Fritzbox 6360 mit LAN 7170 WLAN AP

tupsi22

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
in der ersten Etage steht eine 6360(router) im Büro. (hier sind Geräte mittels LAN und Wlan angeschlossen.
ein LAN Kabel geht über zwei Etagen in die Keller Räume.
Hier habe ich eine zweite FB 7170 mittels LAN mit der 6360 verbunden, sodas diese ebenfalls Geräte mit LAN und Wlan versorgt.
Leider habe ich es bisher nicht konfiguriert bekommen das beide das gleiche WLAN benutzen.

Mein Gedanke war 6360 -> LAN -> 7170 -> beide stellen das gleiche WLAN bereit.
ist dies möglich, oder muss ich zwei verschiedene WLAN Netze separat aufbauen?
z.B. WLAN 1 (6360) und eins WLAN 2 (7170)?
 
Das geht einwandfrei. Die 7170 muss als IP-Client betrieben werden und die gleiche SSID und das gleiche WLAN-PW wie die 6360 bekommen.
 
Es gehen nur 2 Inseln. Du kannst aber bei beiden die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwenden. Das hat dann aber den Nachteil, dass du bei teilweiser Überlappung der Funkbereiche nicht erkennen kannst, ob die Geräte im jeweils besseren Netz unterwegs sind.

@JohnDoe: Es bleiben 2 Inseln...
 
hallo,
ich hatte beide boxen mit der selben SSID und dem PW versehen, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Die WLAN Geräte, die sich mit der 7170 verbinden, haben teilweise ganz schlechten Empfang bzw. verlieren oft die Internetverbindung.
Ich hatte auch versucht zusätzlich ein AVM 310 als Repaeter in der nähe der 7170 zu positionieren, aber leider mit dem gleichen Resultat.
Deswegen ging ich von einem konfigurationsfehler meinerseits aus oder halt das das "zusammenspiel" zwischen den beiden Boxen nicht harmoniert
 
Zwischen den beiden WLAN-Netzen gibt es kein Zusammenspiel, höchstens gegenseitige Störungen. Welche Kanäle hast du belegt, Stören die sich evtl?
 
ah okay, dann verstehe ich das richtig, das es es zwingend zwei selbstständige WLAN Netze sein müssen?

und wie würde es sich verhalten, wenn man anstatt der 7170 einen AVM 450E benutzen würde. Hier steht in den Produktmerkmalen, das man diese so konfigurieren kann, das die 450E mit dem Router mittelns RJ45-verbunden und somit das WLAN erweitert wird.
Würde dieses Gerät das WLAN vergrössern oder müsste hier auch ein separates erschaffen werden?
PS: Hoffe ich bringe jetzt keine verwirrung hier rein
 
So lange die Geräte per LAN verbunden sind es immer 2 getrennte Netze. Nur wenn sie per WLAN verbunden sind ist ein gemeinsames Netz möglich, das geht aber nicht mit der 7170, da die nur das alte WDS beherrscht. Wichtig ist dabei natürlich, dass der WLAN-Repeater in sicherer Reichweite der Basis arbeitet.
 
So lange die Geräte per LAN verbunden sind es immer 2 getrennte Netze. Nur wenn sie per WLAN verbunden sind ist ein gemeinsames Netz möglich, das geht aber nicht mit der 7170, da die nur das alte WDS beherrscht. Wichtig ist dabei natürlich, dass der WLAN-Repeater in sicherer Reichweite der Basis arbeitet.

super vielen Dank. Du hast mir wirklich weitergeholfen!!!
 
und wie würde es sich verhalten, wenn man anstatt der 7170 einen AVM 450E benutzen würde.
Macht keinen Unterschied.

So lange die Geräte per LAN verbunden sind es immer 2 getrennte Netze.
Wie kommst du darauf? Wenn sich das auf die WLAN-Basisstationen bezieht so ist das auch der Fall wenn man die Geräte als Repeater konfigurieren würde.

Nur wenn sie per WLAN verbunden sind ist ein gemeinsames Netz möglich,
Ein "gemeinsames Netz" ist es sowohl bei der Konfiguration als AP als auch als Repeater, das macht keinen Unterschied. In beiden Fällen sind es aber natürlich separate WLAN-Basisstationen aus Sicht der WLAN-Clients, auch hier macht die Konfiguration als AP oder Repeater keinen Unterschied. Und da nun mal eine Netzwerkverkabelung vorhanden ist braucht man in diesem Fall über den Einsatz von Repeatern nicht wirklich nachzudenken...

Du hast mir wirklich weitergeholfen!!!
Besser du ignorierst den von dir rot hervorgehobenen Satz denn er ist im Zusammenhang mit deiner Problemstellung falsch bzw. irreführend.
 
Warum diese Rosinenpickerei? Dem TO ging es offenbar um seamless handover und das geht nur im WLAN-Repeater-Betrieb, bei LAN-Verbindungen nur im Profibereich mit Profipreisen
 
Warum diese Rosinenpickerei?
Wieso Rosinenpickerei? Mit solchen Aussagen wiie in #7 wird der TE eher verunsichert als das im geholfen wird.

Dem TO ging es offenbar um seamless handover und das geht nur im WLAN-Repeater-Betrieb,
Eben nicht, zumindest nicht mit Hardware von AVM oder anderen handelsüblichen/kostengünstigen WLAN-Repeatern!

S.h. dazu auch die AVM-Wissensdatenbank (https://avm.de/service/fritzbox/fri...s-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/):
AVM schrieb:
Das Roaming-Verhalten wird dabei weder vom Router noch vom Repeater beeinflusst. Vielmehr trifft das WLAN-Gerät die Entscheidung zum Funknetzwechsel selbstständig, sobald ein vom Hersteller vorgegebener Grenzwert bzgl. Empfangs- und Sendestärke unterschritten wird.
Und da macht es auch keinen Unterschied ob die FritzBox (oder der AVM WLAN-Repeater) als AP (Verbindung per LAN-Kabel) oder Repeater konfiguriert ist.

BTW:
Im Consumer-Bereich gibt es übrigens eine (proprietäre) Lösung mit Asus AP/Repeater (natürlich nur in Kombination mit einem Gerät von Asus als Basis) welche WLAN-Basis kontrolliertes Roaming ermöglicht (Asus Roaming-Assistant).
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war beruflich bedingt unterwegs und ´hatte bisher leider keine Zeit eure Tips umzusetzten.

Aber Danke für die vielen Hinweise.
was ich daraus schliessen kann ist, das ich beide Fritzboxen per LAN1 miteinander verbinden kann um das Internet weiterzuleiten, aber jeweils ein separates WLAN erstellen muss.
Dies kann die gleiche SSID und PW haben, jedoch mind. auf unterschiedlichen Kanälen laufen. Die Clients würden sich je nachdem wo sie besseren Empfang haben einfach neu einloggen.
 
Ich schrieb in #3: Du kannst aber bei beiden die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwenden. Das hat dann aber den Nachteil, dass du bei teilweiser Überlappung der Funkbereiche nicht erkennen kannst, ob die Geräte im jeweils besseren Netz unterwegs sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.