Fritzbox 7050 als ATA hinter Easybox A 802

kai4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gute morgen zusammen,

ich habe eine Fritzbox hinter einer Easybox A 802, die ich als ATA nutzen möchte.

Ich habe einen Vodafone NGN Anschluss, VoIP-Daten für alle drei Nummern wurden mir von Vodafone mitgeliefert.

Nach einigem herumprobieren habe ich es hinbekommen, dass sich die Nummer registriert. Ein Anrufen ist auch möglich, es klingelt.
Problem: Man hört nichts, während der Gesprächspartner etwas hört.
Das merkwürdige: ein ebenso eingetragener Sipgate-VoIP-Account geht einwandfrei.

Was ich bereits gemacht habe:
-sip-port in Fritzbox von 5060 auf 5066 gestellt (5061, 5062 auch getestet), da die 802 den 5060 ja selber für VoIP nutzt
-großzügig Ports auf die Fritzbox weitergeleitet (5061-5090, 7078-7100), was leider keinen Erfolg brachte (Hinweis: Sipgate geht auch ohne jede weiterleitung)

Auch bemerkenswert: An einem anderen Anschluss (alter Arcor mit A 801) geht der Vodafone-SIP in einem SIP-Phone einwandfrei.
Auch ging es mit der Fritzbox an diesem Arcor Anschluss, soweit man DMZ darauf einstellte (DMZ gibt es in der 802 leider nicht, wäre auch keine dauerhafte Lösung).

Ich habe einige Vermutungen:
-der SIP-Server von Vodafone ist irgendwie komisch konfiguriert (auf jedenfall anders als der von Sipgate), sodass die Pakete mit dem NAT nicht klarkommen
-der 802 lässt Vodafone-SIP-Pakete nicht an hintergeschaltete Hardware (Fritzbox) durch. (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).

Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?

Viele Grüße,
Kai

hallo

habe eine fb7170 hinter einem O2 Router als ata laufen und folgende Einstellungen

resool.com/conf/conf12.html

so kann ich mir die Portweiterleitung sparen

Verkabelung sieht so aus
resool.com/dsl/dslkab.html

Bei dir sind ja DSL und Telefon-Buchse getrennt,
also die Amt Telefonbuchse der FB mit dem S0 Bus der EB 802 verbinden.

Bei Bekannten mit einer EB 801 hat das funktioniert.

Gruß Resool

Danke für den Hinweis.
Sinn meines Aufbaues ist es jedoch, innerhalb des Hauses ausschließlich eine Netzwerk-Verkabelung zu haben und die Fritbox als ATA zu nutzen.
Insofern ist ein solcher Aufbau nicht möglich.

Danke aber für die Idee!

VG
Kai

Hallo,

das ist doch einfach, du brauchst nur an der 7050 einzustellen:

Internetverbindung über LAN A
Verbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten werden nicht benötigt
eine IP im Bereich der easybox, z.b. 192.168.0.2
Standard-Gateway die IP der easybox xxx.xxx.xxx.1
Prim DNS die IP der easybaox
sec DNS die IP der 7050

@doc, danke. Das Problem liegt aber viel tiefer.
Internet, WLAN, und Sipgate-VoIP funktionieren ja tadellos!

Nur beim Vodafone-SIP-Konto gibt es das Problem, dass man den Angerufenen nicht hört.
(Anrufsignalisierung und Ausgehender Datenstrom funktionieren einwandfrei).

Ich habe hier in der letzten Zeit regelmäßig von Problemen mit der A802 gehört (wie beschrieben geht es an nem anderen Anschluss mit der A 801 ja auch alles wunderbar)...

Ich bin auch via FBEditor schon in die Tiefen der voip.cfg abgestiegen, aber aktivieren von nat_aware etc haben nichts gebracht.

Grüße
Kai

Hmmm... mußt du bei der 802 nicht Nat deaktivieren?

Leider kenn ich die easy-boxen zu wenig, halte mich daher einfach an diese Anleitung.

Schau mal, ob du irgendwo da noch einen Fehler drin hast.. ;)

@doc: Diese Anleitung deaktiviert die Routerfunktion des 802.

Wie oben beschrieben: Die Fritzbox soll einfach nur ein Telefonclient im Netzwerk sein (ATA), der im Büro steht (während die 802 im Keller hängt).

Hallo Kai4711

wenn ich das richtig verstanden habe soll die Verbindung zwischen EB 802 und FB über eine Netzwerkkabel erfolgen.
Falls du eine Doppeldose nutzt könntest du ein Adernpaar für Telefonie nutzen.
Patchkabel von S0 Buchse der EB an RJ Buchse Netzwerkdose und Patchkabel von RJ Buchse der Netwerkdose an Telefonbuchse der Fritz!Box.
Eingehende Anrufe werden auch in der Fritz!Box signalisiert. Abgehende Anrufe über VF werden von der Fritz!Box als Festnetzanschluß gesehen und bei der EB verhält sich diese Verbindung wie ein ISDN Endgerät.

Oder möchtest du VF Konten auf der Fritz!Box einrichten?

Gruß Resool

@Resool, so werde ich es jetzt wohl machen, wobei damit immer noch nicht geklärt wäre, warum nen Sipgate-Account einwandfrei geht und der VF nicht.
Damit wäre auch der Plan mittelfristig auf VoIP-Telefone umzusteigen erstmal hinfällig...

VG
Kai

Du könntest die verflixte Easybox 802 auch durch eine Fritz!Box 7170 oder neuer ersetzen.
Dann klappt das auch mit der nachgeschalteten Fritz!box 7150. Die Fritz!Box 7170 kann auch
schon als interner SIP-Server arbeiten, was deine Konfiguration (alles über Ethernet) noch
flexibler machen.

Gruß
aschi

Ich habe jetzt mal als Workaround PBXes dazwischengeschaltet, klappt einwandfrei.
Das spricht auch weiter dafür, dass Vodafone den eigenen VoIP-Datenstrom irgendwie anders behandelt.

Problem nur in deren Kostenlosmodus: Begrenzung ausgehender Gespräche auf 60 Minuten.
Falls das zum Problem wird patche ich mir glaube ISDN hoch ins Büro, wo die 7050 steht...

Vielen Dank für eure Hinweise...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.