FritzBox 7050 als ISDN-Telefonanlage mit analogen Endgeräten

martin-72

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

sollte ich nicht ordentlich genug gesucht haben, bitte nicht erschlagen. Aber ich habe gesucht... ;-)


Allerdings habe ich ein Problem, dass ich nciht weiss, woran es liegt.

Ist-Zustand:
Ich habe einen Alice - Fun - ISDN-Anschluß mit insgesamt 10 Rufnummern. Hinter der (oder dem???) IAD ist meine FritzBox Fon WLAN 7050 als "reine Telefonanlage" geschaltet. An dieser hängen an
Fon 1 ein Anrufbeantworter, an
Fon 2 ein schnurloses Telefon und an
Fon 3 ein weiteres schnurgebundenes Telefon.

Alle Telefone klappen, auch die Aufzeichnung des Anrufbeantworter.

Nun hatte ich jüngst das Problem, dass das Telefon an Fon 3 nicht richtig aufgelegt war, was mir über Tage hinweg nicht aufgefallen ist.

Heraustelefonieren klappte weiterhin ohne Einschränkungen, wodurch mir auch nichts aufgefallen ist.


Irritation:
Plötzlich bekamen wir Besuch von Bekannten, die uns Fragten, ob wir unter die Dauer-Telefonierer gegangen wären, da unser Anschluß immer "Besetzt" wäre.

Ein Reset durch ziehen des Stromkabels für mehrere Sekunden half nicht, ebensowenig der Anruf bei der Alice-Hotline, die den Fehler auf die FritzBox schoben und mich baen alle Daten dort neu einzugeben (die MSN)


Den Fehler habe ich behoben, indem ich alle Telefone überprüfte, da ich plötzlich sah, dass die FritzBox-Diode für Festnetztelefonate leuchtete...


Nun zu meiner Frage:

Eigentlich glaubte ich bisher, dass man mit einem ISDN-Anschluß (auch wenn es ein NGN-Anschluß einem Vertragspartner von Alice ist (kein Resale, kein Alice-eigenes Netz) 2 Telefonate gleihzeitig führen kann. Rausrufen geht wohl auch doppelt, aber nicht angerufen werden...

Hab ich da was falsch eingestellt in meiner FritzBox?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Martin
 
Hallo

da wären erst einmal im Vorwege ein paar Fragen

hier schreibst Du
ISDN-Anschluß mit insgesamt 10 Rufnummern.

- wie sind denn die 10 MSN auf die 3 Geräte verteilt, welches Gerät reagiert bei welcher MSN.

Als nächstes wäre die Frage, welche Einstellungen hast Du denn bei den 3 analogen Teilnehmern im Menue der FritzBox vorgenommen.

Telefoniegeräte => Fon1 - 3 hier unter Merkmale des Telefoniegrätes
Ist da z.B. diese Funktion
Ruf abweisen bei besetzt
aktiviert?

mfg Holger
-
 
- wie sind denn die 10 MSN auf die 3 Geräte verteilt, welches Gerät reagiert bei welcher MSN.

Alle Geräte sollen auf alle Anrufe/MSN reagieren.



Telefoniegeräte => Fon1 - 3 hier unter Merkmale des Telefoniegrätes
Ist da z.B. diese Funktion aktiviert?
Ruf abweisen bei besetzt

Diese Funktion war tatsächlich aktiviert. Dachte, dass es ja 2 andere Geräte gibt, die nicht besetzt sind. Das war aber wohl der Fehler...

Vielen Dank.

Martin
 
Andererseits:

Das nicht-aufgelegte Telefon wählt mit MSN 1 raus.

Ein Anruf an MSN2 ergab ebenfalls ein "besetzt", obwohl sowohl Fon1 als auch Fon2 auch auf diese Rufnummer reagieren sollten...


Aber nach dem Abschalten der Funktion scheint es zu klappen...

Gruß

Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.