FRITZ!Smart Energy 210 spinnt

Erforderlich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
557
Eine meiner FRITZ!Smart Energy 210 hat leider angefangen zu spinnen.
Bemerkt habe ich zufällig einen mehrminütigen Kommunikations-Aussetzer und dann gesehen, dass er zusammen mit einer leicht aber sehr schnell überhöhten Temperatur kam.
Im selben Raum (Heizung, ausgeschaltet) sind noch 3 weitere 210 und 3 Owon THS317-ET, die ständig ungefähr alle die gleiche Temperatur anzeigen.
Dazu mal die Kurven aller 210 mit den Ausreißern bei Temperatur und DECT des "Spinners":
SD210x3_einer_spinnt.png

Hat da jemand bereits Erfahrungen, ob das die ersten Anzeichen für einen drohenden Defekt sind?
Geschaltet wurde keine der Steckdosen mehr nach der letzten Heizungswartung im August und die Last ist nicht höher als 300W.

Muss zugeben hatte letztens genau des gleiche Phänomen..

Ich hab's auf die Inhouse auf meiner neuen Fritte geschoben ..

Aber jetzt wo du es so schreibst ja ..könnten erste Anzeichen von Defekt sein .

Meine ist ja nichtmehr die Jüngste und BWK hängt drann.

Meine ist ja nichtmehr die Jüngste
Wie alt ist denn die FRITZ!DECT 210 aka FRITZ!Smart Energy 210 vom Herstellungsdatum her genau? Gerne dazu einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer hier posten.
Gefertigt wurde die FRITZ!DECT 210 seit ca. 2017.

Die seltsamen Temperatursprünge von bis zu 8° kommen unregelmäßig nun schon etwa eine Woche.
Im gesamten Jahr hatte ich vorher nur einen echten Ausreißer mit völlig absurden 0°C mit einer anderen 210 1x im Juni ca. 16h lang, seitdem war bei allen Ruhe gewesen.

Zumindest werde ich den jetzt mal austauschen gegen einen bisher unauffälligen 210 und mit einem Sensor darüber versehen und beobachten, um (hoffentlich) echte Überhitzungserscheinungen ausschließen zu können.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh