[Problem] Fritzbox 6490 Cable Kein Zugriff

HabKeineAhnung

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo guten Tag!

(Hoffe das ist hier im richtigen Thema drinn)

Ich hatte mir vor 3 Tagen auf eBay eine FB 6490 Cable gekauft, laut Verkäufer soll die auch stehts gut funktioniert haben, jetzt hab ich die bekommen, angeschlossen, doch das Problem ist dass ich überhaupt keine Verbindung mit der Box herstellen kann.

Die Power LED leuchtet durchgehend und die WLAN LED blinkt langsam, aber permanent, den WLAN Button kann man drücken, halten wie lange man will, da ändert sich nichts.
Die Box hab ich auch schon per LAN verbunden, sowohl fritz.box als auch 169.254.1.1 probiert aber da passiert gar nichts.

Ich hatte auch einmal das Recovery Programm der 7490 probiert wo auch meine Box erkannt wurde (logischerweise inkompatibel) was ja vielleicht schon ein gutes Zeichen ist?

Der Verkäufer meinte er habe die Box vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, könnte da etwas schiefgegangen sein? Oder hört sich das doch eher nach Hardware defekt an, der durch DHL entstanden ist.

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Fritzboxen aus und wüsste nicht ob man die noch retten kann, vielleicht habe ich ja auch einfach irgendeine offensichtliche Sache übersehen.

die Modellnummer ist 2000 2778
 
Wenn die Box auf eine Recovery reagiert, kannst Du die Partition wechseln. Eigentlich sollte sie auf die Standard-IP 192.168.178.1 "gehorchen". Es könnte sein, daß beim Laden der Werkseinstellungen zu schnell das Netzteil entfernt wurde, bevor die Box neu starten konnte von sich aus.
LG
 
Sorry für die Frage aber könnten Sie das bitte ein wenig genauer erklären? Bin leider so gut wie gar nicht mit dem Thema vertraut und was man da zB beachten muss

Gibt jetzt auch ein kleines Update, die Box ist seit ca. einer dreiviertel Stunde am Strom und jetzt hat die Info LED angefangen Rot zu leuchten was wahrscheinlich nicht so gut ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichwort : linux_start_fs
 
@HabKeineAhnung
Die Basis, auf der man aufbauen kann, damit du evtl. selbständig (zumindest für den Rest) das "keine" aus deinem Username beseitigen könntest:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-netzwerk-setup-zurücksetzen.285810/post-2162540 (quasi ein Ersatz für das fehlende Recovery-Tool der 6490)
https://yourfritz.de/desc-docsis

Wobei die permanent blinkende WLAN-LED imo atypisch ist, ggf. defektes WiFi-Modul? Allerdings dürfte die Box dann dennoch per LAN erreichbar sein und müsste einen Reboot durchführen…
 
Eine rote Info-LED kann auch nach >1h auf eine fehlerhafte SIP-Registrierung hinweisen, was den Schluss zulässt, daß die Werkseinstellungen nur halb(herzig) oder zu hektisch durchgeführt wurden oder die Box dabei noch aktiv am Kabelanschluss hing und ein FW-Update zugange war.
Beim Wechsel der Partition könnte sich auch das Environment wieder berappeln wegen MTD3/4
LG
 
okay also ich habe es hinbekommen die Partitionen zu wechseln, leider hat sich am Verhalten der Box dadurch nichts verändert, mir ist aber aufgefallen dass die IP Adresse der FB als 169.254.140.1 angezeigt wird (jedenfalls hat das Recovery Programm eine Verbindung über diese IP hergestellt) ist das irgendwie untypisch? Hab bisher immer nur die 192.168.178.1 erwähnt gesehen

kann ich über FTP irgendwie anders auf Fehlersuche gehen? Zum Beispiel logdateien auslesen ect um mir das ganze ein wenig erklären zu können falls vielleicht doch ein Problem mit dem WLAN chip o.ä. besteht
 
Beim Wechsel der Partition könnte sich auch das Environment wieder berappeln wegen MTD3/4
Nein. Und das schreibe ich nicht aufgrund der Erkenntnisse aus Beitrag #7, sondern weil der Partitionsset-Wechsel für die Firmware keinen Wechsel der Einstellungen im TFFS von mtd3/4 herbeiführt. Aber irgendwie taucht dieses Gerücht hier immer wieder mal auf, keine Ahnung warum…

[…] ist das irgendwie untypisch?
Nein.

Hab bisher immer nur die 192.168.178.1 erwähnt gesehen
Es gibt für den Bootloader keine feste IP-Adresse. Das ist ebenfalls ein Gerücht, dass sich relativ hartnäckig hält:

Ansonsten erinnere ich noch einmal an #5.
 
ich bin immer noch sehr verwirrt, ich schaffe es mich per ftp zu verbinden und ich weiß auch, dass das ändern der Partition nichts gebracht hat, was kann ich denn jetzt noch machen?
 
Environment auslesen und überprüfen (welches Branding ist gesetzt usw.), aktuelle (Retail)-Firmware per Bootloader installieren (damit kann man zumindest auch schon einmal feststellen ob der NAND- bzw. eMMC-Flash noch reagiert) und ggf. eben auch ein "Recovery" mit einem neu erstellten TFFS-Image durchführen. Siehe verlinkte Anleitungen in #5.
 
Aber irgendwie taucht dieses Gerücht hier immer wieder mal auf, keine Ahnung warum
Ich verweise auf ein ähnliches Environment-Problem wo ein wiederholtes Flashen in die inaktive Partition das Problem gelöst hat -zumindest für mich!- Ob der TE in der Lage ist eine korrekte Environment-Dateihülle zu erstellen und diese mit einem adäquaten FTP-Client zu flashen ... Besonders fies könnte es werden, falls die verbaute Platine nicht zu dem Gehäuseboden-Aufkleber passt? Gerade bei den Kleinanzeigen tummeln sich etliche suspekte Leute, die gutgläubige Schnäppchenjäger vera******.
kann ich über FTP irgendwie anders auf Fehlersuche gehen?
Sämtliche möglichen bzw. unterstützten FTP-Befehle habe ich nicht parat. Einzelne Parameter wie z.B. die firmware_version
Code:
quote GETENV firmware_version
(ein häufiger Fehler nach einem Debrandingversuch)abzufragen, wäre mal als Test vernünftig?
LG
 
1. war das war eine Puma7-Box und 2. gehe ich bisher nicht von einem ähnlichen Problem bzw. ähnlichem Environment-Problem aus.

Edit:
Ob der TE in der Lage ist eine korrekte Environment-Dateihülle zu erstellen und diese mit einem adäquaten FTP-Client zu flashen ...
Das weiß ich nicht. Das überlasse ich ihm. Aber das wäre ja auch sowieso erst der letzte Schritt. Erst einmal die anderen.
 
Stichwort : linux_start_fs
Code:
 quote GETENV linux_fs_start
sollte klappen oder versteht EVA auch start_fs? ;)
2. gehe ich bisher nicht von einem ähnlichen Problem bzw. ähnlichem Environment-Problem aus.
Naja. Hilfesuchende durch die lähmend langen Threads zu Spulen ... da wären ein paar konkretere Steps schon hilfreicher, wenn dann durch Flüchtigkeitsfehler auch noch Frust verbreitet wird ;)
Ich finde diese Kurzanleitung -Methode 3 immernoch am praktikabelsten für Leute, die vor den hiesigen Monsterthreads verzweiflen bzw. die Lust verlieren und mit einen Raspi oder Linux-PC rudimentär umgehen können.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Falls die Einstellungen falsch gesetzt wurden, kann man ein ENV aus der Box auslesen und ein TFFS sich selber bauen. Entweder sucht man sich die Anleitung hier im Forum oder global im Internet dazu. Der @PeterPawn hat genug dazu geschrieben.
Ansonsten kann man beliebiges Image hoch und runter flashen, wie es einem eben so lieb ist. Einige Stichworte dazu: push-firmware, oder über FTP. Ich hab damals es gerne über TotalCommander gemacht v.7.5. Es gibt sogar etliche Videos auf youtube dazu. Nach meiner Erfahrung kann man die Kabelboxen nicht durchs Flashen kaputt machen.
 
Code:
 quote GETENV linux_fs_start
sollte klappen oder versteht EVA auch fs_start? ;)
?

Naja. Hilfesuchende durch die lähmend langen Threads zu Spulen ... da wären ein paar konkretere Steps schon hilfreicher, wenn dann durch Flüchtigkeitsfehler auch noch Frust verbreitet wird ;)
Offenbar haben wir hier unterschiedliche Ansichten. Ich bin jedenfalls nicht dazu bereit, niedergeschriebene Anleitungen für jeden erneut zu wiederholen bzw. zu zitieren (aka "Silbertablett"). Auch bzw. gerade nicht stichpunktartig. Wenn der Hilfesuchende bei der konkreten Umsetzung Probleme hat, kann man gerne weiterhelfen. Aber ich werde bereits geschriebenes nicht immer wieder wiederholen bzw. erneut zitieren.



Entweder sucht man sich die Anleitung hier im Forum oder global im Internet dazu.
Das ist noch nicht einmal notwendig, hatte es bereits verlinkt.
 
Falls die Einstellungen falsch gesetzt wurden, kann man ein ENV aus der Box auslesen
Und wie lautet der Magic-Einzeiler? Mir ist dieser hier im Forum noch nicht "vor Augen" gekommen. Ich kenne nur die Tools, dies aus einer Support-Datei zu erstellen und/oder in Kenntnis div. abgeleiteter MAC-Adressen etc. selbst als Unix-Kompatiblem Text-File in MTD3/4 zu schreiben, wie in #5 verlinkt. Ich bin als ewiger Anfänger stets lernfähig :D
LG
Nachtrag:
Offenbar haben wir hier unterschiedliche Ansichten.
Schon klar :D Sofern die alten, weissen Männer hier nicht ihren alten Zöpfe aus den 80igern ausbreiten und als "in Stein gemeisselt für die Ewigkeit" postulieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lautet der Magic-Einzeiler?
Bei so vielen Beiträgen wundert es mich schon sehr .. dennoch, Je, nachdem von welchem Programm man den Befehl eben ausführt, könnte es zum Beispiel so lauten..get env, oder ->
./eva_get_enviroment env 192.168.178.1 > /tmp/env.txt
 
häää?

sacht mal, was ist denn hier los? o_O

@Micha0815 hat doch zitiert, in diesem Zitat stimmt doch alles, was auch @NDiIPP zum Ausdruck bringen wollte.

Und jetzt kommt @alexandi und räumt einen Fehler ein, welcher gar nicht begangen wurde?

puh.... also so manches Mal, fragt man sich wirklich....

@Micha0815
ein Konsolenbefehl ist das, ja. aber nicht aus Windows heraus in diesem Fall, sondern per Linux auf der Console, im richtigen Verzeichnis (yourfritz/eva_tools/) auszuführen.
Aber ja, das wäre zB ein Einzeiler welcher das nötige Environment direkt aus der Box liest und nicht mit noch zig weiteren Parametern beim Aufruf zurecht kommt, statt dem Zerlegen einer SupportDatei.

Aber alleine das ENV reicht hier ja nicht aus - es macht auch wenig Sinn, hier dem TE noch mehr Baustellen aufzuzeigen, in welche er wahrscheinlich gar nicht "laufen" wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.