Fritzbox 6591: Verbindung zum Internet bricht ab - nur Neustart hilft

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich habe bereits seit etlichen Jahren Kabelinternet und bislang lief alles ganz wunderbar, auch mit der (eigenen) Fritzbox 6591, die seit ca. 1 Jahr im Einsatz ist

Seit ca. 1 Woche tritt leider das Problem auf, dass irgendwann die Internetverbindung von jetzt auf gleich wegbricht. Nach einem Neustart der Fritzbox läuft alles wieder wunderbar, so als wäre nichts gewesen. Da ich tagsüber nicht zu Hause bin, ist es mir bislang immer nur abends aufgefallen.

Den Speedtest direkt vor und nach einem Neustart habe ich mal beigefügt, ebenso einen Überblick über die Kanal-Infos der Fritzbox direkt vor dem Neustart der Fritzbox. Sind die dort aufgeführten Werte irgendwie kritisch oder gibt es evtl. sonstige Tipps zur Problembehebung?

LG

Speedtest vor Reset.jpg ## Speedtest nach Reset.jpg ## Kanäle.jpg

Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe bereits seit etlichen Jahren Kabelinternet und bislang lief alles ganz wunderbar, auch mit der (eigenen) Fritzbox 6591, die seit ca. 1 Jahr im Einsatz ist

Seit ca. 1 Woche tritt leider das Problem auf, dass irgendwann die Internetverbindung von jetzt auf gleich wegbricht.
Welche Firmware hast Du auf deiner FB6591? Benutzt Du DoT (DNS over TLS) mit deiner FB6591?
 
Welche Firmware hast Du auf deiner FB6591? Benutzt Du DoT (DNS over TLS) mit deiner FB6591?
Ich hatte ursprünglich die Labor-Version drauf, die inzwischen automatisch auf die 7.28 updedatet wurde.

Der Haken bei DNS over TLS (DoT) ist in den Einstellungen der Fritzbox nicht gesetzt.

Beim DNSv4-Server war übrigens bis vorhin die 1.1.1.1 aktiv. Hab nun auf "den vom Internetanbieter zugewiesenen DNSv4-Server verwenden" umgestellt. Kann es daran gelegen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DNSv4-Server war übrigens bis vorhin die 1.1.1.1 aktiv. Hab nun auf "den vom Internetanbieter zugewiesenen DNSv4-Server verwenden" umgestellt. Kann es daran gelegen haben?
Wenn Du mal wieder keine "Internetverbindung" hast, dann mach mal einen Ping auf 8.8.8.8 oder auf 1.1.1.1.
 
Ist nicht neu bei Vodafone dass DNS ausfällt usw., daher ist anderer DNS schon gute Idee, allein wegen Providerzensierung im DNS.
 
"nicht neu" ist sehr nett umschrieben.
Anderer DNS gestaltet sich übrigens etwas kompliziert (aber lösbar), wenn man darauf angewiesen ist, pass.telekom.de erreichen zu können.
 
Zurück zum Thema. Nachdem seit 5 Tagen alles problemlos lief, gab es heute wieder Aussetzer. Meine Freundin war heute ganztägig zu Hause und hatte 3x das Problem, dass keine Daten mehr übertragen wurden. Alexa reagiert dann auch nicht mehr.

Stecker der Fritzbox kurz gezogen, dann läuft es erst einmal wieder.

Ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. Die Umstellung des DNSv4-Servers hat jedenfalls nichts gebracht.

Gibt es ggf. Auffälligkeiten bei den Kanalwerten (siehe ersten Post)?

Momentan habe ich testweise die Vodafone-Station angeklemmt. Die Fritzbox läuft nun über Lan1 mit, da ich die Hoffnung hatte, dass darüber die Telefonie funktioniert. Tut sie aber nicht, wahrscheinlich weil die Nummern schon in der Vodafone-Station registriert sind. Gibt's dafür keine Lösung? Irgendwie die Nummer aus der Voafone-Station löschen oder so? Hab nämlich DECT-Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Steckerziehen gehen dir auch immer die Logs verloren.

Entsprechend solltest wie sf3978 vorgeschlagen hat mal nen ping machen, dann weiß man zumindest ist Internet noch erreichbar und nur der DNS verweigert die Arbeit, oder geht dann wirklich nichts mehr raus in Internet.

Würde ganze zumindest auch als Störung melden, aus Erfahrung nicht wundern wenn Tickets direkt geschlossen werden und nicht bearbeitet werden, wird zäh und nervend sein...
 
mal nen ping machen, dann weiß man zumindest ist Internet noch erreichbar und nur der DNS verweigert die Arbeit, oder geht dann wirklich nichts mehr raus in Internet.
Ich hab den DNSv4-Server ja von 1.1.1.1. auf den Standardserver umgestellt, dessen IP-Nummer ich nicht kenne. Welche IP soll ich pingen?
 
Hast du nun 1.1.1.1 drin oder den vom Anbieter?
ich hatte mal das Problem, das der 1.1.1.1 plötzlich Nicht mehr in der GUI angezeigt wurde… seitdem nutze ich wieder den von google
 
Ich hab den DNSv4-Server ja von 1.1.1.1. auf den Standardserver umgestellt, ...
Ja, aber auch wenn der UDP- oder TCP-Port 53 der IP-Adresse 1.1.1.1, über das Internet erreicht werden kann, heißt das noch nicht, dass die Namensauflösung funktionieren muss.
Wenn Du keinen Ping (icmp) machen willst, kannst auch einen lauschenden TCP-Port im Internet scannen. Z. B.:
Code:
:~$ nc -zv 9.9.9.9 53
Connection to 9.9.9.9 53 port [tcp/domain] succeeded!
 
Es reicht ein einfaches „ping 8.8.8.8“ aus, egal ob Windows oder Linux.
 
Vielleicht sollte man ja auch erst einmal fragen, wie der PC an die FRITZ!Box angebunden war/ist, auf dem die beiden Speed-Tests aus #1 gemacht wurden? Wenn das am Ende eine WLAN-Verbindung ist, die üblicherweise über 5 GHz arbeitet und da schlägt auf einmal die Radar-Erkennung zu, die dann die Clients auf eine vollkommen überlaufene 2,4 GHz-Umgebung auszuweichen zwingt, dann gäbe das zunächst einmal auch das beschriebene Fehlerbild ... denn auch da würde die Box nach dem Neustart event. zuvor registrierte, bevorrechtigte Nutzer vergessen haben und "erst mal schnell" einen Scan machen, der aber - wenn es kein dauerhaft vorliegendes Signal ist - nicht zwingend auch den zuvor ermittelten Störer/bevorrechtigten Nutzer "sehen" muß und daher die frisch gestartete Box einfach erst einmal wieder in voller Schönheit im 5 GHz-Netz arbeiten läßt.

Bevor ich (persönlich) jedenfalls mit der Suche nach Ursachen auf der WAN-Seite beginnen würde, würfe ich einen genaueren Blick auf die o.a. Fragen - aber es kann natürlich auch sein, daß diese Ursachen bereits ausgeschlossen SIND. Nur steht bisher nichts davon in diesem Thread ... zumindest habe ich nichts davon gelesen. Und vielleicht steht ja sogar im Event-Log der FRITZ!Box am Ende irgendeine Meldung (wenn das Problem auftritt), die etwas Licht ins Dunkle bringen kann - auch von einer Kontrolle dieser Nachrichten war hier bisher noch nichts zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Heute war ein kurzer Arbeitstag, so dass ich schon um 14 Uhr zu Hause war. Und das Internet war schon wieder weg.

Hier nun die gewünschten Infos, die ggf. hilfreich sein könnten: Das Problem tritt sowohl im 2,4- als auch 5-GHz-Bereich auf. Ich nutze an meinem Haupt-PC eine Wlan-Karte mit Intel AX200-Chipsatz. Auch wenn ich dort vom standardmäßig eingestellten 5 GHz- auf das 2,4 GHz-Band wechsle, kommt keine Internetverbindung zustande. Das Webinterface der Fritzbox kann in beiden Fällen problemlos erreicht werden. Auch andere Geräte, die mit 2,4 GHz angebunden sind, wie z.B. Alexa in der Küche, melden Verbindungsprobleme, wenn es mal wieder soweit ist.

Falls mit dem Event-Log das Ereignisprotokoll der Fritzbox gemeint ist, so sind hier keine Auffälligkeiten zu finden (siehe Anlage). Man kann aber schön sehen, dass ich gestern Abend den DNSv4-Server geändert und die Verschlüsselung aktiviert habe. Danach lief es einwandfrei - eben bis heute Mittag.

Einen Ping habe ich auch gemacht (siehe Anlage).

Witzigerweise erkennt die Diagnosefunktion der Fritzbox keine Probleme (siehe Anlage).

Über Tipps würde ich mich freuen.

Ereignisse.JPGPing.jpgDiagnose.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war ein kurzer Arbeitstag, so dass ich schon um 14 Uhr zu Hause war. Und das Internet war schon wieder weg.

Einen Ping habe ich auch gemacht (siehe Anlage).
Ist das beim Ping immer so, dass 1 Paket verloren geht bzw. 1 nicht beantwortet wird (im Beispiel 25% Verlust)?
Mach mal einen Ping, wenn aus deiner Sicht, Internetverbindung vorhanden ist und poste hier die Ausgabe.
 
Die Pings sind unauffällig, aber es gibt jeweils einen Verlust. Lass den Ping mal deutlich länger laufen. Ggf. gibt es ein Problem mit Paketverlusten.
 
Der Haken bei DNS over TLS (DoT) ist in den Einstellungen der Fritzbox nicht gesetzt.
Laut Log 21:09:25 Uhr würde ich DoT nochmals überprüfen und ggfs. einen Kaltstart danach empfehlen.
LG
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wenn es die beschriebene Problematik mit der Internetverbindung gibt, habe ich einen Pingverlust, wie auf dem vorherigen Screenshot zu sehen. Nach einem Neustart der Fritzbox sind die Pingverluste weg.

Aber wenn einige Pakete durchgehen, scheint ja doch eine Internetverbindung vorhanden zu sein, oder? Allerdings scheint man diese irgendwie nicht nutzen zu können.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich hatte DoT gestern Abend aktiviert, nur um zu schauen, ob sich dadurch eine Verbesserung ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.