[Problem] Fritzbox 5590 - Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

RalfCux

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

meine Fritzbox 5590 (Fritz!OS 07.30) bricht in unregelmäßigen abständen die Glasfaserverbindung ab, nur kurz - die Verbindung wird sofort wieder hergestellt. Das ganze passiert manchmal nach 2 Tagen, manchmal auch erst nach 10 Tagen, oder irgendwas dazwischen. Es kann auch mal sein das die Verbindung länger hält, 20 Tage war bisher das längste. Es passiert auch immer zu verschiedenen Uhrzeiten.
Immer mit der Meldung: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Kann mir jemand sagen wo es dran liegen könnte?

abbruch.jpg

Kann der Anbieter weiterhelfen?
EWE mit AON-Anschluß
 
Ja, letzte Woche schon. Der meinte ich soll den Wlan-Funkkanal ändern. Habe ich auch gemacht, nützt nur nix. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen was das damit zutun haben soll?!
Ich habe gerade nochmal angerufen, mal sehen was dabei rauskommt...
 
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen was das damit zutun haben soll?!
Ich auch nicht. Wohl klassische First Support-Level Antwort… Ich hätte an dieser Stelle nicht gleich aufgegeben und darauf verwiesen, dass das eigentlich nicht die Ursache sein kann.

BTW/Edit:
Eigene 5590 oder wurde die vom Anbieter zur Verfügung gestellt? Wenn letzteres, dann soll sich doch der Anbieter um das Problem kümmern…
 
Ist meine eigene, vom Anbieter hatte ich die 5530 bekommen. Da fehlten mir Anschlüsse...
 
Dann teste doch mal die 5530 am Anschluss… Edit: Und/Oder Kreuztausch mit den jeweiligen AON SFP-Modulen der beiden Boxen (sind ja imo die gleichen bei 5530 und 5590).
 
  • Like
Reaktionen: RalfCux
EWE wollte mir einen Techniker ins Haus schicken, gleich mit dem Hinweis das da Kosten auf mich zukommen können wenn der Fehler nicht bei EWE liegt. Das habe ich erstmal abgeblockt, und die 5530 wieder installiert. Mal sehen was passiert...
 
Das bezog sich imo darauf, das keine (handelsüblichen) Standard SFP-Module verwendet werden können in 5530/5590 da ein Teil der Logik nicht im SFP-Modul steckt sondern im SoC der 5530 bzw. 5590.

Aber man könnte es ja einfach mal probieren, dann sieht man ja ob es funktioniert oder nicht.
 
Das funktioniert, kein Problem. Man kann die AVM SFP Module nur nicht in anderen Produkten benutzen (Unify, Switches, ...)
 
  • Like
Reaktionen: RalfCux
Ich hänge mich hier mal dran:
Ich habe ca. alle 12 Std. eine neuverbindung - ist das eine gewollte zwangstrennung oder ne störung ?
Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert IP***** DNS-Server****** Gateway******
Pyur Gpon
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-02-20-05-45-45_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-02-02-20-05-45-45_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    510.4 KB · Aufrufe: 24
Danke @NDiIPP und @frank_m24. Ich hatte diesen Post vage in Erinnerung, sodass die Fritzbox 55xx nicht mit anderen Glasfaser-SFPs funktionieren. Wenn die AVM-Teile innerhalb der Baureihen getauscht werden können. Ok.
LG
 
Diese Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die IP-Adressen Ihrer Internetverbindung erneuert wurden. Die FRITZ!Box hat dabei vom DHCP-Server Ihres Internetanbieters die im zweiten Teil der Meldung angegebenen IP-Adressen erhalten.

Für was soll das gut sein ist immer die gleiche IP :rolleyes:
Eine Neuverbindung ist es nicht ja richtig
Aber Danke für die antwort :)
 

Anhänge

  • IPerneuert.PNG
    IPerneuert.PNG
    58.4 KB · Aufrufe: 20
  • IPerneuert2.PNG
    IPerneuert2.PNG
    38.5 KB · Aufrufe: 19
Ich hatte diesen Post vage in Erinnerung, sodass die Fritzbox 55xx nicht mit anderen Glasfaser-SFPs funktionieren.
Na ja, was da steht stimmt so exakt imo auch wieder nicht. Der primäre Grund (zumindest weshalb andere Standard-Module nicht passen) ist, das bei der 5530/5590 keine Standard SFP-Module verwendet werden sondern ein von Intel (bzw. nun wohl MaxLinear) entwickeltes (proprietäres) System/Plattform für FTTH-Anschlüsse mit eigenen SFP-Modulen, wo ein Teil der Logik gegenüber Standard SFP-Modulen vom SFP-Modul in den IAD verlagert wurde, vereinfacht ausgedrückt. Genauer: Bei normalen SFP-Modulen befindet sich u.a. auch die Firmware für das SFP-Modul mit auf diesem. Nicht jedoch bei den Intel SFP-Modulen für die PRX300-Plattform, da ist die Firmware als auch der dazu zuständige Prozessor mit auf dem IAD/Router (im PRX-SoC) wo diese eingesteckt werden können.

Daher passen normale SFP-Module nicht und die SFP-Module von AVM (bzw. von Intel/MaxLinear für IADs mit PRX300) passen nicht in Geräte mit regulären SFP-Slots. Das ist also keine Einschränkung die bspw. nur von der Software verursacht wird sondern von der Hardware und auch den dabei verwendete unterschiedlichen Schnittstellen. Sowohl bei der 5530 als auch bei der 5590 kommt dieser PRX-SoC von Intel/MaxLinear zum Einsatz (bei der 5590 ist dieser im Gegensatz zur 5530 quasi auch nur für die FTTH WAN-Anbindung zuständig). Das einzige was ggf. noch eine "künstliche" Einschränkung sein könnte, das auch SFP-Module die IADs/Routern anderer Hersteller beigelegt sind und ebenfalls PRX300-SoC von Intel verwenden, nicht funktionieren. Aber das ist bisher mangels Verfügbarkeit wohl ungetestet.

Das Argument "Störpotenzial" halte ich dagegen nicht für den Grund, entspr. Schutzmaßnahmen ließen sich sicherlich auch in Standard SFP-Modulen integrieren.



Edit:
@keller-s
Bei dir gibt es scheinbar keine Verbindungsabbrüche bei der Glasfaserverbindung, daher bitte hier nicht an dieses Thema anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 8 Tagen läuft nun die 5530, bisher keine Abbrüche mehr. Also scheint die 5590 (bzw. deren AON-SFP) dafür verantwortlich zu sein?!
Sobald die neue Firmware 7.50 für die 5590 verfügbar ist, werde ich die Boxen nochmal tauschen. Sollten wieder Abbrüche auftreten, werde ich auch mal das AON-SFP-Modul tauschen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge