Fritzbox 6660 Oberfläche / GUI bleibt bei der Sprachauswahl stehen, die normale Ansicht ist nicht erreichbar

Du könntest versuchen die Boot-Partition zu wechseln mit linux_fs_start auf die jeweils vorherige inaktive (0 oder 1).
Warum nicht stattdessen einfach mal einen aktuellen Browser verwenden? Das wäre doch das erste bzw. naheliegendste in diesem Fall.

Die Tips hier von den Kennern mögen noch so gut sein, nur mit deinen Fähigkeiten bringen sie dich leider keinen Deut weiter und das Wissen kann man sich ohne Vorkenntnisse (die mir auch fehlen) auch nicht aneignen, wie es hier von vielen verlangt wird.
:confused: Der Partitionswechsel soll einfacher sein als einen aktuellen Browser zu verwenden? Witzbold…

Abgesehen davon, für das hier vorgeschlagene braucht es nun wahrlich keine weiteren/besonderen Fähigkeiten. Schließlich hat der TO bereits gezeigt, dass er den Bootloader per FTP erreichen kann. Die Äußerung "nur mit deinen Fähigkeiten bringen sie dich leider keinen Deut weiter […]" halte ich hier für mehr als unangebracht!

BTW/Edit:
Kann durchaus auch sein, dass das Ändern des Partitionsset in diesem Fall das Problem umgehen (nicht lösen!) könnte, wenn in der anderen Partition eine ältere Firmware installiert sein sollte die noch mit älteren Browsern klarkommt. Aber einerseits wissen wir ja nicht welche Firmware im anderen Partitionsset installiert ist und andererseits ist das keine wirkliche Lösung des Problem.

Um die Ausführungen von PeterPawn verstehen oder nur interpretieren zu können bedarf es sicher weit mehr als der User mitbringt.
Aber das ist ja nur meine persönliche Ansicht, ohne im Unwissenheit unterstellen zu wollen.

Und wenns vorher ging, ist durchaus die Frage erlaubt, warum es jetzt mit dem gleichen Browser nicht mehr geht.
Trotz der Ausführung und Erklärungen warum dies so sein möge, der Fragesteller ist wohl doch nicht so sattelfest, sonst hätte er das ja sofort verstanden und akzeptiert.

Wenn er schon per ftp verbunden war ist der Partitionswechsel nun die geringste aller Aufgaben und zumindest einen Versuch wert.

Aber dann halt nicht, wenn ihr meint ...

Und wenns vorher ging, ist durchaus die Frage erlaubt, warum es jetzt mit dem gleichen Browser nicht mehr geht.
Dann lies die Kurzfassung dazu in #16 (2. Satz), wenn dich die Beiträge von @PeterPawn dazu überfordern (und die sind hier in diesem Thema m.E. keineswegs schwer verständlich).

• Like
Reaktionen: bema
Wie kommst du darauf? Woher weißt Du denn, was da im Hintergrund passiert? Es ist zwar (leicht) merkwürdig, wenn die Sprachauswahl (bei leeren Einstellungen) erfolgt, bevor der Browser und seine Fähigkeiten geprüft werden, aber auch wieder nicht unmöglich, wenn man die entsprechende Fehlermeldung gleich in der gewählten Sprache anzeigen will.

Da kommt es aber meines Wissens auch auf die Meldung an.

Es gibt die Meldung, das der Browser veraltet ist, aber durch eine Bestätigung kommt man auf die FB, alles funktioniert wie gewohnt.
Dann gibt es noch die Meldung, das der Browser veraltet ist und man diesen aktualisieren sollte, einen Zugriff verweigert aber die Fritte.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit einer leeren weißen Seite, und es wird überhaupt nichts angezeigt.

Diese 3 Varianten + den normalen Zugriff habe ich bei mir auf ein und derselben Box.

Die erste ist von einem WIN 8.1 PC mit Firefox, da kommt die Meldung, aber trotzdem funktioniert alles, nachdem man die Meldung bestätigt.
Die zweite Variante passiert von einem älteren Iphone, wo in Safari die Warnmeldung kommt und der Zugriff verweigert wird.
Die Dritte Variante erscheint, wenn ich mein altes iPad Air (erste Generation) nutze, da wird in Safari nur eine leere Seite angezeigt.

Alle anderen Zugriffe mit aktuellen Browsern und Betriebssystemen erfolgen problemlos.

Aber wie du schon schreibst, ist ein Zugriff mit einem aktuellen System ohne viel Aufwand machbar und man könnte das sofort als Fehlerquelle ausschließen.

@NDiIPP

ich gehe mal davon aus, das du #6 und nicht #16 meinst.

Da kommt es aber meines Wissens auch auf die Meldung an.
Dem stimme ich in vollem Umfang zu, deshalb schrieb ich auch:
wenn Du uns den GENAUEN Fehler mitteilst (bevorzugt als Wortlaut der Meldung, ggf. auch mit zusätzlichem Screenshot - Boardregeln bei Bildern beachten)
Was dann in der Antwort zu:
Browser veraltet bla, bla, bla nutzen Sie einen aktuellen ...
Trotzdem fortfahren?
Also nichts relevantes für das Problem.
wurde, inkl. eigener Einschätzung der Irrelevanz.

Nun kannte ich so eine Meldung bis dahin gar nicht, daher auch mein (mehr oder weniger) deutlich zum Ausdruck gebrachtes Mißverständnis (bis hin zum Mißmut) - wenn ich heute nicht an den Sessel gefesselt wäre und dadurch etwas mehr Langeweile (besser: Freizeit) als üblich hätte, hätte ich dann auch nichts mehr dazu geschrieben.

[OT]
Immerhin war das heute mit 12 (+1, wenn man den hier mitzählt) Beiträgen seit einigen Monaten mein Rekord. Und die waren nicht mal alle seeehr lang (auf dem Tablet geschrieben, was mich schon mal ausbremst) … aber ich denke/hoffe auch, das Thema ist hier erstmal durch, bis der TO sich wieder meldet.
[/OT]

Auch bei Dir ist ja auffallend, daß mit dem modernsten der "Problem-Browser" (ich gehe mal davon aus, daß auch der FireFox unter Windows 8.1 halbwegs aktuell ist, wenn auch kein "nightly build") die Seite weiterhin zu betrachten ist (da ist die Warnung mehr Information und nur wenige Funktionen, die auch nicht kriegsentscheidend sind, fehlen), während die Funktionen immer weiter schwinden, je älter die Browser (bzw. Plattformen) werden. Und es ist nun mal Fakt bzw. "best practice", daß man die eigene Fehlersuche nicht am Ende bei den Symptomen beginnt, sondern zuerst alles aus dem Weg räumt, was den Blick auf das eigentliche Problem verstellen könnte.

Und wie schon einmal geschrieben beim Versuch einer Erklärung: Auch der Versuch der Anzeige (im ersten Fall, wenn man das noch ignorieren darf) geschieht auf eigenes Risiko des Benutzers - wenn da nach dem Zurücksetzen vollkommen andere Inhalte angezeigt werden sollen und die auch andere Funktionen/Features des Browsers benutzen (nicht jede Seite nutzt alles auf einmal), dann kann das sehr wohl sehr gut sein, daß ein Browser, der zuvor noch funktionierte mit dem GUI, nun irgendwo in der Ausführung der Seite (das sind ja praktisch keine statischen Inhalte mehr, das ist ALLES JavaScript) auf ein (unbehandeltes) Problem läuft und dann zeigen die meisten Browser genau gar nichts an (aka "leere Seite" bei unvollständigem DOM), manche vielleicht noch ein paar statische Elemente der Seite (wie die beschriebenen Images und Schriftzüge mit den alternativ probierten Browsern), die dann aber auch nicht mehr dynamisch positioniert (aka mit "responsive design").

Und wenn da u.U. noch irgendwelche zusätzlichen Erweiterungen des Browsers im Weg sind … bekanntlich geht ohne JavaScript auch nichts und sicherlich hat JEDER NoScript-Benutzer für die FRITZ!Boxen entsprechende Ausnahmen in seinem Browser (die Box hat vielleicht auch eine neue Adresse, wo eine zuvor eingetragene Ausnahme in NoScript nicht mehr greift), die bei einem (auf Privacy getrimmten) "AdHoc-Browser" ohne Installation garantiert auch erst eingestellt werden müßten.

Da bringt es dann gar nichts, wenn man an anderen Stellen mit der Problemsuche beginnt - es verstellt nur den Blick auf andere denkbare (und für mich deutlich wahrscheinlichere) Ursachen.

Ich habe aktuell keine Idee, ob die Sprachauswahl (bei "frischer" Box, nicht mit der Änderungsmöglichkeit im GUI-Menü verwürfeln) auch ohne JS auskommt - aber ich halte es weiterhin für plausibel, daß da tatsächlich erst die richtige Sprache ausgewählt wird (danach gäbe es ja ohnehin einen Neustart der Box bei einem Wechsel - oder kriegt AVM den Wechsel inzwischen dynamisch hin?), damit Fehlermeldungen in der richtigen Sprache angezeigt werden. Das ließe sich sicherlich alles auch durch (zeitaufwändige) Blicke in die Firmware ermitteln - aber der Zugriff mit einem passenden Browser sollte die schnellere Methode zum Bestätigen oder Widerlegen meiner Annahme sein (wie gesagt, auch blockiertes JS kommt als potentielle Ursache durchaus in Frage, aber erst, wenn eine Exception wg. fehlendem Feature ausgeschlossen wurde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bema
Das ist schon richtig. Die Quintessenz aus #6 steht dort im zweiten Satz. Ich bin sicher, irgendwann schaffen wir das. So viele alte Browser bleiben ja nicht mehr zum Testen übrig.

Nein, ich meinte tatsächlich Beitrag #16 und nicht #6. Weil ich absichtlich auf eine eine Äußerung bzw. Satz (genauer 2 Sätze) verweisen wollte, die nicht von @PeterPawn stammt (aber grob das Problem beschreibt) und als "Kurzform" dienen könnte. Wobei das m.E. eigentlich überflüssig ist, weil die Beiträge hier von @PeterPawn eigentlich nicht sonderlich schwer verständlich und auch nicht sonderlich lang sind (wie u.a. auch Beitrag #6 zeigt).

Auch bei Dir ist ja auffallend, daß mit dem modernsten der "Problem-Browser" (ich gehe mal davon aus, daß auch der FireFox unter Windows 8.1 halbwegs aktuell ist, wenn auch kein "nightly build") die Seite weiterhin zu betrachten ist (da ist die Warnung mehr Information und nur wenige Funktionen, die auch nicht kriegsentscheidend sind, fehlen), während die Funktionen immer weiter schwinden, je älter die Browser (bzw. Plattformen) werden. Und es ist nun mal Fakt bzw.

Ja, mein Firefox Browser ist mit dem WIN 8.1 System aktuell.

Zwischenablage24.jpg

Trotzdem kommt die Meldung, das ich den Browser aktualisieren soll.
Wie bereits geschrieben, habe ich aber auch so keine Nachteile was Updates oder Ansicht betrifft, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Es liegt wohl daran, dass der Firefox Entwicklungszweig für alte Systeme anders ist, ESR und den wird AVM nicht unterstützen.

Leider kann ich kein Update auf WIN 10 oder 11 durchführen, da auf diesem System Programme laufen, die ich benötige und diese aber mit modernem Betriebssystem nicht mehr laufen.
Ist leider so, und damit muss ich leben.

@KunterBunter und @NDiIPP

ihr beide habt natürlich recht, da muss ich beim nächsten Mal genauer lesen und nicht nur überfliegen.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Aber klar, wer an Win 8.1 oder noch älter festhält, wird irgendwann vom Fortschritt der Technik soweit überhohlt

@stoney

natürlich hast du damit vollkommen recht, keine Frage. Es ging mir ja um die Auflösung der verschiedenen Varianten, die ich in #24 aufgezählt habe.

Ich besitze einen PC mit WIN 8.1, mit dem ich Anpassungen an verschiedenen Siemens Automatisierungen mache. Diese Programme laufen leider nicht unter WIN 10 oder 11, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Deshalb kann ich hier kein Update durchführen. Auf allen anderen PC´s und Laptops läuft WIN 11 und Firefox 141.0.

Ich besitze einen PC mit WIN 8.1, mit dem ich Anpassungen an verschiedenen Siemens Automatisierungen mache. Diese Programme laufen leider nicht unter WIN 10 oder 11, auch nicht im Kompatibilitätsmodus
Schon mal an eine Virtualisierung gedacht? VM-Ware mit Win 8 läuft problemlos inter Win 10/11. ;)
Btw: Meine Siemens-Automatisierungsprogs laufen alle unter Win 10. welche laufen da denn nicht?

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Danke für den Tipp. Aber ich habe mit diesem System keine Probleme

Es handelt sich teilweise um proprietäre Programme, die direkt aus der Entwicklung von Siemens stammen.
Diese wurden uns übersendet, nachdem es verschiedene Probleme mit der Anbindung und Steuerung gegeben hatte.
Das ist auch der Grund, warum diese nicht weiter entwickelt wurden.

Vielleicht geht ja der umgekehrte Weg - Windows 11 in einer VM unter Win8.x.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1