Fritzbox 6490 Cable Unitymedia OpenVPN auf Samsung S4 Handy

rudyhoepp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich betreibe eine Fritzbox 6490 Cable an einem Unitymedia Anschluß mit 120 Mbit. Da Unitymedia das IPV6 Protokoll verwendet, kann ich nicht direkt auf die Box zugreifen. Ich habe einen Portmapper installiert und kann mit feste-ip.net auf die Box zugreifen. Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass ich von meinem Samsung S4 Handy mit einem OPEN VPN auf die Box zugreifen kann. Bisher hatte ich t-online und habe mit VPNCilla eine Verbindung zu meiner Fritzbox 7170 hergestellt.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir in einfachen Worten erklären, wie ich den OPEN VPN installieren.Ich bin ein geschickter Laie, aber kein Programmier.

Über Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.

Rudy

Um eine lange Story abzukürzen ... das hast Du sicherlich nicht in Bezug auf die 6490 hier gelesen (und als "geschickter Laie" solltest Du tatsächlich da nicht weiter drüber grübeln - zu behaupten, es ginge nicht, wäre genauso falsch wie die platte Feststellung, daß es funktioniert).

Guten Abend,
ich habe nun eine gute Anleitung von feste-ip.net gefunden, wie ein OPEN VPN installiert werden kann.

ACHTUNG: Das Script wurde von uns mehrfach getestet. Wie übernehmen keine Gewährleistung für evtl. Schäden die an Ihrer Technik entstehen! Sichern Sie vorher unbedingt den Inhalt der SD-Karte ! Sollten Sie Ihr FIP-Box mit einem Schreibschutz der SD-Karte versehen sein entfernen Sie diesen bitte erst mittels "schreibschutz_aus"

sudo su
cd /tmp
wget www.portmapper.de/fipbox/fipboxvpn.sh
bash fipboxvpn.sh

Nachdem das Script durchgelaufen ist erhalten Sie eine Anzeige wie im ersten Screenshot. Wenn Sie auf den angezeigten Link klicken (file-transport.com......) können Sie Ihr VPN Profil herunterladen und lokal abspeichern (Screenshot 2).
Bitte entpacken Sie die heruntergeladene Datei z.B: mit 7zip auf Ihrem PC.
In dem Ordner befinden Sie dann eine ca.crt / client1.crt / client1.key und eine fipboxathome.ovpn.
Öffnen Sie die Datei client1.key mit einem Editor und tragen Sie dort die Zeilen inkl. ---BEGIN PRIVATE KEY --- und ---END PRIVATE KEY--- ein.
(Sie können den Inhalt mit [SHIFT] und der linken Maustaste aus dem Putty Fenster kopieren.)
Danach speichern Sie die Datei client1.key und öffnen die Datei fipboxathome.ovpn.

Für das VPN erstellen Sie in Ihrem Router eine Freigabe auf die FIP-Box TCP Port 1194. Auf diese Freigabe erstellen Sie dann einen IPv6 Portmapper in Ihrem Feste-IP.net Account.

Diese Portmapperdaten tragen Sie dann in die Datei fipboxathome.ovpn in die Zeile "remote PORTMAP64.net 1194" ein.
Jetzt laden Sie sich einen OpenVPN Client z.B. von https://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html herunter und installieren die Software auf Ihrem lokalen PC. Danach öffnen Sie damit die .ovpn Datei aus dem Ordner und können das VPN zu Ihrer FIP-Box und damit in Ihr Heimnetz aufbauen.

Meine Frage:
Wie kann ich das Programm auf der Fritzbox installieren? Muß ich in die Windows 10 Konsole gehen und die Befehle ausführen?
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Danke.

Rudy

Kann mir denn jemand einen kurzen Tip zwecks Installation geben. Natürlich kann ich das alles nachlesen, aber ich brauche nur eine kurze Anregung.

Danke.

Rudy

Gute Anleitung, wenn man diese nicht versteht oder umsetzen kann? ;)

Wenn openVPN auf der FB installieren willst, musst auf die FB zugreifen über die Console, und das geht z.B. über Telnet, erstmal muss man überhaupt Telnet zum laufen bekommen auf der FB.

Die genannten Befehle werden auf der FB wo Linux läuft ausgeführt.

Ist also alles nicht ganz unkompliziert und nicht mit 3 Klicks erledigt.

Danke. Nun hat die Fritzbox 6490 mit OS 6.50 wohl keinen Telnetzugang mehr. Wie kann ich dann auf Telnet zugreifen? Hat jemand eine Lösung. Danke. Rudy

Moinsen

Bin mir nicht sicher ob die 6490 DualBoot macht.

Wenn ja, dann könnte eventuell über FTP/ADAM2 auf die Firmware umgeschaltet werden welche vor dem Update drauf war.
...und über die wäre das Starten des telnetd möglich, wenn es auf der vorherigen Firmware ging.

Wenn die 6.50 jedoch als über Recovery draufgeflasht wurde, gehts nicht.

Hat denn jemand sich schon per Telnet in die 6490 eingeloggt? Hinweise sind willkommen. Rudy

Diese wird es in diesem Forum aus verständlichen Gründen nicht geben. Der Hinweisgeber würde damit Beihilfe zur Manipulation von Kabelboxen leisten.

@koy:
Die 6490 ist ebenfalls "hotflash capable", sprich sie hat zwei Sätze an Partitionen (und dann noch für jeden Core einen Linux-Kernel und ein Filesystem ... d.h. insgesamt 8 Partitionen für die Firmware).

Aber das ändert auch nichts daran, daß da nichts mit "inzwischen geht kein Telnet mehr" ist - das ging noch nie (absichtlich) und selbst wenn der TO keine Ruhe geben sollte (auch auf antary.de hat er noch einmal nachgehakt, vermutlich traut er der Kompetenz der hiesigen Forenteilnehmer dann doch nicht so recht), wird er es (bei seiner eigenen Einschätzung der Fähig- und Fertigkeiten, s. #1) eher nicht bis zu einem Telnet-Login in einer 6490 bringen (zumindest nicht bei der 06.50, über die ja hier palavert wird) und nichts anderes habe ich ihm schon in #2 nahebringen wollen.

Das mag bei einer 6840 schon wieder ganz anders aussehen, die hat er dann aber eher nicht von Unitymedia (lgi) ... so bleibt nur die Feststellung, daß auch ständige Wiederholungen/Variationen mehr oder weniger derselben Fragen nun mal nur in Ausnahmefällen neue Erkenntnisse bringen werden (dazu müßte sich schon parallel zu dieser offenen Frage jemand mit den Innereien der 06.50-Firmware befassen).

Oder man nervt UM dass die wieder IPv4 aktivieren, spart auch Portmapper und so.

Aber gut, wenn man gerne für solche "Spezialdienste" Geld ausgibt, und ggf. noch dafür dass man WLAN nutzen darf, Zustimmt getrennt zu werden weil man Leitung ausnutzt und so... jeder wie er halt mag. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992