Fritzbox 6850 5G Neu Fax geht nicht

Das ist Festnetz kann man so nicht vergleichen,
Da muss ich widersprechen, die entspr. Einstellmöglichkeit betrifft auch Mobilfunk.

Zudem (BTW) würde es mich schon sehr wundern, wenn AVM/FRITZ! bei der vgl. noch relativ neuen VoLTE/VoNR-Integration die alte CS basierte "Fax-/Datenverbindung" (9,6kb/s) über Mobilfunk überhaupt mit implementiert hat (unterstützen ja schließlich auch viele moderne Smartphones nicht mehr, ggf. ist diese Funktion noch nicht einmal mehr in der Firmware des verbauten Mobilfunkmodem enthalten, welche nicht von AVM/FRITZ! stammt), egal ob das o2 ggf. noch unterstützt oder nicht.

Und das könnte dann letztlich auch den gleichen Fehlercode (0x105) verursachen, aka "gewählte Rufnummer für den Faxversand ungeeignet", also ähnlich wie im #12 verlinkten Thema "keine Rufnummer gewählt". AVM/FRITZ! schreibt ja auch nicht umsonst in der Wissensdatenbank unter Voraussetzung/Einschränkungen: "Mobilrufnummern eignen sich nicht für den Faxempfang und -versand. Verwenden Sie für die Faxfunktion der FRITZ!Box eine Internetrufnummer.". Siehe:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...tegrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten

Wie dem auch sei, wie im #12 verlinkten Thema sollte bei diesem Fehlercode erst die betreffende Einstellung überprüft werden, ob Mobilfunk oder Festnetz spielt dabei erst einmal keine Rolle. Dann kann man weitersehen…

Steht denn etwas im Ereignislog der Fritzbox, eventuell unter Telefonie, oder System

Gute Frage eben nichts ,
Mir kommt das hier langsam so vor dass die Faxfunktion im 5G Router überhaupt nicht existiert vielleicht nur bei neuerer Firmwareversion nicht mehr ?
Bevor ich das eben gerade getestet habe habe ich alle Alten Protokolle gelöscht damit es übersichtlicher ist wenn Neue Fehler kommen.

Fax vom Festnetz Router zum 5G Router,
bein Festnetz Router wurde beim Senden Fehlermeldung angezeigt da funktioniert Fax aber sehr gut zu anderen Teilnehmernt, Verbindung zum Internet hatte der 5G Router auch das Feld Internet ist auch leer da wird auch nichts angezeigt.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-19 at 02-33-24 FRITZ!Box 6850 5G.png
    Screenshot 2026-06-19 at 02-33-24 FRITZ!Box 6850 5G.png
    76.4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2026-06-19 at 02-33-42 FRITZ!Box 6850 5G.png
    Screenshot 2026-06-19 at 02-33-42 FRITZ!Box 6850 5G.png
    103.3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Fehlermeldung wurde da angezeigt.
Kam der Anruf überhaupt an und wurde auf der Fritzbox abgehoben?
Hebt die Fritzbox ab, wenn du sie normal anrufst.

Nein bei dem 5G Router kaum überhaupt ein Fax Anruf an ,
sonst würde das ja angezeigt werden , Erscheint mir so dass da überhaupt gar kein Faxanruf überhaupt raus geht ich weiß nicht woran das liegt? Weil es ist alles korrekt eingestellt.
Ich muss mal versuchen die 7.30 zum laufen zu kriegen das die Karte erkannt wird , vielleicht ist es wirklich so dass ab der 8. FW gar kein Fax mehr geht das es Bug ist den noch keiner gemerkt hat oder gar keiner Fax überhaupt nutzt ?

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die hat ja eine FON-Buchse.
Kannst dort ein normales Telefon einmal anhängen und erstmal das zum Laufen bringen in BEIDE Richtungen.
Vorher machen weiter Überlegungen zu Fax überhaupt keinen Sinn, wenn nicht einmal das funktioniert.
Kann die SIM überhaupt Telefonie? Andernfalls ist wohl doch nicht alles korrekt konfiguriert oder es kann kein VoLTE und du hast keine GSM-Versorgung.

Telefon funktioniert ganz normal eingehende und ausgehende Anrufe mit dem Router.
Was ist damit genau gemeint? Geht die Telefonie über eine Voip Nummer, oder über die Mobile Rufnummer der SIM-Karte. Die SIM-Karte muss natürlich für Telefonie freigeschaltet sein, eine reine Daten SIM funktioniert mit Faxversand nicht.

Natürlich kann der Router und die Simkarte Telefon hab darüber schon mehrmals telefoniert angerufen werden geht auch nur Fax halt nicht.

Dann wird Fax wohl nicht mehr unterstützt darauf, sonst würde es ja zumindest auf der Gegenseite läuten und abheben.
Vielleicht mußt aber auch erst die Nummer als Fax definieren, wenn sie zuvor auf Telefon eingerichtet war.

Wie viele Rufnummern sind denn in der Box definiert? Ist da nur die eine Mobilfunknummer definiert? Würde eventuell Sinn machen noch eine zweite Nummer (Voip) zu definieren, damit Telefonie und Faxversand zwei getrennte Nummern haben.

Dann wird Fax wohl nicht mehr unterstützt darauf, sonst würde es ja zumindest auf der Gegenseite läuten und abheben.
Vielleicht mußt aber auch erst die Nummer als Fax definieren, wenn sie zuvor auf Telefon eingerichtet war.

Ich überlege den Router zurückzugeben Umtausch denn für knapp 500€ kann man ja wohl bisschen mehr verlangen erwarten ,
schaut für mich so aus als sei die Faxfunktion tot oder ganz außer Funktion das ist jedenfalls bei der 8.xx Firmware Version so, doe habe ich alle durch Mit gleichen Ergebnis,

Man muss beim Senden immer die Nummer aktivieren mit der man ein Fax schicken will das ist beim Festnetz Router auch nicht anders , wenn du das nicht hast kommt ne Hinweis dass man das machen soll, aber fest jetzt guter kann man so nicht vergleichen beim erstmaligen Einrichten kommt Auto-ALL-config
da wird automatisch gleich die Festnetznummer mit eingerichtet ohne dass du da was eintragen musst.
Bei der Sim-Karte handelt es sich um eine ganz normale Handykarte die für Telefon und Daten freigeschaltet ist es ist also keine reine Datenkarte damit würde es natürlich nicht gehen.

Zum Router der wurde Neu gekauft Verpackung war auch Versiegelt kein Gebrauchtgerät, Herstellermonat war Okt. 2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Es ist supper Simple: über eine Mobilfunknummer (Die Nummer der SIM-Karte) funktioniert technisch KEIN Fax mehr.
Besorg dir eine VoIP Nummer eines Anbieters der FAX-Übertragung möglichst auch mit T.38 Unterstützung noch garantiert. Richte diese in der Box ein und ordne die dem FAX zu.
Mit etwas Glück kannst du noch eine Weile Steinzeitnachrichtenübermittlung nutzen.

• Like
Reaktionen: Schattenfuchs
Hat keiner eine Idee was man da machen kann
denn es ist wirklich wichtig:
Einschreibebrief kommt nicht in Frage das Postamt ist sehr weit weg von meiner Adresse,
hab auch keine Zeit lange einer Warteschlange zu stehen zu den Öffnungszeiten muss ich arbeiten.

Ich hatte das schon wieder ich musste unbedingt Fax senden,
versuchte meiner Versicherung ne E-Mail zu schicken
Telefon nicht erreichbar am Freitag,
per Email kam als Antwort abwimmeln irgendein so ein KI Quatsch was überhaupt nichts
mit dem Inhalt zu tun hat,
ich musste daher Excel zu meiner Arbeitsstelle fahren um ein Fax zu senden.

Also Fax ist auch heute immer noch sehr wichtig!

Ich muss mal versuchen die 7.30 zum laufen zu kriegen
Eine Version älter als OS 7.57 sollte aus Sicherheitsgründen besser nicht mehr eingesetzt werden. Die Versionen von OS 7.57 und 7.59 zu testen wäre aber durchaus praktikabel.
Diese Versionen sind auch noch im Web jeweils als Image und Recovers downloadbar.

Eine Version älter als OS 7.57 sollte aus Sicherheitsgründen besser nicht mehr eingesetzt werden. Die Versionen von OS 7.57 und 7.59 zu testen wäre aber durchaus praktikabel.
Diese Versionen sind auch noch im Web jeweils als Image und Recovers downloadbar.

Fax geht bei keiner Älteren FW vielleicht muss man da noch irgendwo zusätzlich was aktivieren Ich weiß es nicht,
oder die Provider haben Fax seit neuesten komplett gesperrt dass das heute überhaupt nicht mehr geht,
da soll man dann wohl wie in der Steinzeit zum Postamt rennen.

Sorry ich habe das in der letzten Zeit sehr oft ,
dass E-Mails entweder nicht gelesen werden oder überhaupt nicht ernst genommen werden,
da kommt oft immer so Kindergarten KI Schei* als Antwort so nach dem Motto,
den Schreiber erstmal ruhig gestellt.

Bei Fax ist das nicht so .

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee was man da machen kann
Nach so langer Zeit wäre ich jetzt schon davon ausgegangen, dass du schon selbst eine Lösung gefunden hättest…

Jedenfalls gehe ich (wie in #22 bereits erwähnt) einfach mal davon aus, dass das entspr. Protokoll für das verbaute Mobilfunkmodem gar nicht implementiert ist, auch nicht in älteren Firmware-Versionen. Daher wird das über Mobilfunk so nichts werden.

Alternativen:
  1. Einen der üblichen Web-Fax Services nutzen oder
  2. eine Rufnummer bei einen der üblichen VoIP-Provider besorgen und diese als Internetrufnummer in der Fritzbox einrichten und diese für Fax verwenden.

oder die Provider haben Fax seit neuesten komplett gesperrt dass das heute überhaupt nicht mehr geht
Zumindest bei der Telekom nennt man es "Netzmodernisierung" bzw. "Abschaltung mobiler Dienste". Betroffen sind hiervon die Mobilfunk-Tarifoptionen: "Fax- und Datendienst (9,6 kBit/s)".

Im Netz von O2 wurde CSD bereits schon am 30.06.2019 eingestellt.

Nach so langer Zeit wäre ich jetzt schon davon ausgegangen, dass du schon selbst eine Lösung gefunden hättest…

ich sende nicht täglich Fax das brauche nur ganz selten
für Widerspenstige Hotlines die sich hinter lang Warteschleifen verstecken oder Call Center im Ausland mit
für den Kunden überhaupt nicht erreichbar sind,
dass ich was in der Hand habe wenn ein ein Fax schicke.

Jedenfalls gehe ich (wie in #22 bereits erwähnt) einfach mal davon aus, dass das entspr. Protokoll für das verbaute Mobilfunkmodem gar nicht implementiert ist, auch nicht in älteren Firmware-Versionen. Daher wird das über Mobilfunk so nichts werden.

Ich sagte doch bereits dass es dazu gar keine Protokolleinträge gibt.

Alternativen:
  1. Einen der üblichen Web-Fax Services nutzen oder

Und genau das möchte ich nicht,
das ist erstens viel zu teuer man muss gleich Abo abschließen und zweitens hab ich keine Garantie das es überhaupt ankommt
und die Frage mit den Datenschutz?

1. eine Rufnummer bei einen der üblichen VoIP-Provider besorgen und diese als Internetrufnummer in der Fritzbox einrichten und diese für Fax verwenden.

Was für eine Rufnummer ich habe die von der Handy Karte genommen mit der man auch Telefoniert eine .
andere gibt es nicht.

Vor etlichen Jahren hatte ich das mal mit einer 7430 ausprobiert mit Webstick Telefonieren konnte ich über das Handynetz auch und bei Fax war das so, das ein Protokolleintrag gab aber es gab Fehlermeldungen,
die gleicher Handykarte nutze die ich heute nutze von O2 Prepaid.

Irgendwelche exotischen Service zu buchen lohnt sich nicht das ist erstens viel zu teuer dafür dass sie es nur ganz selten mal brauche und es ist mir auch zu unsicher.

Von AVM gibt es auch keine klare Aussage dazu was Fax betrifft, diese Funktion hat der Router also muss das ja auch irgendwie auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns vom Netz nicht mehr unterstützt wird, kann die Box auch nicht viel machen.
Aber was redest da immerzu von zu teuer für seltene Nutzung?
Für 5 Faxseiten/Monat gibts das sogar kostenlos: https://fax.pdf24.org/de/prices

Probier es halt mal aus, bevor du laufend herumjammerst.

Und bezüglich eigener Faxnummer, mußt halt bei einem Provider eine solche buchen und die als Internetrufnummer in der Fritzbox eintragen. Ja das wird vermutlich was kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch bereits dass es dazu gar keine Protokolleinträge gibt.
Du scheinst mich misszuverstehen…

Was für eine Rufnummer ich habe die von der Handy Karte genommen mit der man auch Telefoniert eine .
andere gibt es nicht.
Auch hier scheinst du mich misszuverstehen. Man muss sich dann eben eine solche Rufnummer von einem VoIP-Anbieter besorgen.

Andere Varianten wirst du vermutlich nicht haben wenn du Faxe senden möchtest. Suche dir eine von den beiden Varianten aus oder lasse es mit dem Faxen eben sein…

Von AVM gibt es auch keine klare Aussage dazu was Fax betrifft,
Doch, die gibt es. S.h. Link in #22.

diese Funktion hat der Router also muss das ja auch irgendwie auch gehen.
Ja, mit einer sog. Internetrufnummer (Variante 2 aus #36).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91