Fritzbox 6840 inkl. Telefoniefunktion bei LTE Angeboten?

freaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: FritzBox 6840: Erster LTE-Router von AVM]

--> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6840_LTE/index.php

dieses Produkt "verstehe" ich irgendwie nicht.

Es ist angegeben:
# Telefonanlage mit Anrufbeantworter und Faxempfang
# DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
fritzbox_6840_lte_anschluesse.jpg

es ist aber kein Anschluss ans Festnetz vorhanden (oder doch?)
und bekanntlich ist über LTE keine Telefonie möglich auch und insbesondere über VoIP nicht...

es ist aber kein Anschluss ans Festnetz vorhanden (oder doch?)
Nö. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass ein Festnetzanschluss vorhanden ist, wenn LTE zum Einsatz kommt.

und bekanntlich ist über LTE keine Telefonie möglich auch und insbesondere über VoIP nicht...
Woher kommt diese Information? Selbstverständlich kann man auch in LTE telefonieren. SIP als Signalisierungsprotokoll ist in der 3GPP schon lange standardisiert und kommt im paketvermittelten Netz von LTE auch zum Einsatz.

ich gebe dir recht: technisch ist es kein problem aber einige provider blockieren es (noch).

ich kann derzeit nur für Vodafone und Telekom sprechen in deren beider LTE-Netzte derzeit VoIP (noch) geblockt ist (genau wie in deren UMTS-Netzen).

Zitat von Vodafone hier: http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-zuhause-internet-s.html
(auf "Weitere Hinweise ausblenden" klicken weiter unten)
Die Nutzung des Tarifes für Voice over IP und Peer-to-Peer Kommunikation ist nicht gestattet.

Die Telekom gab mit für ihren LTE Tarif "Call & Surf via Funk" die gleich lautende Auskunft gestern am Telefon.

außerdem habe ich es ausprobiert bei einer Teststellung/Testmessung von Vodafone bei mir :cool:

deswegen ist ja bei den neuen LTE-Tarifen von Vodafone, welche neuerdings inkl. Telefonie sind (http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-zuhause-telefon-internet.html),
extra eine separate GSM-Box RL 500 dabei, über die die Telefonie (Festnetzflat) realisiert wird...

rein technisch gesehen blanker Unsinn oder ?

[Beitrag 2:]
ich muss mich korrigieren:
hab eben noch mal den Vodafone-Techniker angerufen, der bei mir die Testmessung gemacht hat.
Es sagt die Hardware, die er bei mir vorgeführt hatte, ist schon wieder passé - die Lösung mit GSM-Box RL 500 (welche er auch bei mir vorgeführt hat) ist gestorben,
sei 15.03.11, also seit es die neuen Tarife "LTE Zuhause Telefon & Internet" gibt geht das alles über VoIP via LTE.
(die SIM-Karte soll angeblich steuern, ob VoIP im Vodafone-Netz nutzbar ist oder nicht)
Somit wären dann jetzt auch ISDN-Merkmale möglich (2 Leitungen / 3-10 MSN) [gegen Aufpreis: "LTE-Komfort-Option"],
sowie Mitnahme von 1-10 (Telekom-) Rufnummern.
Ebenso wäre endlich Fax möglich (nur mit der "LTE-Komfort-Option").
Er bietet an, mir die neuen Sachen vorzuführen (inkl. neuer Test-Messung (Geschwindigkeit)).

Auf meine Frage, ob auch andere Hardware (FritzBox 6840) einsetzbar sei, antwortete er,
dass nur die Vodafone-Sachen laufen würden.
--> http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018162002&id=3250

[Edit 1] die entsprechende Pressemeldung von Vodafone --> http://www.smart-metering-21.de/nc/...mit-lte-komplettpaket-als-festnetzersatz/194/

[Edit 2] eben schreibt mir der AVM-Vertrieb, dass die "FRITZ!Box 6840 LTE" sehr wohl für die Vodafone "LTE Zuhause Telefon & Internet" Tarife (inkl. der "LTE-Komfort-Option" s.o.) uneingeschränkt geeignet ist und in diesem Netz mit allen Leistungsmerkmalen (Telefonie und Internet) funktioniert.
--> http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2011/pi_cebit_LTE.php3
--> http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_6840_LTE.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einige Anmerkungen zu deinen Beiträgen:
  • Du musst unterscheiden zwischen LTE und UMTS. Bei UMTS gibt es noch die leitungsvermittelten Gespräche, folglich wollen die Anbieter auch Geld damit verdienen.
  • Technisch blockiert wird VoIP zur Zeit nicht, auch wenn es bei UMTS keinen Spaß macht. Schnelles HSPA muss es schon sein, damit man problemlos telefonieren kann. Auch machen ankommende Anrufe Probleme, da viele Mobilfunkprovider die Erreichbarkeit der IP von außen unterbinden. Da LTE standardmößig mit IPv6 arbeitet, ist das dort aber kein Problem.
  • Telefonie bleibt ein Hauptprodukt auch bei LTE. Auf die Einnahmequelle wollen die Provider garantiert nicht verzichten. Da LTE nur paketvermittelte Verbindungen erlaubt, bleibt folglich nur die Anbindung via VoIP. Ob Fremdanbieter erlaubt werden, oder ob die Telefonie an den Netzbetreiber gebunden wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber technisch wird es garantiert so realisiert und auch angeboten.
  • Technisch ist die 6840 mit Sicherheit in der Lage, den vollen Funktionsumfang an Vodafone Anschlüssen zur Verfügung zu stellen. Funktionieren wird es trotzdem nicht, da du die Zugangsdaten von Vodafone nicht hast. Die Geräte werden nicht mehr manuell konfiguriert, sondern per Autokonfiguration, und das bietet Vodafone natürlich nur für die eigenen Bundleprodukte an. Damit wird der Supportaufwand klein gehalten, wenn nicht alle Kunden mit irgendwelchen obskuren LTE VoIP Routern aus fernost herumbasteln. AVM wirbt auch mit der vollständigen Kompatibilität für Alice Anschlüsse und gibt sogar eine Anleitung heraus wo man die Zugangsdaten eintragen muss (und schreibt dazu, dass man sich die erforderlichen Zugangsdaten bei Alice besorgen muss - wohl wissend, dass die sie nicht herausrücken).

Ich stelle bei dir ein gefährliches Halbwissen fest. Du beschäftigst dich zwar mit der Materie, was grundsätzlich zu empfehlen ist. Allerdings fehlen dir offensichtlich noch einige Informationen, um die Lage vollständig einschätzen zu können. Solche Ausgangssituationen führen erfahrungsgemäß am Ende zu frustrierten Nutzern (z.B. wenn sie die mit einer 6840 Bundelhardware ersetzen wollen).

Aber all das wird hier offtopic, denn hier geht es um die Fritzbox 6840. Deshalb werde ich die Diskussion nun abtrennen und in einen eigenen Thread verlagern.

@frank_m24:
Thema Halbwissen: hast Du denn LTE auch schon zu Hause getestet (inkl. VoIP), so wie ich ?

Nicht zu Hause, aber ich bin in den diversen LTE Testnetzen in Deutschland unterwegs. Such ruhig ein bisschen, ich hab schon diverse Male im Forum von meinen LTE Versuchen berichtet. Seit ungefähr 2 Jahren kümmern wir uns um LTE Integration, z.B. in Fahrzeuge. Die Versuche reichen von einfachen Downloadtests über Streaming bis hin zu 3D Videokonferenzen aus fahrenden Autos heraus. :mrgreen:

[ot]Das rasende Schaf in Ton und Bild bei 180 Km/h :lach: [/ot]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.