[Frage] Fritzbox 6590 (gebraucht) für Kabel-Vodafone - was muß ich beachten?

rspring

Mitglied
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, der von Vodafone bereitgestellte Router ist mir zu eingeschränkt. Ich würde gerne eine Fritzbox 6590 einsetzen. Die gibt es mittlerweile sehr günstig gebraucht. Ich habe aber gelesen, daß nur bestimmte Modellnummern gehen. Ist das korrekt? was muß man also beim Gebrauchtkauf beachten? Läßt sich ggf. einfach die passende Vodafone-FW flashen? Und als Sahnehäubchen: Kann man die auch freetzen?
 
Ich habe aber gelesen, daß nur bestimmte Modellnummern gehen. Ist das korrekt?
Ja, das ist korrekt.
was muß man also beim Gebrauchtkauf beachten?
Du brauchst eine Retailbox oder eine mit einem Branding, welches nicht aus deinem Versorgungsgebiet stammt.
Läßt sich ggf. einfach die passende Vodafone-FW flashen?
Ja, die ist sogar schon drauf.
Und als Sahnehäubchen: Kann man die auch freetzen?
Ja, aber wozu soll das gut sein?
 
Du brauchst eine Retailbox oder eine mit einem Branding, welches nicht aus deinem Versorgungsgebiet stammt.
Ich kann also eine von O2 nehmen, wenn die aus Kiel ist und ich in Saarbrücken wohne?
Ja, die ist sogar schon drauf.
Warum spielt das Versorgungsgebiet eine Rolle, wenn ich die FW frisch aufspielen kann. Hat die Box weitere "Erinnerungen"?
Ja, aber wozu soll das gut sein?
VPN mit wireguard
 
Läßt sich ggf. einfach die passende Vodafone-FW flashen?
Warum will man das überhaupt bei einem eigenen Kabelrouter?

Ansonsten gilt all das was hier
http://www.yourfritz.de/desc-docsis
für die 6490 geschrieben wurde auch für die 6590 (abgesehen von den Artikel-Nr., die 6590 hat natürlich andere).

Nur für die 6591, 6660 und 6690 lässt sich all das nicht mehr übernehmen.
 
Man kann erwägen das vom Provider gestellte Modem zu nutzen und eine Fritzbox dahinterzuhängen.

Dann erspart man sich das leidige Thema mit der Registrierung sowie Diskussionen im Supportfall. Spricht da aus eurer Sicht was gegen?

Ich habe einfach irgendeine 6490er Fritzbox gekauft, die nach der Modellnummerndiskussion nicht funktionieren sollte.

Aber Vodafone hat sie bereitwillig aktiviert. Vielleicht ist es entscheidend, dass das Teil nicht aus dem gleichen "Subnetz" kommt.
 
Ja, das kann man erwägen. Die Vodafone Telefonie mit dem Modem und der Fritzbox funktioniert aber eher schlecht als recht. Diese Lösung ist nur brauchbar, wenn man die eh' nicht nutzen will und stattdessen auf alternative VoIP-Provider setzt.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.