax Repeater damit die oberen Räume auch ordentlich mit Wlan versorgt werden.
Ich habe immer mal verfolgt das die Entwickler auch viel am Wlan verändert haben. Nun dachte ich mir zieh doch mal den Repeater raus, warte ein bischen und schaue was passiert.
Und das ist passiert:
Vorab , es hat sich nichts an der Situation geändert im Haus und bei den Nachbarnetzen.
Ich kann auf meinen PC (mit Wlan Karte) auf einmal 4k Videos schauen und auch sonst ist die Verbinmdung von vorher --> keine Verbindung möglich auf 3 von 4 Wlan Balken angewachsen.

Meine Frage: Was ist den hier los. Der Sprung ist für mich so groß das ich dafür keine andere Erklärung hätte, als das sie irgendeine Bremse gelöst haben. Das einzige was mir noch einfällt was ich mal geändert habe vor kurzem ist, dass ich den PC auf Echtzeit priorisiert habe. Aber das kann ja nicht der Grund sein.
Ach so, Wlan Einstellung war schon immer auf automatisch (empfohlen) . Verbunden ist der PC , wegen der Entfernung, mit dem 2,4 GHz Band.

Viele Grüße

Ich habe keine Expertise, lediglich eine Vermutung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Repater 1200AX aus deinem Netz dauerhaft entfernt, dadurch haben sich jetzt Geräte angemeldet (3 von 4 Balken), die vorher keine Verbindung aufbauen konnten. Ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert!

Sollte das der Fall sein, vermute ich, es liegt am Beamforming deiner Box.
An deinem Repeater werden ja mehrere Clients angebunden sein, deshalb priorisiert die Box die Richtung zum Repeater, um das Signal dorthin zu konzentrieren.
Jetzt ist der Repeater weg, und die Box kann sich wieder um andere Clients bzw. Richtungen kümmern.

Das ist allerdings nur eine These und kein Fakt!

Beamforming könnte ein guter Ansatz sein. Vielleicht gab es in diesem Bereich Verbesserungen.
Ich hatte vorher schon mal den Repeater entfernt und festgestellt das der PC keine Verbindung über Wlan herstellen konnte.
Jetzt hat er, laut Anzeige, eine super Verbindung kann 4K Videos abspielen. Die Überraschung war groß. Ohne Repeater und vor 8.20 konnte alle Geräte eine Verbindung aufbauen nur der PC nicht, weil er am weitesten vom Router weg ist.

Naja, schön das es bei dir eine Verbesserung mit der FW 8.20 gegeben hat.

Auf allen meinen Geräten hat sich der Datendurchsatz mit der FW 8.20 verschlechtert und ich bin der Meinung, das genau das Beamforming das Problem ist und dort etwas verkackt wurde.

Ich kann das bestätigen. Meine Box macht jetzt im 5 Ghz nur noch 80 Mhz Kanalbreite. Aber das hat bei mir dazu geführt das sich alles schneller anfühlt.
Bei fritz habe ich gelesen das die 5590 bei 80 Mhz 4x4 macht und bei 160 Mhz 2x2. Vielleicht ist das auch ein Grund.
Aber Beamforming ist für mich schon mal eine logische Erklärung für meinen PC.

Bei 80 Mhz hast du alleine 50% Geschwindigkeitseinbußen, da die meisten modernen Clients 160 Mhz unterstützen.

Das 4x4 bei 80 Mhz, was theoretisch so schnell wäre wie 2x2 bei 160 Mhz, hilft dabei auch nicht viel, da die Clients in der Regel nur 2x2 unterstützen.
Davon betroffen sind dann auch die Geräte von FRITZ!, wie der weit verbreitete 1200AX Repeater, der im 5 Ghz Band ebenfalls nur 2x2 mit 160 Mhz unterstützt und eben keine 4x4 mit 80 Mhz kann. Da kommen maximal bei optimalen Bedingungen lediglich 2x2 mit 80 Mhz an dem Gerät an.

Das hat aber nichts mit dem Beamforming zu tun.

Dann bleibt für mich nur noch das sie am Wifi 6 generell Verbesserungen eingebaut haben. Weniger Störanfälligkeit (das war ja mal das Feature von Wifi 6)

Am besten ist es, einfach nicht darüber nachzudenken, und freuen, das es klappt und besser geworden ist. Das erspart die Zeit und Ärger, und vom ärgern bekommt man graue Haare :)

• Like
Reaktionen: docbrown0_1
Da habe ich schon aus Interesse immer bei den Laborversionen immer reingeschaut und konnte jetzt am Schluss für mich nicht erkennen, wo der Punkt ist das es bei mir so gut läuft. Platt gesagt könnte ich sagen meine Wlan Reichweite hat sich über Nacht deutlich vergrößert. Aber das ist ja Quatsch.

Hallo,
ist das Durchsatz-Problem bei Version 8.20 inzwischen gelöst? Weiß jemand von euch, wann wir mit einer fehlerbereinigten Version 8.20.x rechnen können?

@jochen01 Bei der Laborversion die *.zip Datei herunterladen, entpacken und dort die infolab.txt durchlesen. Die Liste der Fehlerbehebungen ist dort schon recht ordentlich. Wenn es mit OS 8.20 aktuell Probleme gibt (ich vermute mal ja), dann würde ich nicht auf ein Release 8.25 warten, sondern die aktuelle Laborversion nutzen. Entscheiden muss das natürlich jeder Anwender für sich selbst, aber das Durchlesen der infolab.txt könnte da eine Hilfestellung sein.

Das ist jetzt nicht so wahnsinnig dringend, da ich noch auf der Vorversion 8.02 bin. Ich habe vor dem Update auf 8.20 von den Problemen erfahren und warte auf die korrigierte Version.

da ich noch auf der Vorversion 8.02 bin
Danke für die Info mit der 8.02. Für viele Anwender sind die Probleme auch erst mit OS 8.20 so richtig bemerkbar geworden. Dann lohnt sich (hoffentlich) das Warten auf OS 8.25.

Gerade heute kam dann die Version 8.25 'raus. Ist installiert, bisher ohne Auffälligkeiten.
Danke dir.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181