Fritzbox 6591 Cable mit Auerswald TFS Dialog 304 an a/b-Schnittstelle betreiben

Stefan2345

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen behilflich sein


Ich möchte an meiner Fritz!Box 6591 Cable von Vodafone eine Auerswald TFS Dialog 304 via FON 1 (Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle) anschließen.
2 Stockwerke mit je einem Fritz!Fon-C5 ansteuern. Klingeltaste 1 = Licht, Klingeltaste 2 = C5 Ergeschoss, Klingeltaste 3 = C5 1. Stock, Klingeltaste 4 = Frei
Momentan ist die TFS noch an einer Auerswald Compact 4410 USB angeklemmt.

Hab aber schon erfolgreich die 2 Adern von der a/b-Schnittstelle mit der Fritz!Box an FON1 verbinden können.

Ergebnis:
Ich kann die TFS anrufen mit meinem Fritz!Fon-C5 (Gewählt: **1) und Wechselsprechen.
Bei Klingeltaste 2 bzw. 3 erfolgt allerdings kein Ruf an das C5 im Erdgeschoss bzw. 1. Stock

Einstellung in FB hab ich wie in Anleitung gemacht ganz normal bei Telefoniegeräte dann Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle an FON 1 eingerichtet:

Klingeltaste 2 - Rufnummer der Klingeltaste 32 - Klingeln weiterleiten an C5 Erdgeschoss
Klingeltaste 3 - Rufnummer der Klingeltaste 33 - Klingeln weiterleiten an C5 1. Stock


Wäre für jeden Tipp dankbar.....Danke schonmal in voraus für die Hilfe
 
Hallo.
Du hast aber schon in der TFS auf den Klingeltasten 2 die 32 und 3 die 33.
Ist zwar Werkseinstellung aber ich weiss nicht welche Anwahl in der Auerswald war.
 
Gute Frage...wie finde ich das heraus?
Meinst du das finde ich in der Konfiguration der Auerswald Compact 4410 USB?
 
Hallo.
Eigentlich stellt man das in der TFS ein wie man es braucht als Anwahl.
Anwählen kannst ja schon. Dann ist es ja nicht weit zur Eingabe der Zielnummern.
Vielleicht weisst Dui aber ja was von der TFS zur 4410 gewählt wurde um die NSt zu rufen.
Ist vielleicht eine NST direkt oder vielleicht auch eine Sammelnummer.
In der Auerswald war es ja auch über normalen Internruf.
 
Also die TFS war in der Auerswald Compact 4410 USB an die 38 angeklemmt, falls das hilfreich ist...
 
Hallo.
Von diesem a/b 38 (TFS) muss ja etwas gewählt worden sein das das Abfragetelefon in 4410 klingelt.
Das müsste dann in die FB als Rufnummer der Klingeltaste sein.
Wenn ZB App 35 der Ziel Abfrageapp für die TFS Taste war gehört in die FB Rufnummer der Klingeltaste 35.
Aber. Nur wenn ein App gerufen wurde. Ist es über einen Sammelanschluss wegen Ruf zu zwei App kann man es so nicht sehen. Da muss man dann erst in die 4410 schauen wie die Sammelanschlüsse nummerriert sind.
Ist aber eigentlich von der falschen Seite aufs Pferd.
 
Gerade in der COMSet der 4410 geschaut... da steht unter Interne Rufnummern - Gruppen:
21 untere Klingel
22 obere Klingel
Müsste ich also die beiden verwenden?
 
Hallo.
Das wäre für mich ein Grund es mit den Nummern in der FB zu probieren.
 
Cool...Danke für die Hilfe :)
Ich verbinde morgen nochmal mit der FB und melde mich mit dem Ergebnis...
 
Vielen Dank...funktioniert wie gewünscht :)

Klingeltaste 2 - Rufnummer der Klingeltaste 21 - Klingeln weiterleiten an C5 Erdgeschoss
Klingeltaste 3 - Rufnummer der Klingeltaste 22 - Klingeln weiterleiten an C5 1. Stock
 
Hallo.
Schön das es so geklappt hat.
Wenn Du auch die Tür mit Prozedur öffnest folgendes.
Bei den NSt an der 4410 wurde es wahrscheinlich mit #9 gemacht.
Witd dann bei den Fon C5 an der FB mit einer Displaytaste möglich. Dazu muss dann in der FB TFE noch eingetragen werden welcher Tastencode verwendet wird (#9). Damit weiss die FB wenn Taste gedrückt wird was sie zur TFS senden muss.
 
Danke für die Info...klappt auch mit dem Sprechen und Öffnen auf der Display ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.