Fritzbox 6591 keine Sommerzeit.

elg33180

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,
habe gesucht und nichts gefunden.

Meine FB 6591 mit der 8.24-130621 BETA mag keine Sommerzeit.

Internet über Kabel, ja das ist eine Kabelbox, über O2 aber nur IPv6, kein Dualstack und auch keine IPv4 Adresse.

Zeitserver ist 2.europe.pool.ntp.org und lässt sich nicht ändern.

Hat noch Jemand dieses Problem

Gruß

E.L.G.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. April 2026_18h47m5s.jpg
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. April 2026_18h47m5s.jpg
    11.9 KB · Aufrufe: 25
In welchem Land befindet sich denn die FB6591? Lt. Screenshot ist "GMT" eingestellt. Deutschland liegt aber in der Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ) und verwendet im Winter GMT+1 (UTC+1) und im Sommer GMT+2 (MESZ/UTC+2).
Einfach dazu die Zeitzone ralativ zur GMT anpassen.

Hallo,

Schwabenland.

Ich kann den Zeitserver, auch GMT +2, usw....
Box startet neu, aber nichts wird angenommen.

Entweder die Beta mag es nicht oder O2?

Bis vor 2 Wochen hatte ich Vodafone mit Dualstack und hat jahrelang funktioniert.

Deswegen die Frage ...

Seit wann gilt denn im Schwabenland die GMT (Greenwich Mean Time)?

Die Zeitzone wird beim Aufbau einer Internetverbindung automatisch eingestellt.Schwabenland.png

Also, dass ist ja echt kein neuer Hut und kommt leider, warum auch immer, zwei Mal im Jahr in Deutschland vor, dass davon jemand betroffen ist.

Es gibt keinerlei Gründe hier, bei passenden Grundeinstellungen, manuell eingreifen zu müssen, solange die FRITZ!Box selbst die Internetverbindung herstellt oder einen passenden Zeitserver im "LAN" findet.

The same as every year miss.....

... wobei ich nicht verstehe, weshalb diese eigentlich unnütze Funktion, nicht mal aus F!OS gestrichen wird - ähnlich wie mit dem aktuell disutierten ISDN oder dem ebenso alten USB-Fernanschluss (unter W11 und aktuellen F!Box-Modellen).

Meine 7583 (mit Release-FW) hat sich aber auch selbst die Zeitzone verändert bei der letzten Umstellung (hatte ich zuvor noch nie beobachtet).
War immer auf GMT+1 und plötzlich nur merh GMT+/-0.
Draufgekommen war ich ja nur, weil auch ein Radio die Umstellung nicht korrekt vorgenommen hat, drum hab ich auch einmal in die Box geschaut diesbezüglich.
Konntes es aber korrigieren und paßt nun wieder.

Na ganz unerheblich ist es nicht, da die Zeitstempel in den Ereignissen sonst falsch angezeigt werden.

Danke für den Hinweis zurück auf die 8.25
Jetzt stimmt es mit der Uhrzeit.

Probleme gab es mit den Fritz-Telefonen, hatte alle die falsche Uhrzeit

Börsenkurse, Diagramme, waren eine Stunde alt oder die aktuelle Kurse wurden im Diagramm mit der falschen Uhrzeit angezeigt.

Wärmepumpe hat auch die falsche Werte angezeigt bzw die aktuellen Daten aber als eine Stunde früher.

Aber jetzt funktioniert es wie es sein sollte und werde in Zukunft auf Beta und Labor verzichten.

E.L.G.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Seit wann gilt denn im Schwabenland die GMT (Greenwich Mean Time)?
Schon immer.
Die Schwaben sind sehr sparsam und wenn irgendwas umsonst gibt, dann greifen sie kräftig zu, egal ob man braucht oder nicht ;););)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wurde denn beim kostenlosen FRITZ!OS 8.25 nicht gleich kräftig zugegriffen, sondern die FB 6591 auf der 8.24-130621 BETA belassen?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Weil ich nicht mitbekommen habe, dass die 8.25 schon da war ...

Die FB hat immer danach geschaut, aber nur auf die Beta und gemeldet, die vorhandene Version sei aktuell ...

E.L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, zumindest in letzter Zeit wechseln sie oft nicht mehr zurück zu einer Release, früher war das in meiner Erinnerung schon immer so.

Meine FB 6591 mit der 8.24-130621 BETA mag keine Sommerzeit.
einmal kann man bei den Zeiteinstellungen (erweitete Netzwerkeinstellung) beim Zeitserver sagen, dass er die Sommerzeit automatisch erkennen soll, und dann, vermute ich mal, dass er anhand der Telefonieeinstellungen Landekennung (+49) sich auf MEZ/MSEZ automatisch einstellt und die Daten vom Zeitserver entsprechend interpretiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy