Gute morgen zusammen,
ich habe eine Fritzbox hinter einer Easybox A 802, die ich als ATA nutzen möchte.
Ich habe einen Vodafone NGN Anschluss, VoIP-Daten für alle drei Nummern wurden mir von Vodafone mitgeliefert.
Nach einigem herumprobieren habe ich es hinbekommen, dass sich die Nummer registriert. Ein Anrufen ist auch möglich, es klingelt.
Problem: Man hört nichts, während der Gesprächspartner etwas hört.
Das merkwürdige: ein ebenso eingetragener Sipgate-VoIP-Account geht einwandfrei.
Was ich bereits gemacht habe:
-sip-port in Fritzbox von 5060 auf 5066 gestellt (5061, 5062 auch getestet), da die 802 den 5060 ja selber für VoIP nutzt
-großzügig Ports auf die Fritzbox weitergeleitet (5061-5090, 7078-7100), was leider keinen Erfolg brachte (Hinweis: Sipgate geht auch ohne jede weiterleitung)
Auch bemerkenswert: An einem anderen Anschluss (alter Arcor mit A 801) geht der Vodafone-SIP in einem SIP-Phone einwandfrei.
Auch ging es mit der Fritzbox an diesem Arcor Anschluss, soweit man DMZ darauf einstellte (DMZ gibt es in der 802 leider nicht, wäre auch keine dauerhafte Lösung).
Ich habe einige Vermutungen:
-der SIP-Server von Vodafone ist irgendwie komisch konfiguriert (auf jedenfall anders als der von Sipgate), sodass die Pakete mit dem NAT nicht klarkommen
-der 802 lässt Vodafone-SIP-Pakete nicht an hintergeschaltete Hardware (Fritzbox) durch. (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?
Viele Grüße,
Kai
ich habe eine Fritzbox hinter einer Easybox A 802, die ich als ATA nutzen möchte.
Ich habe einen Vodafone NGN Anschluss, VoIP-Daten für alle drei Nummern wurden mir von Vodafone mitgeliefert.
Nach einigem herumprobieren habe ich es hinbekommen, dass sich die Nummer registriert. Ein Anrufen ist auch möglich, es klingelt.
Problem: Man hört nichts, während der Gesprächspartner etwas hört.
Das merkwürdige: ein ebenso eingetragener Sipgate-VoIP-Account geht einwandfrei.
Was ich bereits gemacht habe:
-sip-port in Fritzbox von 5060 auf 5066 gestellt (5061, 5062 auch getestet), da die 802 den 5060 ja selber für VoIP nutzt
-großzügig Ports auf die Fritzbox weitergeleitet (5061-5090, 7078-7100), was leider keinen Erfolg brachte (Hinweis: Sipgate geht auch ohne jede weiterleitung)
Auch bemerkenswert: An einem anderen Anschluss (alter Arcor mit A 801) geht der Vodafone-SIP in einem SIP-Phone einwandfrei.
Auch ging es mit der Fritzbox an diesem Arcor Anschluss, soweit man DMZ darauf einstellte (DMZ gibt es in der 802 leider nicht, wäre auch keine dauerhafte Lösung).
Ich habe einige Vermutungen:
-der SIP-Server von Vodafone ist irgendwie komisch konfiguriert (auf jedenfall anders als der von Sipgate), sodass die Pakete mit dem NAT nicht klarkommen
-der 802 lässt Vodafone-SIP-Pakete nicht an hintergeschaltete Hardware (Fritzbox) durch. (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?
Viele Grüße,
Kai