Fritzbox 6850LTE: Nach Firmware update keine Pulswahl.

MT75

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,
ich betriebe eine Fritzbox 6850LTE mit einem Congstar Datentarif. Diese Fritzbox habe ich über FritzVPN mit meiner anderen Fritzbox verbunden und dort als Telefoniegerät angemeldet. So weit, so gut. Ich habe soweit alles zum laufen gekriegt. Nun ist folgendes passiert:
Ich benutze an der Fritzbox normalerweise ein Tonwahl fähiges Telefon. Ich habe aber auch einen W48, der jedoch nur der Dekoration dient. Nun dachte ich so bei mir, probierste den W48 mal aus. Und siehe da, es ging alles, bis auf Wählen.
Nun ist es ja so, das nicht jede Fritzbox Pulswahl kann, ich meine aber, das ich mit dieser schon mal Pulswahl ausprobiert hatte und es ging.
Der Verkäufer der Fritzbox hatte mich darauf hingewiesen, das mit der derzeitigen Firmware die Geschwindigkeitsanzeige nicht korrekt ist. Das war auch so, aber es schränkte ja die Funktion nicht ein. Der Punkt ist nun, das mittlerweile die Geschwindigkeitsanzeige der Fritzbox andere Werte anzeigt als vorher. Lange Rede kurzer Sinn, kann es sein das die Fritzbox automatisch ein Firmware update gemacht hat und die Pulswahl jetzt abgeschaltet wurde? Aktuell ist FritzOS7.29 drauf. Ich weiß nicht mehr mit welcher Firmware ich die Box bekommen habe. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG MT75
 
kann es sein das die Fritzbox automatisch ein Firmware update gemacht hat
Ja, das kann sein. Die Erfahrung, dass die Pulswahl nicht mehr funktioniert, haben in letzter Zeit schon sehr viele Leute mit verschiedenen Fritzboxen gemacht.
Wissensdatenbank Fritzbox 6850LTE: Das Impulswahlverfahren entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und kann an einer Telefonanlage zu Anwahlproblemen führen. Wir können den einwandfreien Betrieb von Endgeräten mit Impulswahlverfahren an der FRITZ!Box daher nicht garantieren.
 
Aktuell ist FritzOS7.29 drauf. Ich weiß nicht mehr mit welcher Firmware ich die Box bekommen habe.
Wann hast du denn die Fritzbox erhalten? FRITZ!OS 7.29 gibt es für die 6850 LTE erst seit dem 03.12.2021.

Übrigens ist die funktionierende Impulswahl auch von einem passend justierten Impulsgeber abhängig und da dies beim W48 mechanisch erfolgt kann es auch eine andere Ursache haben (bspw. verharztes Öl), dass die Impulswahl mit diesem nun nicht mehr funktioniert.
 
Ich habe die Box seit Anfang des Monats.
Die Problematik mit dem mechanischen Nummernschalter ist mir bekannt.
Der W48 wählt auch an einer 7560 nicht, aber die ist ja dafür bekannt das Pulswahl nicht richtig unterstützt wird. Von der Erinnerung her weiß ich das es mit dem W48 einmal funktioniert hat, aber das kann natürlich auch Zufall sein. Da ich hauptsächlich Tastentelefone habe ist es ja auch nicht so wichtig. Ich werde demnächst vollelektronische Pulswähler testen.
MfG MT75
 
Dann wechsel mal das aktive Partitionsset, dann weißt du welche FW zuvor installiert war und ob es mit dieser ggf. funktioniert.
 
Gerade mit einem Alpha (FMW Nordhausen, Wählscheibe) an 7590 FW 7.29 probiert. Funktioniert einwandfrei.
Scheibe beim wählen etwas gebremst, wurde auch noch erkannt.
Ebenso umschaltbares Telefon IWV/MFV keine Probleme
 
Jetzt musst du das nur noch mit einer 6850 LTE (FRITZ!OS 7.29) testen... :D
 
Mir ging es nur darum zu bestätigen, dass es mit der Fw 7.29 grundsätzlich möglich ist. Ob es nun bei der LTE Box nun ev. entfernt wurde ist möglich, aber nicht unbedingt zwingend.
 
Entfernt wurde es imo auch nicht grundsätzlich mit FRITZ!OS 7.29 (weiß ich von einer 7430 und 7490). Aber die 6850 LTE ist schon eine (komplett) andere Hardwarebasis als die GRX5 oder VR9-Modelle, ganz anderer SoC (ARM anstatt MIPS CPU). Von daher kann es da durchaus auch Unterschiede bzgl. des Funktionsumfanges geben.
 
Hallo, ich habe nun die Pulswahl mit einem klassischen Postapparat 751 ausprobiert und es geht.
Also scheint die Pulswahl, zumindest bei einem vollelektronischen Pulswähler noch zu funktionieren.
VG MT75
 
Ich kann vermelden, dass ein W48 (von 1963) problemlos an meiner Fritz!Box 7530 AX (mit FW 7.29) am FON1 Anschluss funktioniert.

Lediglich die Glocken im W48 musste ich justieren, damit das Telefon sauber klingelt. (Durch Drehen der Glocken kann man den Abstand der Glocken zum Klöppel justieren, da das Loch für die Befestigungsschrauben nicht exakt in der Mitte ist.)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    62 KB · Aufrufe: 12

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.