[Frage] FritzBox 6490 7.02 entbranden

ita

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi, habe meine ConnectBox von Unitymedia durch eine Fritzbox 6490 abgelöst, eine die ich bei Kleinanzeigen erworben habe( ex Netcologne Kunde) und erfolgreich bei Unitymedia aktivieren lassen habe mittels MAC.

Ich dachte erstmal die Box sei ohne Branding (woran erkennt man es?),leider habe ich dann gemerkt das die aktuell installierte FritzOS 7.02 sich nicht updaten lässt, da die Updatefunktion nicht vorhanden ist.
Die Fritzbox stammt aus ein NetCologne Anschluss und wird im moment mit FritzOS 7.02 an meinen Unitymedia anschluss betrieben,mir wäre nur wichtig die neuste FritzOS drauf zu bekommen bzw. die Updatefunktion wiederherzustellen.
 
-> https://web.archive.org/web/20190103183930/https://www.ip-forum eu/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160/

Vor Verwendung aber das Leerzeichen zwischen ip-forum und eu durch einen Punkt ersetzen denn seit einiger Zeit wird der Link hier zensiert.

---

Edit (02.02.2021):
Oder man verwendet die Redirects von @PeterPawn (KLICK) oder @eisbaerin (siehe Signatur):

http://yourfritz.de/desc-docsis
http://yourfritz.de/desc-eva

http://eisbaer.square7.ch/desc-docsis
http://eisbaer.square7.ch/desc-eva
 
Zuletzt bearbeitet:
so
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

danke.
also meine ist eine 2000 2657 also International Box mit 7.02OS
laut Anleitung müsste ich auf Retail 6.60 Flashen, das heißt Downgraden und dann könnte ich nach und nach auf die aktuelle 7.12 , ist das hier problemlos möglich mit dem Downgrade?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut Anleitung müsste ich auf Retail 6.60 Flashen, das heißt Downgraden ...
Also das steht da eigentlich nicht. Also ein Downgrade ist nicht notwendig. Die "International-Boxen" von einigen KNBs haben aber ggf. ein sog. Provider-Additive welches entfernt werden sollte (wenn man die Box nun woanders einsetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Debranding erfolgreich durchgeführt und auf Retail 7.12 geflasht :)
Internet + Telefonie im Unity Netz problemlos weiterhin möglich
 
  • Like
Reaktionen: DrBronko
Hi ita, hast du zufällig eine Anleitung?
Alle meine Versuche enden immer in einem Bootloop.
Ich habe eine zweite FritzBox 6490, die ich gerne debranden will, damit ich Funktionen wie den AP-Modus bekomme.

Aktuell ist Fritz!OS 07.02 installiert.
Für die Vorgänge muss die Box doch nicht am Kabelanschluss hängen oder?
 
Ich vermute stark, das @ita dieselbe Anleitung empfiehlt, die er in #4 selbst zitiert hat. ;)
 
Hmm ist leider nicht mehr Verfügbar :-(
 
Bei archive.org verschwindet nichts. Ist immer noch da. :)
 
Ok, habe mehrfach überlesen, dass man den . für das Leerzeichen einfügen muss.

Allerdings kann ich die Images für Fritzbox nicht mehr laden, bzw. die Links sind nicht mehr "klickbar"
 
Allerdings kann ich die Images für Fritzbox nicht mehr laden, bzw. die Links sind nicht mehr "klickbar"
Dafür gibt es JUIS-Tools:

Such dir eines von den 3 Tools aus um einen Downloadlink für ein aktuelles Firmware-Image zu erhalten.
 
Danke für die super schnellen Antworten hier :) dann schaue ich mal weiter

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich fühle mich schon schlecht, dass ich so oft fragen muss, aber habe keine Lösung wie ich nun an die Retail-Firmware komme.
Oben ist der Link ausgegraut und er sagt ja Update "None".
6490.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest nun den Button "Find Updates" drücken und schon geht es los ....
Wenn ein Update gefunden wurde, dann den Button "Get Image" drücken .... diesen Button wird erst angezeigt wenn ein Update gefunden wurde.

OS_Update_find.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Daten aus der Box lesen lässt und da ist ja firmware_version lgi hinterlegt, wirst Du nie fündig.

Manuell das Tool füttern ist hier angesagt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.