Fritzbox 6360 keine LAN-Verbindung

CSEGE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hatte zuhause eine alte Fritzbox 6360 rumliegen. Ich dachte ich könnte die nutzen um einen Router bzw.WLAN-Accesspoint für meine Rollladen- und Jalousiensteuerung einzurichten. Dazu sollte die Box als IP-Client hinter eine 7590 gehängt werden. Schön gedacht, schon in den Ansätzen gescheitert.

Die Verkabelung war einfach, 6360 an einen freien Port der 7590 gehängt, 6360 eingeschaltet. Nach kurzer Zeit leuchten die Dioden Power/Cable, Fon, DECT und WLan. In den Netzverbindungen der 7590 taucht die 6360 mit einer IP-Adresse auf. Das wars dann aber auch. Die IP-Adresse läßt sich nicht aufrufen, Fehler Netzwerk Timeout. Kabel gewechselt, gleiches Ergebnis.

Dann 6360 direkt an PC angeschlossen, am PC IP-Adresse 169.254.1.2 festeingestellt, im Browser 169.254.1.1 aufgerufen, Netzwerk Timeout. Dann ist mir aufgefallen, dass in den Netzwerkeinstellungen bei der Ethernetkarte "unbekanntes Netzwerk" steht.

Darauf habe ich beim AVM-Support angerufen. Fritzbox 6360? Zu alt, kein Support. Ich soll mir eine neue kaufen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Harald

Hallo.
Kannst Du denn in 6360 bei Zugangsart Lan 1 auswählen.

Nein, kann ich nicht. Die Oberfläche startet nicht. Beim Aufruf kommt "Seiten-Ladefehler Netzwerk-Zeitüberschreitung"

Das sind eigentlich 2 aus meinem Netz : 192.168.xxx.102 und .103. Beide mit Angabe der MAC-Adresse. Ping auf die beiden geht, Aufruf im Browser nicht. Der IP-Scanner zeigt die beiden Adressen auch, ergänzt um Hersteller AVM.

Box abstecken und dann mit Notfall IP versuchen.
Dann Zugangsart schauen.

192.168.xxx.102 und .103
Du kannst hier ruhig die komplette IP-Adresse posten. Das ist eine lokale Adresse, mit der kann von außerhalb keiner was anfangen - vermutlich existieren noch weitere tausende (Millionen?) von Geräten mit der gleichen Adresse, nur halt in anderen Subnetzen als Deinem

Darauf habe ich beim AVM-Support angerufen. Fritzbox 6360? Zu alt, kein Support. Ich soll mir eine neue kaufen.
Recht hat der Support. Das Problem bei der 6360 ist zudem nicht nur das Alter bzw. EOS sondern auch, dass sie für solche Einsatzszenarien schlicht nicht geeignet ist (und auch nie war). Ich weiß auch gar nicht mehr ob die 6360 mit der letzten Firmware überhaupt den IP-Client Modus erlaubte einzustellen.

Die 6360 gehört eben noch zu den Cable-Modellen die lange vor der Einführung der sog. "Endgerätefreiheit" eingeführt wurde und nie als Retail-Modell verfügbar war. Entsp. eingeschränkt ist der Funktionsumfang dieses Modell.

Man muss sich allerdings keine neue kaufen, man kann für solche Spielereien durchaus auch ein geeignetes älteres Modell (für bspw. 5,- €) gebraucht erwerben, wie bspw. eine 3272, 3370, 3390, 7272 usw…

Davon mal abgesehen dürfte hier wahrscheinlich interessieren, welche Firmware-Version derzeit überhaupt auf der betreffenden 6360 installiert ist (s.h. Bootloader-Environment). Zudem könnte ein zurücksetzen per Telefoncode vielleicht auch hilfreich sein.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #6 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe ich versuch, siehe Eröffnungstext, aber ohne Erfolg. Ich kann nicht mal beurteilen ob die Notfall-IP funktionieren würde. Ich bekomme doch vorher schon den Netzwerk-Timeout

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #8 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Gut dass du mich danach fragst. Die beiden IP-Adressen laut IP-Scanner haben 2 fast gleiche MAC-Adressen 34:31:C4:7A:64:96 und :9A. Die auf dem Etikett gedruckte endet mit :99. Ich habe die unterschiedlichen Enden für Suffixes gehalten. Mein "Netz" besteht momentan nur aus 3 Geräten: PC, 7590 und 6360. Die 7590 taucht im IP-Scanner mit 4-IP-Adressen auf, aber wirklich identischer MAC-Adresse.

Davon mal abgesehen dürfte hier wahrscheinlich interessieren, welche Firmware-Version derzeit überhaupt auf der betreffenden 6360 installiert ist (s.h. Bootloader-Environment). Zudem könnte ein zurücksetzen per Telefoncode vielleicht auch hilfreich sein.
Die Info kann ich nicht liefern. Ich bekomme keine Antwort der 6360. Mal davon abgesehen, dass ein Ping auf die IP-Adressen beantwortet wird.

Und falls jemand auf die Idee kommt per FTP auf die Box zuzugreifen: Netzwerk-Timeout

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon mehrfach das Branding von 1&1-Boxen per FTP geändert, weiß also wie es geht.
Wenn ich es ja nicht besser wüßte, könnte ich glauben, das Ethernet-Kabel wäre defekt. Aber das Kabel habe ich schon getauscht, das aktuell verwendete funktioniert mit der 7590 problemlos und umgekehrt, das Kabel der 7590 hilft auch nicht an der 6360.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Ich habe schon mehrfach das Branding von 1&1-Boxen per FTP geändert,
Da das bekanntlich bei neueren Modellen ebenfalls nicht mehr möglich ist, würde ich dennoch empfehlen, die eigenen Kenntnisse aufzufrischen. Ich konnte jedenfalls (vor mehr als 10 Jahren) auch auf den Bootloader einer 6360 per FTP zugreifen.

Die Versuche, den Bootloader unter der Notfall-IP zu erreichen, zeigen (zumindest für mich) auch in eine Richtung, wo das vermutete eigene Wissen und die Realität der AVM-Boxen (auch sehr alter Modelle) nicht zueinander passen, denn es ist ja nicht davon auszugehen, daß da eine vorhergehende Verwendung eines Recovery-Programms die IP-Adresse in EVA verstellt hat.

Wenn da tatsächlich ein Recovery-Programm für ein falsches Modell verwendet wurde (was ja bekanntlich auch eine Option wäre, aber das muß ja nicht erneut erklärt werden), dann ergäbe sich bei einer per APIPA konfigurierten Netzwerkschnittstelle in Windows auch nur eine Chance von 1:256, daß dabei ausgerechnet die Notfall-IP für den Regelbetrieb herausgekommen sein könnte … und obendrein stünde die tatsächlich verwendete Adresse dann noch im Femster des AVM-Programms.

Künftige Leser dieses Threads sollten sich also nicht entmutigen lassen … auch bei einer (funktionsfähigen!) 6360 läßt sich der Bootloader per FTP erreichen, zumal AVM selbst auch keine anderen Methoden verwenden könnte (in the wild).

Die einzige "Spezialität" einer 6360 ist der zweifach vorhandene NOR-Flash für das System, der mittels eines speziellen SETENV-Kommandos umgeschaltet/ausgewählt werden muß, bevor man eine neue Firmware flashen kann (die dann auch direkt im NOR-Flash landet und nicht aus dem RAM gestartet wird).

Ich habs aufgegeben. Ich habe eine refurbishede 7490 gekauft.

Viele Dank an Alle, die mir bei der Lösung des Problems helfen wollten.
HArald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: KunterBunter
Ich habs aufgegeben
Was Deine Postings angeht, solltest Du aber nicht aufgeben:
Für Nachträge kannst / solltest Du die "Bearbeiten-Funktion" Deines vorigen Beitrags nutzen. Ich habe inzwischen schon mehrfach hinter Dir gewischt und Dir jedes Mal eine Nachricht zukommen lassen. Diese solltest du auch beachten und nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag schreiben. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu