[Problem] Fritzbox 6660 kein Update-Button trotz original FW?

Lambe2108

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits,

ich habe mir über Kleinanzeigen eine Fritzbox 6660 für meinen vodafone Kabelanschluss gekauft und heute versucht zu installieren.
Internet funktioniert ohne Probleme, nur bekomme ich leider das Telefon nicht eingerichtet. Laut Anleitung bei avm muss man bei der Anbietern einfach "vodafone - Kabel" auswählen. Diese Option gibt es allerdings bei mir nicht im Menu der Fritzbox. Dann ist mir noch aufgefallen, dass es keine manuelle Update Funktion gibt. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich evtl eine falsche bzw Box mit Branding gekauft habe. Die Artikel Nr ist die 20002913 und ich gelesen dass die freien Boxen die Nr 20002910 haben sollten.
Hier ein Auszug aus der support Datei:

Mon Aug 9 20:58:22 CEST 2021
uptime: 20:58:22 up 1:03, load average: 0.33, 0.22, 0.14
4.9.250
DMC RTL=n,SL1
HWRevision 252
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW252
SerialNumber XXX
annex Kabel
autoload yes
bootloaderVersion 1.3614
country 049
firstfreeaddress 0x3D3C4C00
firmware_info 252.07.27
firmware_version avm
language de
linux_fs_start 0
.
.
.
my_ipaddress 192.168.178.1
prompt Eva_AVM
tr069_passphrase SECRET
tr069_serial 00040E-2C91AB885501
usb_board_mac 2C:91:AB:88:54:FF
usb_device_id 0x0000
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM
usb_revision_id 0x0000
usb_rndis_mac 2C:91:AB:88:55:00
webgui_pass SECRET
wlan_key SECRET

Hoffe es kann mir jemand helfen. Bzw vielleicht ist es ja auch alles normal und es gibt den update button gar nicht mehr oder der ist jetzt woanders?

Auf der Übersicht-Seite steht oben rechts "FRITZ!OS: 07.27 - Version aktuell"

Danke
Lambe
 
Du hast eine internationale Version der Fritzbox 6660 erworben. Hier sind die Technischen Daten deiner Box von der Luxemburger AVM-Seite.
 
Vielen Dank B612, das ist ja schonmal gut zu wissen. Auch wenn es jetzt natürlich eher schlechte Nachrichten sind.
Internet funktioniert ja und das aktuellste fritzOS ist auch drauf. Daher sehe ich die Einschränkungen jetzt nicht wirklich. Ausser das die Telefonie-Einrichtung nicht funktioniert, aber das könnte auch an mir liegen. Wobei ich hier schon mehrere Varianten an SIP Zugangsdaten getestet habe. Wollte morgen mal beim AVM support anrufen, was ich da evtl falsch mache oder glaubt ihr es könnte an der fritzbox selbst liegen und dass sie keine original Retailbox ist?
Der Verkäufer würde sie auch wieder zurücknehmen.

Danke

Du hast eine internationale Version der Fritzbox 6660 erworben. Hier sind die Technischen Daten deiner Box von der Luxemburger AVM-Seite.
Danke KunterBunter! Also habe das jetzt mal mit den technischen Daten der deutschen 6660 mit Nr 20002910 verglichen. Da sehe ich keine nennenswerten Unterschiede.
Heisst das jetzt dass es eine freie, aber internationale Box ist, oder hat sie ein Branding und ich sollte sie besser zurückschicken?
 
Eine freie ist es nicht denn dann wäre RTL=y. Es gibt auch unfreie mit firmware_version=avm. Dafür gibt es dann DMC RTL oder provider_additive.
 
genau, das wollte ich bereits vor dem aktuellen #2 bereits fragen, jedoch verweilte der Thread hier in diesem Tab...

.... was ist denn bei provider_additive gesetzt in den Supportdaten?
 
also ich finde keine Zeile oder sonstiges mit dem Begriff "provider_additive" in der Support TXT.
 
okay. dann wieder zurück zu #2 + #3 - Du hast nach Artikelnummer + Auszug aus den Supportdaten eine Providerbox gekauft? Wohl bei einer "Secondhandplattform"

Gleiches kannst Du hier zu Haufen über die 6490 sowie 6590/6591 lesen.

Die Artikelnummer sollte beim Kauf einer Cabelbox das Erste sein, was man sich mitteilen lassen sollte bzw sich direkt den Aufkleber der Unterseite schicken lassen und im Idealfall noch die erweiterten Supportdaten der Fritzbox, somit kann man sich ziemlich sicher sein, dass "alles passt".
 
Also ich habe es geschafft die Telefonie ebenfalls einzurichten. Die Box macht also aktuell alles was sie soll.
Internet funktioniert, VOIP funktioniert und die aktuelle Firmware ist auch drauf.
Gibt es denn jetzt noch irgendein größeres Risiko, falls ich die Box behalten sollte?
Wie gesagt, der Verkäufer nimmt sie auch wieder zurück. Er hat sie über einen schweizer Anbieter gekauft hat, da er in der Grenzregion wohnt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.