[Problem] FritzBox 6850 5G v2 + O2 5G Mobilkarte

jebi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1

sorry erstmal vorab für den langen Text :-)

wir sind an der Südliche Weinstrasse gezogen. DSL und Glasfaser sind in dem Dort leider nicht vorhanden.
Deshalb müssen wir auf 5G gehen.
Wir sehen von der Wohnung den Funkmast ( ca. 400m Entfernung und wird auch von O2 Betrieben)

Auf der FritzBox ist die neuste Version FritzOS 8.25 installiert.

Das Internet ist sehr instabil - sehr oft keine Internetverbindung.
Wenn ich die Diagnose starte steht dann

INTERNETVERBINDUNG:
IPv4 verbunden, o2, IP Adresse 10.161.253.104
Internetdienst nicht erreichbar.

Mobilfunkverbindung
Mobilfunk verbinden Down: 204 Mbit/s Up 154 Mbit/s Unbekannter Status für LTE_DIA_IP

Schaue ich an der Fritz dann unter Ereignisse - steht bei Internetverbindung

30.08.26

12:27:32

Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 202000/154000 kbit/s

30.08.26

12:27:29

Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 100000/50000 kbit/s

30.08.26

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.172.183.236, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -

30.08.26

Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (100000/100000 kbit/s).

30.08.26

Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt.

30.08.26

Mobilfunk-Netzwerk gefunden.

30.08.26

12:27:23

Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.

30.08.26

12:27:16

Es wurde keine SIM-Karte gefunden.

30.08.26

12:26:06

Internetverbindung wurde getrennt.

30.08.26

11:40:40

Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 204000/154000 kbit/s

ich habe schon mit der Hotline von 2 gesprochen und die meinen das ich schon die neuste SIM Karte Typ habe.

Dann habe ich mit AVM/Fritz gesprochen - die haben mir eine Anleitung gegeben was ich alles einstellen soll.
Das habe ich gemacht - leider keine Besserung.

Ich habe auch schon eine Externe Antenne am Geländer montiert.
Meine Down und Up Daten sind besser geworden - aber meine Abbrüche sind leider nicht weniger geworden

Anhänge

Bitte einmal unter Ereignisse auf "Es wurde keine SIM-Karte gefunden." klicken. Was wird dann angezeigt?

Wird eigentlich eine eine originale SIM Karte oder eine SIM Karte und ein Adapter genutzt?
Die Kontakte der SIM Karte einmal VORSICHTIG abwischen, um Staub oder Fett zu entfernen.
Die Karte testweise in ein Smartphone einlegen und dort überprüfen. Treten mit der Karte im Smartphone dann auch Probleme auf?

P.S.: Die Signatur ist nicht mehr ganz aktuell und sollte upgedatet werden.

In der FB gibts noch mehr Anzeigen/Fenster für die Werte und Einstellungen der Mobilverbindung.
Du hast schon mal Glück die 20fache Verbindungsgeschwindigkeit mir gegenüber zu haben. Was effektiv nutzbar ist, ist eine andere Sache.
In der O² App gibts eine Anzeige, ob die SIM für 5G SA tauglich ist oder erneuert werden sollte, außerdem, wenn die SIM in einem tauglichen Handy eingelegt ist, eine Funktion zum Test der Verbindungsgeschwindigkeit und ob Störungen vorliegen.

• Like
Reaktionen: tango501
Bitte einmal unter Ereignisse auf "Es wurde keine SIM-Karte gefunden." klicken. Was wird dann angezeigt?

Wird eigentlich eine eine originale SIM Karte oder eine SIM Karte und ein Adapter genutzt?
Die Kontakte der SIM Karte einmal VORSICHTIG abwischen, um Staub oder Fett zu entfernen.
Die Karte testweise in ein Smartphone einlegen und dort überprüfen. Treten mit der Karte im Smartphone dann auch Probleme auf?

P.S.: Die Signatur ist nicht mehr ganz aktuell und sollte upgedatet werden.
da geht eine Hilfeseite von Fritz auf wenn ich auf " Es wurde keine SIM Karte gefunden" klicke - doch hier keine Info da die HilfeSeite nicht verfügbar ist

Es ist die original Karte von O2

Die Kontakte werden schon gereinigt und ich habe auf der Rückseite von der SIM Karte schon ein stück Tesa geklebt um den Anpressdruck zu erhöhen

Die Kontakte werden schon gereinigt
Wie und womit wurde "gereinigt"?
ein stück Tesa geklebt um den Anpressdruck zu erhöhen
Das kann man bei alten abgenutzten Karten und älteren Kontakten notfalls ausprobieren. Da der Router neu ist und die Karte ebenfalls, sollte so ein Workaround eigentlich nicht erforderlich sein. Wurde die Karte tesweise in einem Smartphone getestet?

In der FB gibts noch mehr Anzeigen/Fenster für die Werte und Einstellungen der Mobilverbindung.
Du hast schon mal Glück die 20fache Verbindungsgeschwindigkeit mir gegenüber zu haben. Was effektiv nutzbar ist, ist eine andere Sache.
In der O² App gibts eine Anzeige, ob die SIM für 5G SA tauglich ist oder erneuert werden sollte, außerdem, wenn die SIM in einem tauglichen Handy eingelegt ist, eine Funktion zum Test der Verbindungsgeschwindigkeit und ob Störungen vorliegen.
Kennung: Die Ziffernfolge 894921... weist meine Karte als eine neuere Generation von o2 (Telefónica Deutschland) aus. Physische SIM-Karten dieser Generationsreihe unterstützen den 5G Standalone (5G SA / 5G Plus) Standard vollständig.

Wie und womit wurde "gereinigt"?

Das kann man bei alten abgenutzten Karten und älteren Kontakten notfalls ausprobieren. Da der Router neu ist und die Karte ebenfalls, sollte so ein Workaround eigentlich nicht erforderlich sein. Wurde die Karte tesweise in einem Smartphone getestet?
Die Kontakte habe ich mit einem Radiergummi gereinigt - die Karte kann ich nicht einem Handy testen da ich die Karte klein schneiden muss das es passt

da ich die Karte klein schneiden muss das es passt
Ist die Karte von O2 denn "NEU"? Aktuell bekommt man bei O2 eigentlich immer sog. "3 in1" Karten, wo die einzelnen Formate steckbar sind, ohne dass gebrochen werden muss.
Eine SIM Karte bitte NICHT schneiden oder stanzen, dabei haben sich schon genug Tragödien ereignet.
Git es vor Ort eine andere SIM Karte im passenden Format, welche testweise in der Fritz!Box 6850 5G v2 genutzt werden kann?

Ist die Karte von O2 denn "NEU"? Aktuell bekommt man bei O2 eigentlich immer sog. "3 in1" Karten, wo die einzelnen Formate steckbar sind, ohne dass gebrochen werden muss.
Eine SIM Karte bitte NICHT schneiden oder stanzen, dabei haben sich schon genug Tragödien ereignet.
Git es vor Ort eine andere SIM Karte im passenden Format, welche testweise in der Fritz!Box 6850 5G v2 genutzt werden kann?
die Karte ist neu und eine andere Karte habe ich nicht - nur Telekom oder Gongstar, damit habe ich überhaubt kein Empfang

eine andere Karte habe ich nicht
Dann halt eine andere O2 SIM Karte beschaffen. Leider wurde die komplett kostenlose O2 Freikarte im Juli 2026 abgeschafft. Es gibt aber noch die O2 Testkarte.
Das Problem dabei, das Angebot richtet sich eigentlich nur an "Neukunden".
Als schnelle Lösung würde ich am Montag den nächstgelegenen O2 Shop aufsuchen.
Dort könnte man zumindest die vorhandene O2 SIM Karte in einem anderen Gerät testen. Zum Test für daheim würde ich dort ein o2 Prepaid S Paket erwerben und vor Ort gleich freischalten lassen, kostet 10€. Bei der SIM Karte darauf achten, das diese Karte NICHT mit der breits vorhandenen SIM Karte baugleich ist und es sich dabei um eine sog. "3 in1" Karte handelt. Telefónica bezieht derzeit die SIM Karten von drei Herstellern:
- Giesecke+Devrient Mobile Security Germany GmbH, 81677 München
- Thales DIS Deutschland GmbH, 81541 München
- EMIA France SAS, 92400 Courbevoie, FRANCE

da ich zz nicht weiß ob es nun an der Hardware oder Mobil Karte liegt - habe ich gestern einen anderen 5G Router (Archer NX600) bestellt der morgen angeliefert wird. Da werde ich dann die vorhandenen Karte dort einstecken und sehen ob ich damit auch die Probleme habe oder nicht. Ich werde wieder berichten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,870
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux