[Gelöst] FritzBox 5690 Pro zerflasht

marvin24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi, (evtl. OffTopic) kann jemand mal den Inhalt des Boot Environment (/proc/sys/dev/adam2/environment ?) posten? Habe meine 5690pro zerflasht und suche den Fehler...

Ausgelagert in einen eigenständigen Thrad - Titel gerne selbst ändern - by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem. Welche MACs hättest du den gern?

Kein Problem. Welche MACs hättest du den gern?
Macs habe ich hier genug rumstehen (und Passwörte kenne ich auch mehr als genug). Mich hätte folgende Ausgabe interessiert:

Code:
DMC                   SL1
HardwareFeatures      cpu=514.1.1,emmc=5.0.17.0.2
HWRevision            279
HWSubRevision         3
ProductID             Fritz_Box_HW279
SerialNumber          Sxxxxxxxxxxxxxxx
SoftwareFeatures      Cntry=049,Lng=de,CntryAsk=n,LngAsk=n
annex                 B,pon
autoload              yes
bootloaderVersion     1.12588
crash                 c78771cd,68adfe62,6:0,0,0:dab6a00c,68c6f039,6:0,0,0:0,0,0:0,0,0
firstfreeaddress      0x4AD80000
firmware_info         279.08.03,slot1=08.03-118508
firmware_version      avm
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=0MB emmc_size=1888MB
gpon_serial           AVMG775GGGGG
linux_fs_start        0
maca                  60:B5:8D:AA:BB:CC
memsize               0x80000000
mtd0                  0x0,0x0
mtd1                  0x3B00000,0x8B00000
mtd2                  0x0,0x2000000
mtd3                  0x2000000,0x3000000
mtd4                  0x8B00000,0xDB00000
mtd5                  0xDB00000,0x75BFC000
mtd6                  0x3000000,0x3B00000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
Scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Dazu brauchs doch keinen Konsole-Zugriff - das ENV steht doch am Beginn jeder Support-Datei.

Code:
DMC                    SL1
HardwareFeatures    cpu=514.1.1,emmc=5.0.17.0.2
HWRevision          279
HWSubRevision        3
ProductID            Fritz_Box_HW279
SerialNumber        Sxxxxxxxxxxxxxxxxxx
SoftwareFeatures    Cntry=049,Lng=de,CntryAsk=n,LngAsk=n
annex                B,pon
autoload            yes
bootloaderVersion   1.12588
country                049
crash  
firstfreeaddress    0x4AD80000
firmware_info        279.08.10,slot1=08.10-124839,slot0=08.10-124982
firmware_version    avm
flashsize            nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=0MB emmc_size=1888MB
gpon_serial            AVMG77xxxxx
language            de
linux_fs_start        0
maca                D4:24:XX:XX:XX:XX
memsize                0x80000000
mtd0                0x0,0x0
mtd1                0x3B00000,0x8B00000
mtd2                0x0,0x2000000
mtd3                0x2000000,0x3000000
mtd4                0x8B00000,0xDB00000
mtd5                0xDB00000,0x75BFC000
mtd6                0x3000000,0x3B00000

Aber wie genau hast Du diese denn zerflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie genau hast Du diese denn zerflasht?
Ich hatte mir mit Freetz ein eigenes Image gebaut, lief auch eigentlich immer gut, bis die Box nach einem re-flashing in einem Bootloop hing. Naja, recovery auf beide "partitionen" zurückgespielt brachte leider nichts. Die Power-LED blinkt ne Weile, dann macht die Box einen Neustart. Da ja am Image selbst nichts faul sein kann, denke ich es könnte ein Problem mit den im Startprozess eingebundenen Partition sein.
An andere Stelle hatte ich mal den Hinweis bekommen, dass es mit einer korrupten NAS Partition Probleme geben könnte. Ist nur ne Vermutung. Ich probier noch ein paar Sachen, habe die Box noch nicht ganz aufgegeben.

nach einem re-flashing
Wie wurde geflasht? Über die GUI oder den Bootloader?

Die Power-LED blinkt ne Weile, dann macht die Box einen Neustart.
Manch einer kann aus dem genauen LED-Verhalten mögliche Rückschlüsse ziehen.
Beschreibe daher ein mal im Detail was in welchen Zeitabständen am LED-Verhalten ändert.

An andere Stelle hatte ich mal den Hinweis bekommen, dass es mit einer korrupten NAS Partition Probleme geben könnte.
Kommst Du noch an den Bootload per FTP? Falls ja schau mal hier #9

habe die Box noch nicht ganz aufgegeben
Eine 5690 Pro hat sicherlich auch eine Serielle-Console - somit wärst Du hier im IPPF wohl der Pionier bezüglich der genaueren Untersuchung bei diesem Modell.

Wie wurde geflasht? Über die GUI oder den Bootloader?

GUI
Manch einer kann aus dem genauen LED-Verhalten mögliche Rückschlüsse ziehen.
Beschreibe daher ein mal im Detail was in welchen Zeitabständen am LED-Verhalten ändert.

die Power-LED blinkt regelmäßig für ca. 2 min, dann startet die Box neu (alle Lichtlein brennen kurz).

Kommst Du noch an den Bootload per FTP? Falls ja schau mal hier #9

Eine 5690 Pro hat sicherlich auch eine Serielle-Console - somit wärst Du hier im IPPF wohl der Pionier bezüglich der genaueren Untersuchung bei diesem Modell.

ja, FTP geht, würde dort gerne mal die Partition runterladen, "get mtd1" wie an anderen Stellen beschrieben geht aber nicht.

Habe die Box schon auf (geht leider nicht ohne Zerstörung des Gehäuses, toll gemacht AVM!). Wenn ich was rausfinde, geb ich Bescheid.

Nachdem boxmatrix (im Moment) wieder erreichbar ist - wäre das ENV sowie andere Infos auch dort verfügbar:

Da kann am Bootloader imho eig. nichts passiert sein.

die Power-LED blinkt regelmäßig für ca. 2 min, dann startet die Box neu (alle Lichtlein brennen kurz).
Bei Strom "an" gehen auch alle ein mal kurz an, so wie beim vermeidlichen Neustart nach 2 Minuten?

ja, FTP geht, würde dort gerne mal die Partition runterladen, "get mtd1" wie an anderen Stellen beschrieben geht aber nicht.
Quellangaben sind immer gut - aber bei aktuellen Boxen ist das nicht mehr so einfach möglich.

Habe die Box schon auf (geht leider nicht ohne Zerstörung des Gehäuses, toll gemacht AVM!).
Das kann ich mir beinahe nicht vorstellen, habe aber auch auf die Schnelle nichts belastbares gefunden.

Wenn ich was rausfinde, geb ich Bescheid.
Ist ein passender Adapter für die Serielle und das nötige Wissen bereits vorhanden? (ansonsten wirst Du hier im Forum auf jeden Fall fündig (Stichwort RS232)

Hast Du es denn wie von mir verlinkt mal mit quote SETENV firmware_version 279.08.03,recovered=3 versucht? (Siehe den Link #9 bzw. den darin verlinkten Thread bzw. darin folgende Posts)

Bereits ein anders Netzteil getestet (man weiß ja nie)?

Sind Außer Netzteil und "Internet" noch weitere Steckverbindungen aktiv? Falls ja, startet die Box ohne LAN/Fon/USB angeschlossenen Geräten?

Hallo nochmal,
sorry für die späte Rückmeldung, war erst im Kurzurlaub und dann hab ich noch ne serielle Konsole an die Box angeschlossen um das Problem zu "verstehen". Die Box blieb irgendwann mitten im Bootprozess hängen, die Konsole ging aber. Im Output kam "ar7cfgctl[471]: [ERROR] load_config(ar7): file empty - factory default loaded" aber oft vor, sodass ich mir dachte, da ist was ziemlich früh im Recovery schief gegangen.
Die Ergänzung von "recovered=3" an firmware_version hatte leider nichts erbracht. Die Konsole lief ja und so habe ich im Bootloader (also nicht via FTP) mit "setenv firmware_info ....,recovered=1" die Box gestartet (scheinbar ist das irgendwann mal auf info geändert worden). Danach hat sie sich wieder berappelt und ich konnte mich mit Wifi verbinden und eine erneute IBN starten.
Danke für den Tipp mit "recovered".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Nabend.

Kein Problem - lieber eine späte Rückmeldung als gar keine oder ein bloßes "gelöst" als Post abzusetzten.

Toll das sich das Problem damit hat lösen lassen, war zwar nur ein Schuss ins Blaue aber letztlich zählt das Ergebnis :-)

Bearbeite doch #1 und ändere den Präfix von [Problem] zu [Gelöst] sodass nachfolgende Fündige, bereits auf eine Lösung hoffen können.

ok, habe das Thema als gelöst markiert.
Auf Youtube gibt es einen schönen Teardown der 5690 Pro. Dort erkennt man auch, dass der Kollege beim Öffnen beide Bügel ausgerissen hat (ich habe es nur bei einem geschafft). Das Gehäuse ist aus PP oder so, sodass es sich nicht gut verformen lässt und schnell bricht, d.h. man kommt mit einem üblichen Hebelwerkzeug nicht drann. Evtl. findet ja jemand ne gute Lösung dafür.
Die Konsole hat übrigens 1.8V RS232, musste mir deshalb noch einen Adapter kaufen. Hier ist noch für einige Tage ein Bootlog abgelegt, falls es jemanden interessiert: https://gist.github.com/marvintwentyfour/551062ee426c293a79a6254032190dc3

Einen (funktionierenden) RS232 hat nicht jeder in der Schublade liegen (dafür haben andere sogar mehrere darin ;-)).

Lade diesen doch als TXT oder im Zweifel als ZIP hoch, wie es auch GitHub zum Download anbietet (habe mir dies mal heruntergeladen - ggf. kann dies ja i-wann mal helfen).

Wenn Du jetzt noch so gut wärst und ein Foto des verdrahtetem Adapter und Deine verwendeten Einstellungen (sicherlich wird nur die Baudrate/Speed letztlich wirklich interessant sein [sollte idR 9600 sein], jedoch sind lieber mehr Infos besser als zu wenig).

ich wollte das Log nicht unbedingt auf Ewig da lassen, d.h. wer das liest kann es sich runterladen, ansonsten werde ich es demnächst wieder löschen.
Habe die Box leider schon wieder zusammen, ist aber nichts Berauschendes zu sehen. Scheinbar ist der AVM Anschluss für viele Boxen gleich (1xViereck, 3xRunde Lötaugen). Das Viereck ist VDD, dann RX, TX, GND (Info von Freetz-NG). Habe einen Pfostenstecker (2.5 mm Raster) draufgelötet. Proto ist 115200 8N1. Als Adapter habe ich diesen hier genommen: https://www.androegg.de/shop/ftdi-ft232-usb-ttl-1-8v-3-3v-5v-uart-multi-level-shifter-konverter.

Auch diese Infos sind gut - wie erwähnt hätte ich den Log heruntergeladen und sollte mich kein Festplatten-Totalcrash erleiden, werde ich diesen sicherlich viele Jahre, wie vieles Andere auch noch in Jahren finden.

Da es eig. einen Freetz(-NG)-Zusammenhang hat, wäre eig. im tieferliegenden Sub-Board besser aufgehoben, wobei es ggf. ja allgemein mal nützlich sein könnte, daher denke ich, belassen wir es so, wie es jetzt ist.

Der Thread sollte ja so oder so gefunden werden (ob interne oder externe Suche).

Somit - Ende gut, alles Gut - und zum Glück keinen ggf. teuren "stylischen" Briefbeschwerer oder Türstopper erzeugt :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,800
Mitglieder
376,756
Neuestes Mitglied
carapan