Fritzbox 6850 5G Neu Fax geht nicht

jastin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Vor 4 Wochen habe ich eine Fritzbox 6850 5G Neu erhalten,
im Netz von O2 funktioniert alles bis auf Fax ,
Fax geht überhaupt nicht kein senden kein Empfang,
Fax über Mobilfunk wurde bei der Telekom und Vodafone eingestellt aber nicht bei O2,
also müsste das eigentlich auch funktionieren.

Ich hatte daraufhin o2 angerufen und gefragt die haben mir versichert das Fax über das Mobilnetz unterstützt wird,
es ist alles im Router korrekt eingestellt.

Jetzt bitte nicht irgendwelche dubiosen Fax Internet Anbieter das ist mir zu kompliziert zu teuer schließlich habe ich auch ne Flat,
Telefon,SMS , Internet da .

Beim Versuch ein Fax zu senden erscheint diese Fehlermeldung,
wenn ich dann auch weitere Informationen klicke erscheint eine leere Seite.

Hier das Bild der Fehlermeldung

Anhänge

• Screenshot 2026-06-16 at 03-05-13 FRITZ!Box 6850 5G.png
    Screenshot 2026-06-16 at 03-05-13 FRITZ!Box 6850 5G.png
    102.5 KB · Aufrufe: 31
Hallo @jastin, herzlich willkommen hier im Forum. Was wird angezeigt, wenn auf "weitere Informationen" geklickt wird?
Wurde nur eine reine Textnachricht in der GUI erstellt oder gab es auch einen Dateianhang? Wenn ja, welches Dateiformat und welche Größe?
Welche Firmwareversion wird derzeit bei der Fritz!Box 6850 5G genutzt? Bei Vorabversionen bitte die Buildnummer mit angeben.

Fax über Mobilfunk wurde bei der Telekom und Vodafone eingestellt aber nicht bei O2,
also müsste das eigentlich auch funktionieren.
Warum müsste das auch funktionieren, wenn es nicht eingestellt ist? Hast du denn auch ein Faxgerät, oder versuchst du nur direkt mit der Fritzbox zu faxen?
Was wird angezeigt, wenn auf "weitere Informationen" geklickt wird?
wenn ich dann auch weitere Informationen klicke erscheint eine leere Seite.
Bitte mal einen Screenshot davon.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen zu den Faxproblemen,
das ich es auch mit anderen Firmware Versionen versucht hatte ,
8.20 und 8.03 und noch Älter da ging auch nix
sowie externe Fax Funktion, Fax vom PC senden zur Fritzbox
auch da alles Richtig eingestellt hatte ,
das hat auch nicht funktioniert.

Wie man Fax richtig einrichten muss keiner erklären denn beim Festnetzanschluss habe ich es ja nur beim Mobilfunk Router funktioniert es nicht, vielleicht muss man da auch noch etwas anderes beachten was nicht dokumentiert ist ?
Also um es kurz zu erklären die Mobil Rufnummer wird angezeigt,
auch das mit der Vorwahlnummer ist richtig eingestellt
oben 00
unten 0 dann 175 hatte da auch versucht
statt 2 Fehler nur ein Feld mit 0175 als Vorwahl
leider keine Änderung des Problems
bei Festnetz steht z.b oben 00
und unten die Vorwal Nummer z.b. 040

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Es wäre schön wenn man mal meine Beiträge richtig lesen würde ich sagte bereits, ich habe mehrere Firmwareversionen ausprobiert auch die aktuelle , es funktioniert bei gar keiner Firmenwehrversion 8.xx , vielleicht nur bei einer ganz Alten 7.xx ?

Wenn der Faxversand über mein Provider gesperrt wäre dann würde eine dementsprechende Fehlermeldung kommen die kommt aber nicht sondern eine ganz andere Screenshot ist oben,

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die aktuell installierte Version wurde damit aber bislang nicht verraten. Aktuell wären bei der FRITZ!Box 6850 5G Release FRITZ!OS 8.20 oder Laborversion 8.24-133112.
Was unter "weitere Informationen" angezeigt angezeigt wird, wurde auch nicht verraten. Ein Screenshot wäre da hilfreich.
Nochmals die Frage aus #2, wurde nur eine reine Textnachricht in der GUI erstellt oder gab es auch einen Dateianhang?

Hallo.
Ist schwer etwas zu schreiben wenn man nichts erklären soll.(#6)
Zuerst würde ich versuchen ob überhaupt die Telefonie in beide Richtungen funktioniert.
Das mit 0175 oder 0 dann 175 Vorwahl sehe ich nirgends.

Nur eine Text Nachricht mit einer Zeile ,
Fax Test hatte ich zu meiner Festnetznummer gemacht so wie auch
zu https://simple-fax.de.
bei meinem Festnetzanschluss wurde kein Telefonversuch oder Faxversuch angezeigt die Nummer wurde gar nicht durchgestellt es funktioniert aber normalerweise problemlos beim Festnetzanschuss wird Fax oft benutzt

ich hatte 8.00 , 8.20 und jetzt 8.03 wieder zurück
weil bei der 8.20 nicht geht die Temperaturanzeige nicht mehr , bei der 8.03 geht die Anzeige wieder aber nur wenn WLAN aktiviert ist .

Telefon funktioniert ganz normal eingehende und ausgehende Anrufe mit dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einmal testweise ein Telefon anhängen und eine deiner versuchten Faxnummern darüber einfach anrufen.
Es muß läuten, das Fax abheben und das Gepfeife am Telefon hörbar sein, dann brichts logischerweise ab.

Erst wenn diese Grundfunktion einmal geht, kann man darüber nachdenken, ob Fax gehen könnte.
Da alles VoIP basierend abläuft mit ggf. sogar mehreren Umkodierungen, ist es nicht weiter verwunderlich, daß Fax nicht geht, insbes. im Mobilfunk, wo es dann keinen durchgehenden Kodex gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Multireed
Hallo
Und das mit der Vorwahl in #10 0175 hast Du überlesen.
Wo gibt es diese Vorwahl überhaupt?
Gehört doch eigentlich zu einer Mobilfunknummer.

Du solltest einmal testweise ein Telefon anhängen und eine deiner versuchten Faxnummern darüber einfach anrufen.
Hatte ich, das Fax Signal war deutlich zu hören,
dann müsste das eigentlich auch über die Router Fax Funktion gehen was nicht geht da kann man leider auch nicht gleichzeitig mithören beim Fax Senden , T38 an oder aus keine Änderung,

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere noch einmal an Beitrag #12.

Das ist Festnetz kann man so nicht vergleichen,
Im O2 Forum hatte es jemand geschafft mit dem Router zu faxen das ist aber schon lange her er hat nicht bei geschrieben mit welcher FW das funktioniert hat.
Die FW die ganzen Alten 7 X Funktioniert hier nicht findet ihr Handykarte nicht auch mit manuell eingeben der Einwal Daten war da nichts zu machen .

Steht denn etwas im Ereignislog der Fritzbox, eventuell unter Telefonie, oder System

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung