[Frage] Fritzbox 5690 PRO und Deutsche Glasfaser Umstellung

Heval

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen zusammen,

bei uns liegt Deutsche Glasfaser, bin seit 2017 daran angeschlossen. Meine Leitung ist eine "direkte" Leitung AON auf das "neue" XGS-PON.

Hier die Information darüber: https://www.deutsche-glasfaser.de/n....bk-cisco-swap-overall.kurl.deeplink&opmc=OFC

Nun habe ich mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Router gekauft um meine Glasfaserleitung direkt in die Box einzuführen, was auch soweit klappt. Der Router ist von mir und ist kein gestellter.

Wenn nun dieses neue XGS Verfahren angewendet wird, entstehen mir Nachteile dadurch? Denn so wie es zur Zeit läuft bin ich sehr zufrieden. Ist das so zu verstehen, dass es dann so ähnlich ist, wie beim Kupferkabel, wo sich mehrere Nutzer eine Leitung teilen?

Bei meiner Fritzbox ist noch ein weiteres Modul für das Glasfaserkabel dabei aber ich meine keins für das XGS. Ich habe mir ehrlicherweise keinen Ü300 Euro Fritzbox gekauft um wieder auf Ethernet zu gehen. Ein Gerät weniger am Strom, so war meine Devise und eine bessere oder stabilere Anschlussmöglichkeit direkt mit Glasfaser in die Fritzbox rein.

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man die Box weiterhin mit Direktem Glasfaser nutzen oder muss ich zwingend auf Ethernet Kabel zurückgreifen?
Ist das neue Verfahren "besser" oder schlechter als das P2P was ich gerade so nutze?

Danke

Anhänge

• Glasfaser Internetanschluss.jpg
    Glasfaser Internetanschluss.jpg
    86 KB · Aufrufe: 10
Das wird dir nur die DG beantworten können. Es gibt Provider, die zwar mit XGS ausbauen, aber noch GPON auf der Leitung anbieten können.

XGS-PON ist eine Weiterentwicklung von GPON und hat mit AON nichts zu tun und ist auch nicht parallel einsetzbar.
Es wird einfach AON gegen XGSPON ausgetauscht.
Von schneller oder besser kann keine Rede sein, aber für sie effizienter sehr wohl, da die Leitungen mehrerer Personen zusammengeführt werden und dann nur mehr eine Glasfaser weitergeht.
Auch benötigt die Technik daher etwas weniger Strom (anbieterseitig).
Deine beiden Module können AON bzw. PON, aber eben kein XGSPON.
Daher wirst dir eine neue zulegen müssen oder die ONT zwischenschalten und per Ethernet zur Box verbinden ...

Falls sie doch auch GPON anbieten können, kannst das andere Modul verwenden.
GPON und XGSPON sind parallel auf einer Glasfaser nutzbar, da unterschiedliche Frequenzen, nur müssen sie das dann halt auch können netzseitig.

Grundsätzlich ist es aber auch gar nicht so dumm eine ONT zu nutzen, die der Betreiber stellt und dafür verantwortlich ist!
Strommäßig ersparst dir nichts, da die ONT auch nur ~3W braucht, dein Box Mehrverbrauch vermutlich sogar höher mit Modul.
Dadurch mußt nicht du die Box tauschen wenn irgendwas ist und eine ONT bzw. Modul lebt auch nicht ewig.
Ebenso hast ein viel größeres Routerangebot ohne Modem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heval
Kleiner Hinweis @Heval :
Es gibt neben den (bei etwas älteren FB, wie der 5530, und auch der 5690Pro) mitgelieferten zwei SFP-Fiber-Modulen für AON und GPON auch noch ein Modul für XGS-PON zu kaufen. Hersteller ist ebenfalls AVM, Preis (lt. Literatur) ~55,-€nen.
Damit wäre (wenn, wie zu vermuten, zu deiner FB kompatibel) ein Aufrüsten der vorhandenen FB möglich.

Disclainer:
Ich kenne aus deinem Eingangsposting nicht den Typ deines neuen Routers.
edit:
Jetzt habe ich das angehängte Bild gesehen ... .
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass eine FB mit SFP-Schacht auch mit einem XPS-PON Modul zurecht kommt. Zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gelesen.
Aber eine Anfrage bei FRITZ kostet ja nix. (Versuch macht kluch ... .)
(Und die hier anwesenden "Wissenden" werden mir bestimmt bald zustimmen oder mich auf meinen Fehler hinweisen.)

vy 73 de Peter
(Der wohl bis zum eigenen EOL in seinem Eifeldorf mit DSL leben wird ... .)

Genau diese Kompatibilität fehlt der 5690Pro glaub ich hier schon öfters gelesen zu haben.

Danke @Grisu_ , wieder etwas gelernt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati