[Frage] FritzBox 6340 Cable (KabelBW) 2000 2558 - Firmware ? was ist machbar ?

Big11

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Habe vor kurzem eine FB 6340 Cable geschenkt bekommen und wollte nun von euch wissen, was mit dieser Box (noch) machbar ist..

Ich würde sie gerne als "Ersatz oder Reserve" für einen Kabelnetz-Betreiber in AT benutzen..

Gibt es dafür noch aktuelle (7.xx) Firmware - bei AVM habe ich dazu nichts gefunden...

das hier lässt mich optimistisch sein, finde aber sonst nichts mehr dazu..



Bin für viele Infos dankbar
Big11
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Version ist 05.24
Stand der Zertifikate ? -- wo finde ich das..
bin IT-bewandert, wenn du mir hilfst, kein Problem..
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Angaben stimmen https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6340cable#fb6340cable könnte ich mir vorstellen, dass in o.g. Artikel die Bezeichnung 6340 wohl eher auf die 6430 zuträfe und ein Tippfehler/Zahlendreher ist.
LG
Nachtrag: Da in AT keine Routerfreiheit via Gesetz besteht, dürften die wenigsten Kabel-Anbieter gewillt sein, Fremdgeräte zu provisionieren/zuzulassen. Zumindest im Privatkunden-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht...

Firmware ist Version 05.24.... :oops::rolleyes:
FB6340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wollte nun von euch wissen, was mit dieser Box (noch) machbar ist.
Für eine Vitrine, in der man die Geschichte/Entwicklung der Fritzboxen aufzeigen möchte, ist diese sicherlich noch gut geeignet. Für andere Zwecke kann ich mir einen Einsatz dagegen nicht mehr vorstellen.

... könnte ich mir vorstellen, dass in o.g. Artikel die Bezeichnung 6340 wohl eher auf die 6430 zuträfe und ein Tippfehler/Zahlendreher ist.
Aber ganz eindeutig! Dort ist die 6430 gemeint und nicht die 6340, also offensichtlich (Tipp)-Fehler im verlinkten Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@Big11
Rufe die Hotline an, ob die 6340 noch vom Kabelnetzbetreiber unterstützt wird und wenn das der Fall ist, brauchen sie die
MAC-Adresse der Fritzbox. Dann können sie sie für den Zugang freigeben.
Wenn sie dann online ist, kann sie die neuste Firmware vom Server des Kabelbetreibers laden.
Anders wird man wohl keine Firmware bekommen, die bei dem Zugang sicher funktioniert.

siehe Eigene Fritzbox am Kabelanschluss betreiben
https://www.pcwelt.de/a/kabel-internet-mit-der-fritzbox-einrichten,3429118
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6340 wird noch nicht einmal ein gültiges CM-Zertifikat besitzen (und sie wird auch kein gültiges mehr bekommen), daher kann man sich diese Mühe gleich sparen.
 
Ob ein Anruf bei der Hotline mühsam ist, muss @Big11 entscheiden.
 
Der Name des KNB ist irrelevant (solange es kein eigenes/privates Netz ist wo man Einfluss auf das CMTS hat). Egal ob dieser KNB in DE, A oder CH sitzt. Selbst wenn es tatsächlich noch einen geben sollte, der die alten CM-Zertifikate akzeptiert (was mich allerdings sehr verwundern würde, selbst UM akzeptiert diese mittlerweile nicht mehr), dürfte das für den angestrebten Verwendungszweck "Ersatz oder Reserve" nicht sonderlich dienlich sein. Denn wenn dann wirklich der Ersatz- oder Reservefall eintreten sollte wird evtl. auch dieser KNB dann die alten Zertifikat nicht mehr akzeptieren.
 
Ok. ich habe vorhin auch nach der 6430 gesucht, die noch im Support ist. Die würde aber wohl keiner verschenken. ;)
 
Also heisst das, als Deko verwenden... ;)
 
Vielleicht kann das Gehäuse in schniekem Weiss/Silber einem anderen FB-Modell als Spender dienen? Zumindest das Oberteil.
LG
 
Ich hätte noch einen Verwendungs-Vorschlag:
Wenn man sich mal die webcm-Lücke genauer ansehen möchte (Tipp: Man erinnere sich an Anfang 2014) und auch selbst einfach mal ausprobieren möchte wäre diese 6340 mit Firmware-Vers. 05.24 sicherlich ein hervorragender Kandidat. Dazu muss auch die Fernwartung nicht aktiviert werden (erwähne ich auch nur, da es wohl noch immer welche gibt die glauben man könne diese Lücke nur mit aktivierter Fernwartung ausnutzen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.