Fritzbox 6660 Oberfläche / GUI bleibt bei der Sprachauswahl stehen, die normale Ansicht ist nicht erreichbar

Fri(e)tz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen!

Ich habe mir eine Fritz 6660 mit der Artikelnummer ...2913 bei den Kleinanzeigen geholt. Die ich am liebsten Debranden und und updatefähig machen würde und dann an einem Vodafone Anschluss aktuell nutzen möchte. Der Verkäufer hat sie an einem Pyur Anschluss nicht zum Laufen bekommen.
Ich habe vorher eine Sicherungsdatei erstellt und dann die bekannten UNSETENV provider und SETENV firmware_version gemacht. Anschließend auf Werkseinstellungen über die Benutzeroberfläche zurückgsetzt und seitdem bleibe ich beim Willkommensbildschirm - Willkommen bei Ihrer Fritz!Box 6660 Cable stehen. Ich wähle eine Sprache aus, bestätige mit ok und es geht nach einer Meldung zum Browser von vorne los. Ich habe bereits mittels verschiedener Adressen versucht auf die GUI zukommen - vergebens. Das Problem scheint tiefer in einem "Schalter" oder der Software zu liegen.
Ich hoffe das mit eurer Hilfe wieder hinzubekommen.

Das Problem scheint tiefer in einem "Schalter" oder der Software zu liegen.
Ich hoffe das mit eurer Hilfe wieder hinzubekommen.

Ganz einfach: Du trägst mit SETENV firmware_version wieder den Wert ein, der vorher drin stand. Welchen Wert hast du denn da eingegeben?

Ich habe avm gesetzt, meine ich jedenfalls. Ich kann bei der Firmware allerdings eintragen was ich will, bei jeder neuerlichen Anmeldung und GETENV bekomme ich den Wert AVM zurück. Der scheint also unveränderlich zu bleiben.

dann die bekannten UNSETENV provider und SETENV firmware_version gemacht.
Wo war denn zu lesen, daß das bei DIESER Box erforderlich war (Quelle)? Was stand denn zuvor in diesen beiden Variablen?

Oder gab es dort gar keinen Hinweis darauf, daß man erst mal AUSLESEN sollte, BEVOR man irgendwelche Änderungen vornimmt? Stammte die (richtige) Idee des Anfertigens einer Sicherung der Einstellungen aus dieser Quelle oder von Dir selbst? Stand da vielleicht auch noch etwas von einer Support-Datei als weiterer Sicherung, weil die Sicherungsdatei des FRITZ!OS keine Angaben aus dem Environment (woran man ja per FTP die Änderungen vornimmt im Endeffekt) enthält?

Welche Firmware-Version ist denn auf der Box installiert? Oder erwähnt die Quelle für die o.a. "bekannten" Einstellungen ihrerseits gar nicht, daß man nach dem Booten aus firmware_info die zuletzt erfolgreich gestartete Version auslesen kann?

Und zuletzt:
geht nach einer Meldung zum Browser von vorne los
Wie wäre es denn, wenn Du uns den GENAUEN Fehler mitteilst (bevorzugt als Wortlaut der Meldung, ggf. auch mit zusätzlichem Screenshot - Boardregeln bei Bildern beachten), damit man eine Idee bekommen kann, was da wohl schiefgehen könnte?

@KunterBunter:
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst - aber gibt es wirklich 6660, bei denen noch eine permanente(!) Änderung von firmware_version überhaupt möglich ist? Also erst einmal klären, ob er überhaupt weiß, was da vorher stand und danach noch, ob da Änderungen wirklich persistent möglich sind (sprich: ändern und (mit Steckerziehen nach Ausloggen) neu starten, danach wieder auslesen) - das dürfte Herausforderung genug sein. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß das bisher alles nur Brimborium war, was er da gemacht hat - von der Installation einer anderen/neuen Firmware war ja auch noch nicht die Rede und ob da überhaupt ein Additiv vorhanden war, bezweifle ich auch erst einmal, bis zum Beweis des Gegenteils. Solange er kein Recovery-Programm für die 6660 hatte (woher sollte er das haben?), hat das Löschen von provider genau gar nichts bewirkt.

EDIT: Jetzt hat er's wohl schon selbst bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo war denn zu lesen, daß das bei DIESER Box erforderlich war (Quelle)?
Darf ich die hier verlinken? Es waren drei, Chip, ComputerBild und CS-N.com
Was stand denn zuvor in diesen beiden Variablen?
Tja, genau das wäre die Frage. Bei der Firmware Version allerdings nicht, da die nicht dauerhaft gespeichert zu werden scheint. Die Idee zur Sicherung könnte aus den Quellen oder einer anderen stammen, vielleicht auch von mir selbst. Nein, die Support Datei war vorher nirgends erwähnt. Ich habe erst spät einen Hinweis darauf gesehen. Oft die Daten, aber keinen Hinweis, wie man darauf kommt.
Du sagst es. Dort gab es keinen Hinweis darauf, dass man das machen sollte und wie. Vorher hatte ich lediglich gelesen die Werte zweier XML-Dateien sich anzeigen zu lassen. Für die Support Daten fehlten mir die Verweise.

Welche Firmware-Version ist denn auf der Box installiert? Oder erwähnt die Quelle für die o.a. "bekannten" Einstellungen ihrerseits gar nicht, daß man nach dem Booten aus firmware_info die zuletzt erfolgreich gestartete Version auslesen kann?
Das weiß ich nicht. Irgendeine 7, 7.23, 7.26, oder am ehesten 7.29. Hat sie nicht.
Wie wäre es denn, wenn Du uns den GENAUEN Fehler mitteilst (bevorzugt als Wortlaut der Meldung, ggf. auch mit zusätzlichem Screenshot - Boardregeln bei Bildern beachten), damit man eine Idee bekommen kann, was da wohl schiefgehen könnte?
Browser veraltet bla, bla, bla nutzen Sie einen aktuellen ...
Trotzdem fortfahren?
Also nichts relevantes für das Problem.

Genau, ich habe keine neue Firmware installiert. Das Einzige, was ich bisher damit gemacht habe waren die Änderungen per Kommandozeile über den ftp.
Ich habe noch kein Recovery für die 6660 gefunden. Dass das Löschen von Provider nichts bewirkt hat, könnte mich beruhigen. Aber irgendwas muss ja sein. Oder?!

Aber irgendwas muss ja sein. Oder?!
Vermutlich - was ist denn das für ein Browser und was passiert, wenn Du da einen anderen, ausreichend "modernen" Browser verwendest?
Also nichts relevantes für das Problem.
Wie kommst du darauf? Woher weißt Du denn, was da im Hintergrund passiert? Es ist zwar (leicht) merkwürdig, wenn die Sprachauswahl (bei leeren Einstellungen) erfolgt, bevor der Browser und seine Fähigkeiten geprüft werden, aber auch wieder nicht unmöglich, wenn man die entsprechende Fehlermeldung gleich in der gewählten Sprache anzeigen will.

Und anstatt irgendwelche anderen Quellen heranzuziehen, könntest Du auch einfach mal in DIESEM Board suchen (ggf. auch über eine Suchmaschine, wenn die boardeigene Suche keine passenden Ergebnisse liefern sollte), Du bist tatsächlich nicht der Erste, der hier Probleme mit dem "Debranding" einer 6660 hat - wobei sich das eigentlich immer auf eine u.U. abgeschaltete Möglichkeit des Firmware-Updates für solche Geräte bezieht und das hat gar nichts wirklich mit firmware_version und/oder provider zu tun. Auch Deine Box hat ja offensichtlich avm als firmware_version eingetragen, wie Du wohl mittlerweile herausgefunden hast - was willst Du DA also ändern?

Internet Explorer oder Edge im IE Modus. Seltsamerweise wurde mir da gar nichts angezeigt, obwohl ich anscheinend drauf war. Ich hatte mir zwei portable runtergeladen und entpackt, K-Meleon und Falkon, bei beiden das Gleiche. Die Oberfläche der 7490 dagegen ist zugänglich.

Wie kommst du darauf? Woher weißt Du denn, was da im Hintergrund passiert?
Die Anzeige im Browser das er veraltet ist? Was soll die denn für eine Rolle dabei spielen, was die Box macht und zulässt oder nicht? Außerdem bin ich vorher mit dieser Anzeige drauf gekommen. Da kam dann die Passwort Abfrage und dann die Oberfläche.

Ja, Dankeschön! Ich hatte das in der Suchmaschine eingegeben und da waren das Ergebnisse, die weit oben waren. Wenn da überhaupt was vom Forum angezeigt worden ist.
Genau darum ging es mir, um die Möglichkeit Updates machen zu können und alle Punkte der Oberfläche angezeigt und alle Einstellungen nutzen zu können. Nein, das hat was mit der DMC Variablen zu tun, wie ich danach gelesen hatte, weil der Update Knopf eben nicht da war danach.
Genau, diese Erkenntnis ist nun da.

Darf ich die hier verlinken? Es waren drei, Chip, ComputerBild und CS-N.com
Diese Anleitungen kannst du imo allesamt in die Mülltonne kloppen. Insb. wenn es sich um Cable-Modelle handelt oder auch alle anderen neueren Fritzbox-Modelle.

Diese Anleitungen sind tw. nicht nur steinalt (und berücksichtigen die Änderungen bei AVM aus den letzten Jahren nicht) sondern enthalten tw. auch Fehler oder "Mythen" (wie dieser ominöse "Debüt-Modus").

Bei einer 6660 nonRetail ist eigentlich eine ganz andere Bootloader-Variable interessant (welche du bisher nirgends erwähnt hast). Ich kann daher auch nur vorschlagen hier im Forum nach den bereits vorh. Themen und Beiträgen zu suchen, die das "De-Branding" einer 6660 behandeln, du bist wirklich nicht der erste…

Diese Anleitungen kannst du imo allesamt in die Mülltonne kloppen
....
Diese Anleitungen sind tw. nicht nur steinalt (und berücksichtigen die Änderungen bei AVM aus den letzten Jahren nicht) sondern enthalten tw. auch Fehler oder "Mythen" (wie dieser ominöse "Debüt-Modus").
Hm. Ich sehe da eher ein anderes Problem und zwar, dass sie eben nicht alle Infos und "Vorsichtsmaßnahmen" wie die Supportdateien beinhalten.
Auf das Alter habe ich schon geachtet. Der Artikel aus der ComputerBild ist vom Juli '23, Chip August '23 und der andere sehe ich jetzt nicht.

Bei einer 6660 nonRetail ist eigentlich eine ganz andere Bootloader-Variable interessant (welche du bisher nirgends erwähnt hast).
Du meinst bestimmt die DMC RTL.
Mein Problem ist jetzt hier nicht das Debranden! Ich komme nicht auf die Oberfläche. Das ist mein Problem!

Ja, genau KB :) und nun sehe ich es aus dem Jahr 2022 im Juli. Also alles nicht sooo alt.

Ah, okay. Welche sind das?
Im Grunde werden ja "nur" zwei oder drei Variablen geändert. Ich weiß nicht, was man damit so grundschädliches machen kann. Die firmware_version etwa wird nicht mehr dauerhaft geändert.

Ich habe ja nicht ohne jeden Grund nach der derzeit installierten Firmware-Version gefragt und Dir einen Hinweis gegeben, wie man die auch dann noch ermitteln könnte, wenn man nicht mehr auf das GUI mit einem Browser zugreifen kann.

Warum "will" ich das wohl wissen? Ich "sag's" Dir - ab Labor 07.36 gibt es zusätzliche Möglichkeiten, schiefgegangene Einstellungen in den Cable-Boxen zu bereinigen. Allerdings gibt und gab es für die Cable-Boxen offiziell tatsächlich NIE irgendwelche (funktionierenden!) Recovery-Programme - HIER wundert sich also auch niemand, daß Du da keines hast.

Ja, ich hatte auch nicht ohne Absicht nach den Angaben zu den Quellen Deiner Kenntnisse gefragt - anhand dessen kann man nämlich auch einschätzen, ob das dort jeweils falsch beschrieben ist oder ob Du Deinerseits einfach hingegangen bist und der Ansicht warst, man könnte die "Erkenntnisse", die für andere Modelle noch zutreffen mögen (über die objektiv aufzeigbaren Schwächen dieser ganzen andere Erzählungen/Quellen will ich gar nicht wieder reden), ohne weiteres auf die Cable-Boxen übertragen. AFAIk treffen diese anderen Quellen aber gar keine Aussagen, daß das ebenfalls für Cable-Boxen gelten würde und nur so nebenbei: ICH kriege bei einer (richtig ausgeführten und plausiblen) Google-Abfrage gar keinen Treffer für einen der von Dir gefundenen Beiträge, bevor dann schon das erste Ergebnis aus dem Board hier auftaucht:
Screenshot_20250801-131236.png

Und solange Du das nicht mit einem Browser gemacht hast, bei dem eben NICHT die Meldung kommt, daß er veraltet wäre, ist hier (meines Erachtens) auch jedes weitere Wort verschwendet. Wenn AVM in den "Wizards" für die Erstkonfiguration irgendwelche Features verwendet, die der entsprechende verwendete Browser nicht unterstützt (entweder als Objekte oder als JS-Konstrukte), dann gibt es eben nur irgendeine Exception und es ist Schluß mit dem weiteren Rendern der Seite. Die Feststellung, daß das bei der zuvor konfigurierten Box ja auch funktioniert hätte, ist also praktisch wertlos und bedeutet gar nichts, wenn jetzt nicht genau dieselben Seiten (Daten) wie zuvor verarbeitet werden (können).

Du MUSST selbstverständlich meine Ansicht nicht teilen, aber bis zu einem Nachweis, daß Du es wenigstens versucht hättest mit einem passenden (von der Box akzeptierten) Browser (Screenshot mit Browser-Version und der fehlermeldung der box (EDIT: na gut, das wird nicht funktionieren mit der Fehlermeldung bei einem passenden Browser, denn dann kommt die ja gar nicht mehr), wieder die Regeln für Bilder in Beiträgen beachten!), spare ich mir auch jede weitere Überlegung zu Deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017
Ich habe ja nicht ohne jeden Grund nach der derzeit installierten Firmware-Version gefragt und Dir einen Hinweis gegeben, wie man die auch dann noch ermitteln könnte, wenn man nicht mehr auf das GUI mit einem Browser zugreifen kann.
ftp> quote getenv firmware_info
firmware_info 252.08.00

200 GETENV command successful
Ich hoffe, damit das gewünschte für dich zu haben.
Allerdings gibt und gab es für die Cable-Boxen offiziell tatsächlich NIE irgendwelche (funktionierenden!) Recovery-Programme - HIER wundert sich also auch niemand, daß Du da keines hast.
Da hatte ich glaube ich auch keine für gefunden. Einzig nun den Hinweis, dass Recovery Programme wohl in den Downloads für Labore enthalten sind. Muss ich mal reinschauen.
Ja, ich hatte auch nicht ohne Absicht nach den Angaben zu den Quellen ...
Und ich danach, ob ich diese hier verlinken darf. Dann tue ich das jetzt einfach mal. Genannt hatte ich welche.

und die von KunterBunter genannte :)

Und solange Du das nicht mit einem Browser gemacht hast, bei dem eben NICHT die Meldung kommt, daß er veraltet wäre, ...
Dazu hatte ich gesagt die letzte portable Version von K-Meleon und Falkon geladen und entpackt zu haben. Bei diesen wurde mir überhaupt nichts angezeigt, außer vielleicht dem Fritz Logo in der Adresszeile oder irgendwo anders. Das kann nun noch an Adblockern liegen. Ich weiß es allerdings nicht und kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber was weiß ich schon. Ich kenne mich damit um Detail nicht aus.

kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt
Tja - ich habe zumindest versucht, Dir eine (plausible, wenn Du mir nicht glauben willst, kann ich es auch nicht ändern) Erklärung zu geben, warum das eben DURCHAUS eine Rolle spielen könnte (ich setze jetzt KEIN Gerät bei mir zurück, um da den KONKRETEN Fehlerfall nachzustellen - falls ich überhaupt noch irgendwelche Asbach-Browser finden sollte) und was DU jetzt daraus machst, ist Deine Sache. Das ist auch keine GARANTIE meinerseits, daß es daran liegt - nur sollte man mit dem Eliminieren möglicher Fehlerquellen eben "vorne" anfangen und nicht bei irgendeinem Phänomen, das am Ende vielleicht doch nur ein Folgefehler ist.

Ich bin auch immer wieder (leicht) erstaunt, wenn Leute es eigentlich immer besser wissen wollen - warum fragt man dann erst nach Hilfe? Wo habe ich denn jetzt irgendwelche sinnlosen/unbegründeten Aktionen vorgeschlagen? Sogar die Abfrage der installierten Firmware war ja offensichtlich "nützlich", wenn da jetzt eine Firmware-Version 08.00 installiert ist (das ist m.W. eine, die erst nach der Labor 07.36 erschien) - das eröffnet weitere Optionen, wenn das "Problem" tatsächlich weiterhin eines sein sollte.

EDIT: Das Benennen der Quellen hat ja (anderen und mir) offenbar schon gereicht, um die Quellen und den Umgang damit einzuschätzen, die tatsächlichen Links hätte es da gar nicht mehr gebraucht - ja, vielleicht ist es sogar unangebracht, deren Ranking durch weitere Links zu verbessern. Aber das ist "nicht mein Tisch" … zumindest können sie als "abschreckende Beispiele" dafür dienen, wo man eben NICHT zu diesem Thema hier (6660 updatefähig machen) recherchieren sollte.

Einzig nun den Hinweis, dass Recovery Programme wohl in den Downloads für Labore enthalten sind. Muss ich mal reinschauen.

Da brauchst nicht reinzusehen, es gibt für Kabelboxen keine Recoverys, egal wo und wie lange du suchst.
Du könntest versuchen die Boot-Partition zu wechseln mit linux_fs_start auf die jeweils vorherige inaktive (0 oder 1).
Ob das bei einer Kabelbox geht weiß ich auch nicht, könntest aber schaun und ggf. versuchen.

Die Tips hier von den Kennern mögen noch so gut sein, nur mit deinen Fähigkeiten bringen sie dich leider keinen Deut weiter und das Wissen kann man sich ohne Vorkenntnisse (die mir auch fehlen) auch nicht aneignen, wie es hier von vielen verlangt wird.

Ob das bei einer Kabelbox geht weiß ich auch nicht
Das geht sehr gut, sofern in beiden Partitionssets schonmal eine Firmware geflasht wurde, was bei einer aktiven (recht aktuellen) 8.0 sehr wahrscheinlich ist. Im Übrigen wird das, wie von PeterPawn eindringlich erläutert, ohne einen aktuellen Browser nix werden. Iirc ploppt nach einem Werksreset und Neustart auch ein Fenster mit "Neuerungen" zusätzlich auf, womit alte Browser wohl eh ihre Probleme hätten. Du kannst versuchen, falls die WLAN-LED dauerhaft anbleibt, mit einem aktuellen Smartphone (und hoffentlich aktuellem Browser) Dich einzuloggen, um Grundeinstellungen vornehmen zu können, wobei Androide gerne herumzicken, da WLAN-Verbindungen ohne Internet gerne verworfen/ignoriert werden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich sehe da eher ein anderes Problem und zwar, dass sie eben nicht alle Infos und "Vorsichtsmaßnahmen" wie die Supportdateien beinhalten.
Das Problem sehe ich allerdings nicht, was haben nun die Support-Daten damit zu tun?

Auf das Alter habe ich schon geachtet. Der Artikel aus der ComputerBild ist vom Juli '23, Chip August '23
Die haben da im August 23 einfach nur alten Kram (unüberprüft) hochgeladen, nicht mehr und nicht weniger. Du bist ja auch nicht der erste hier im Forum, der nach Anwendung dieser alten Anleitungen bspw. von chip dann bei uns hier auftauchen…

Und auch wenn woanders "2022" steht, selbst 2022 waren diese Anleitungen bereits hoffnungslos veraltet.

was haben nun die Support-Daten damit zu tun?
Na ja, die hatte tatsächlich ich ins Spiel gebracht - da wären (auch ohne GETENV per FTP) eben die ursprünglichen Werte im Bootloader-Environment zu finden (schon im Text) - die werden in einer Sicherung nicht zwingend eingeschlossen, auch wenn firmware_version aus dem Header einer Sicherungsdatei hervorgehen sollte (aber provider auch wieder nicht).

Daher klar der Vorschlag / die Empfehlung meinerseits, VOR irgendwelchen Modifikationen ALLE verfügbaren Informationen SICHER und DAUERHAFT (bis zum Erfolg oder zur Aufgabe) zu speichern … wenn man richtig gründlich sein will, gehört da auch die erweiterte Support-Datei (mit dem TFFS-Dump) dazu.

Ah, verstehe. Bleibt meinerseits noch zu erwähnen, dass das primäre Problem bei den drei genannten Anleitungen nicht der fehlende Hinweis (auch wenn der sicherlich zu empfehlen wäre) auf die Support-Daten ist sonder u.a. primär der fehlende Hinweis für welche (ältere) Fritzbox-Modelle diese überhaupt geeignet sind.

Aber bei diesen Anleitungen fehlt letztlich noch so viel anderes (insb. weil da imo entweder relativ unüberlegt die Holzhammermethode angewendet wird bevor man überprüft, was bei der betreffenden Box überhaupt anzuwenden wäre und/oder schlicht eklatante Fehler enthält (wie bspw. ein "quote reboot" nach einem "UNSETENV provider")), dass diese meiner Ansicht nach eigentlich entfernt gehören.

• Like
Reaktionen: Micha0815
dass diese meiner Ansicht nach eigentlich entfernt gehören.
Und wenn dann keine verzweifelten Leser dieser ganzen anderen Seiten hier mehr aufschlagen? *scnr*

Aber es ist nun mal so, daß (leider?) "im Internet" jeder schreiben darf (im Rahmen der Gesetze), was er will - und wenn die Leute es nicht besser wissen (wollen), kann man ihnen auch nur schwer helfen. Von einer Computer-Zeitschrift kann man sicherlich keine differenziertere Anleitung (oder gar richtige Erklärungen) erwarten - da sind halt Klicks wichtig.

Wie geschrieben, ich habe diese Seiten mit der (richtigen) Suche erst gar nicht bei Google gefunden, jedenfalls nicht auf den vorderen Plätzen und die anderen Fundstellen vor dem IPPF (spez. Reddit) waren eigentlich auch immer nur "ungelöste" Fragen von Leuten, die nicht wußten, wie es (richtig) geht (Screenshot weiter oben).

Ansonsten denke ich schon, daß wir bei der Beurteilung dieser anderen Quellen nicht wirklich verschiedener Meinung sind - ich habe ja in #4 auch so viele (rhetorische) Fragen gestellt (in Kombination mit den jeweiligen Hinweisen), weil ich auch bei TO die Erkenntnis befördern wollte, daß man nicht jeder Quelle im Internet ohne weiteres trauen kann.

Wenn ich dabei sein Selbstbewußtsein/-verständnis hinsichtlich der eigenen Kenntnisse (von Zusammenhängen oder "dem Computern" insgesamt) mit angekratzt haben sollte (das kann ich nicht wirklich einschätzen), tut es mir (nur bedingt) leid (ja, vielleicht war auch das am Ende ein (dann aber deutlich nachrangiges) Ziel - manchmal kenne ich mich halt selbst nicht wirklich) - vielleicht hilft es ihm ja bei seinem nächsten Problem dann doch noch weiter.

Jetzt bin ich halt mal gespannt, ob wir von ihm noch etwas dazu hören, ob es mit einem aktuelleren Browser "alles wieder geht" und die Anzeige der Datenschutz-Zustimmung (und was da noch alles kommt, bevor die Einrichtung wirklich(!) startet) dann doch noch erfolgt. Warten wir's mal ab …

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1