[Problem] Fritzbox 6360 mit Repeater Fritzbox 3272 - Anschluss der Türanlage

Bastrollo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

wie die Uhrzeit bereits anzeigt suche ich seit Stunden nach einer Lösung des folgenden Problems:
Ich habe eine Basisstation Fritzbox 6360 und einen Repeater Fritzbox 3272. Nun möchte ich gerne eine Siedle vario Türsprechanlage integrieren. Hierzu habe ich aus unserer alten Telefonanlage (wechseln gerade auf Telefonanschluss per Tv Kabel) den analogen Stecker der Türanlage gezogen und in Fon 1 Eingang der Fritz Basisstation gesteckt. In der GUI der Basisstation habe ich anschließend diese AVM Anleitung befolgt. Ich kann auch bereits die Tür über das Telefon öffnen, jedoch bekomme ich die Telefone nicht zum klingeln. Ich muss gestehen ich habe nun etliche Seiten über Nebenstellnummern gelesen, aber ich weiß noch immer nicht welche Zahl ich dort nun einzutragen habe. Ich habe bereits auch gelesen, das es wichtig ist zuerwähnen, dass ich einen ISDN Anschluss habe.

Ich habe bereits diesen Artikel gelesen. Ich zietiere mal
allerdings sehe ich bei fritz die info: fritz nutzt mehrfrequenz und bei siedle steht: kein mehrfrequenz !?
Vergiss' das überteuerte Siedle-Zeug. Die von Dir beschriebenen Bauteile implementieren die alte FTZ123D12-Schnittstelle zum Anschluss an Telefonanlagen mit entsprechender Anschlussmöglichkeit.

An Fritzboxen gehen nur Türsprechstellen mit a/b-Schnittstelle. Dazu findest Du hier im Forum eine Menge Threads. Allerdings haben wohl alle Sprechstellen mit a/b-Anschluss die Eigenschaft, dass die Signalisierung erst mit mehrsekündiger Verzögerung erfolgt.

gelesen.

Mich wundert es jedoch, dass ich es schaffe die Tür zuöffnen, deswegen frag ich jetzt mal nach, ob ich es nicht doch irgendwie hinbekomme. Vielleicht brauche ich ja nur die richtige Nebenstellnummer, die ich in der Fritzbox eintragen muss (wo auch immer ich sie herbekomme)

Verzeiht bin am Ende mit meinen Nerven

Beste Grüße und Dank für jede Antwort

Hierzu habe ich aus unserer alten Telefonanlage (wechseln gerade auf Telefonanschluss per Tv Kabel) den analogen Stecker der Türanlage gezogen und in Fon 1 Eingang der Fritz Basisstation gesteckt....
...Mich wundert es jedoch, dass ich es schaffe die Tür zuöffnen,...
Deine Außenstation ist relativ unwichtig, denn Varion ist eine Bezeichnung für die Designlinie und nicht für die benutzte Technologie. Wichtig wäre zu wissen, was zwischen dem gezogenen "analogen Stecker der Türanlage" und der eigentlichen Türstation installiert ist. Dort muss nämlich die zu wählende "interne" Nummer der FritzBox hinterlegt werden. Derzeit ist dort wohl die alte Sammelrufnummer der alten TK-Anlage konfiguriert.

Wie übrigens öffnest Du die Tür. Manuelle Anwahl von Fon1 oder 2 und dann der "alte" Öffnungscode? Wenn ja, dann ist eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit gegeben und es muss nur die "neue" Sammelrufnummer (**9) oder die Zielrufnummer des Gerätes, welches bei Klingeltastenbetätigung im a/b-Adapter (vermutlich DCA 612 oder DCA 650) konfiguriert werden.

Gruß Telefonmännchen

Deine Außenstation ist relativ unwichtig, denn Varion ist eine Bezeichnung für die Designlinie und nicht für die benutzte Technologie. Wichtig wäre zu wissen, was zwischen dem gezogenen "analogen Stecker der Türanlage" und der eigentlichen Türstation installiert ist. Dort muss nämlich die zu wählende "interne" Nummer der FritzBox hinterlegt werden. Derzeit ist dort wohl die alte Sammelrufnummer der alten TK-Anlage konfiguriert.

Wie übrigens öffnest Du die Tür. Manuelle Anwahl von Fon1 oder 2 und dann der "alte" Öffnungscode? Wenn ja, dann ist eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit gegeben und es muss nur die "neue" Sammelrufnummer (**9) oder die Zielrufnummer des Gerätes, welches bei Klingeltastenbetätigung im a/b-Adapter (vermutlich DCA 612 oder DCA 650) konfiguriert werden.

Gruß Telefonmännchen

via Intern kann ich die Tür (**1) öffnen

Das Problem ist, dass ich über einen 2 Draht Technik verfüge... (dies wusste ich bis vorhin noch nicht)
folglich
Andere 2- oder 4-Draht-Lösungen (z.B. Telekom 2-Draht oder FTZ 123 D 12) werden nicht unterstützt.

hat sich meine Hilfeanfrage selber beendet - vielen Dank dennoch !!

via Intern kann ich die Tür (**1) öffnen...
Genau damit hast du doch alle Voraussetzungen erfüllt, die von der FritzBox erwartet werden.
Du musst nur der Türstation beibringen, welche Nummer sie wählen soll, wenn jemand draussen auf den Klingelknopf drückt.
Üblicherweise ist das **9 für alle an der FritzBox angeschlossene Telefone.

Joe

Genau damit hast du doch alle Voraussetzungen erfüllt, die von der FritzBox erwartet werden.
Du musst nur der Türstation beibringen, welche Nummer sie wählen soll, wenn jemand draussen auf den Klingelknopf drückt.
Üblicherweise ist das **9 für alle an der FritzBox angeschlossene Telefone.

Joe

Ja/Nein :)

Also das Signal Fritzbox -> Tür geht aber andersrum gehts halt nicht ... Ich verweise noch mal auf diese AVm Anleitung. Dort steht im 2 Satz:
Für den Betrieb an einer analogen Nebenstelle muss die Türsprechanlage eine a/b-Schnittstelle bereitstellen, über die auf Tastendruck eine Rufnummernanwahl ausgelöst wird, die das Mehrfrequenzwahlverfahren nutzt. Andere 2- oder 4-Draht-Lösungen (z.B. Telekom 2-Draht oder FTZ 123 D 12) werden nicht unterstützt.

Folglich geh ich nun davon aus, dass es nicht geht bzw. ich noch ein Wandler zwischenschalten muss oder etwa nicht?!

@Edit oh man wer lesen kann ist klar im Vorteil .... "Andere " ... Dh es sollte doch gehen nur muss die Sprechanlage ein Mehrfrequenzwahlverfahren nutzen.... Okay das versuche ich rauszufinden

Wenn Du die TFE schon erreichtst, und die Tür öffnen kannst, dann ist eigentlich die hälfte der Miete erledigt. Neuere Boxen haben die TFE-Unterstützung integiriert und können mit den rudimentären DTMF-Tönen was anfangen. Diese TFE wählen meistens abhängig vom Klingeltaster 11 bis 14 und betätigen den Türöffner bei Erkennen eines Klingelsignals sind aber sonst nichr konfiguruierbar. Im Menü von FritzBoxen mit TFE-Unterstützung kann man dann angeben, welche eigentlichen Rufziele erreicht werden sollen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz