FritzBox 6490 und PlaceTel - interne Anrufe

skenic2003

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Jungs und Mädels,

ich stehe aktuell vor einem Problem, wo ich keine zufriedenstellende Lösung finde..
Daher dachte ich mir ich frage mal die Experten, ob euch vielleicht etwas einfällt, was mir weiterhilft!

Wir betreiben bei uns im Büro eine FritzBox 6490 von UM, worüber wir bisher unsere Telefone und Nummern genutzt haben.
Nun haben wir eine weitere Mitarbeiterin eingestellt, die allerdings von zu Hause aus arbeitet. Soweit kein Problem, den Arbeitsplatz haben wir ohne Probleme eingerichtet.

Da aber leider der Anbieter die nomadische Nutzung der Telefonnummern unterbindet, mussten wir zu einem Drittanbieter ausweichen. Hier haben wir uns für PlaceTel entschieden, da ich dort in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht habe.

An diesem Punkt beginnen die Probleme... Ich habe die Nebenstellen eingerichtet und das IP-Telefon der neuen Mitarbeiterin eingerichtet -> Funktioniert!
Ich habe die Rufnummer in der FritzBox eingerichtet -> Funktioniert!

Leider finde ich aber keine Lösung, ein Gespräch, welches ich hier annehme, zu meiner Mitarbeiterin durchzustellen.
Das Problem ist klar: Wir haben hier hausintern Durchwahlen von der Fritzbox generiert (620, 621, ...) und wir haben Durchwahlen von PlaceTel. Natürlich kennt die Fritzbox die Letzteren nicht. Gibt es irgendwie eine Tastenkombination, mit welcher ich der FritzBox vermitteln kann, dass sie trotz einer zweistelligen Nummer "raustelefonieren" soll, damit PlaceTel die Durchwahl erkennt?

Am liebsten würde ich natürlich unsere jetzigen FritzFon's hier in der Firma durch IP Telefone ersetzen, allerdings bin ich aktuell noch nicht wirklich bereit dafür so viel Geld auszugeben...

Kriege ich es irgendwie hin, dass die FritzBox und PlaceTel (oder SIP im Allgemeinen) miteinander arbeiten? Ich muss unbedingt Gespräche weiterverbinden können. Hausintern funktioniert das über die FritzBox, vom IP-Telefon zur FritzBox funktioniert es auch noch, wenn auch nur rudimentär. Ich habe bei PlaceTel die FritzBox als Nebenstelle eingerichtet mit einer Durchwahl. Heisst, ich kann nun vom IP-Telefon über die Durchwahl 100 auf die FB verbinden und es klingeln im Büro alle Telefone. Nicht schön, aber besser als nichts.

Hat jemand eine zündende Idee?

Ich danke!
Viele Grüße,
Stefan

Er sagt aber, er hat FritzFon's hier in der Firma und kein FRITZ!App Fon.

Wie schon geschrieben ist das oben eine alles andere als schöne Lösung.

Hier gehören im ersten Schritt richtige IP-Telefone hin. Im nächsten Schritt würde ich schauen ob auch alle Ports richtig geregelt sind, den auch hier kann es zu Problemen kommen.
Beim Produkt free oder Profi vielleicht noch nicht, aber bei der UC muss man an der FB was machen.

Wenn es nichts kosten darf, gibt es günstige Yealiniks. Diese können dann auch sowas wie BLF, was bei einem Homeoffice vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man sieht ob die Person überhaupt frei ist, zu der mal verbinden will.

Wichtig wäre vielleicht noch als Tip von einem Businesspartner von PlaceTel, das man schaut, dass der Homearbeitsplatz keinen Router von Huawei hat, da diese bei VoIP so ihre Probleme machen bei den Ports.

Wir betreiben bei uns im Büro eine FritzBox 6490 von UM, worüber wir bisher unsere Telefone und Nummern genutzt haben.
Das heißt dann aber laut Netzwerkservice, dass das was bisher war bei den Telefonen und Nummern, nun nicht mehr so sein kann, sondern auch über PlaceTel laufen muss. Aber das ist ja alles kein Problem, wenn dort in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht wurden. :)

Wie schon geschrieben ist das oben eine alles andere als schöne Lösung.

Hier gehören im ersten Schritt richtige IP-Telefone hin. Im nächsten Schritt würde ich schauen ob auch alle Ports richtig geregelt sind, den auch hier kann es zu Problemen kommen.
Beim Produkt free oder Profi vielleicht noch nicht, aber bei der UC muss man an der FB was machen.

Wenn es nichts kosten darf, gibt es günstige Yealiniks. Diese können dann auch sowas wie BLF, was bei einem Homeoffice vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man sieht ob die Person überhaupt frei ist, zu der mal verbinden will.

Wichtig wäre vielleicht noch als Tip von einem Businesspartner von PlaceTel, das man schaut, dass der Homearbeitsplatz keinen Router von Huawei hat, da diese bei VoIP so ihre Probleme machen bei den Ports.

Danke für deine fachkundige Antwort (und natürlich auch alle Anderen!)

Die FritzBox ist korrekt konfiguriert, hier stockt nichts... In die eine Richtung (vom IP-Telefon) klappt ja auch alles, auch wenn offiziell von AVM nicht unterstützt. Nur eben in die andere Richtung nicht, was ich mir nur dadurch erklären kann, dass die im PlaceTel Manager zugewiesene interne Nummer nicht korrekt von der FB durchgereicht wird.

Du hast sicherlich recht, dass wir eigentlich vernünftige IP-Telefone brauchen. Wäre mir auch am liebsten, da die FritzBox beim Telefonieren manchmal so ihre Macken hat. Leider gibt es am Markt nicht sehr viele vernünftige DECT IP-Telefone. Kabelgebundene Telefone sind leider nicht so hilfreich bei uns... Ich selbst habe ein Yealink T48G auf dem Tisch, welches ich zusätzlich zu unseren FritzFons nutze. Unserer neuen Mitarbeiterin haben wir nun ein Yealink T41G eingerichtet.

Taugen die Yealink W52 etwas? Brauche ich für jedes Telefon eine eigene Basisstation? Ich würde dann natürlich bei PlaceTel für jedes Telefon ein "Endgerät" mit einer Durchwahl einrichten. Lässt sich das mit einer Basis realisieren? Dass ich die Nebenstellen in der Basis einrichte und dem jeweiligen Telefon sage, welche Nebenstelle es nutzen soll?

Es gibt verschiedene DECT-Systeme. Was man hier einsetzt kommt u.a. auch auf die Anforderung und den Geldbeutel drauf an. Es gibt "Singelzellen" Lösungen wie eine Gigaset Pro N510 und die Multizellenlösung (großer Bruder) N720.
Es gibt auch von Spectranik ein System was recht gut arbeitet.
Wieviele Geräte die Yealink DECT-Systeme können, müsste ich schauen. ;) Ich fand die Mobilteile nun nicht so schön.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913