[HowTo] Fritzbox 7050 an Fritzbox 7320 mit Telefonfunktion

Suche einfach mal nach internationale Belegung oder Telekom/Siemens Belegung.
Telefonkabel TAE-F auf Western international Belegung 1a/2b auf RJ11 3-4
Telefonkabel TAE-F auf Western Telekom-Siemens Belegung 1a/2b auf RJ11 5-2

Immerhin steht direkt darunter:
Normen und Standards
Die TAE-Verbindung ist in der DIN 41715 genormt. Allerdings ist die Kontaktbelegung der RJ 11-Verbinder auf der anderen Seite des Kabels nicht einheitlich. Daher kann der TAE-Stecker eine andere Steckerbelegung haben, wenn das TAE-Kabel nicht fest, sondern über einen RJ 11-Stecker am Gerät angeschlossen ist. Bei Verwendung eines inkompatiblen Kabels kann es dann zu entsprechenden Betriebsstörungen kommen. Historisch bedingt haben ältere Geräte aus dem Hause Siemens, Telekom und aus dem Ausland unterschiedliche RJ11-Belegungen.

Zuletzt bearbeitet:
"Oh Herr" hatte, da selbst nicht Hersteller der Telefone, sogar mehrere verschiedene Aderbelegungen... man musste damals den genauen Typ wissen...

Aber noch einmal: Kann die A-Box den Wähltyp umsetzen? Wenn die 7050 eine Verbindung mit dieser hergestellt hat geht in der Folge wohl nur noch DTMF und keine "Klappertechnik" mehr. wie also soll die Keil damit umgehen können?

Grundsätzlich wäre ich erstmal froh, wenn ich ein Freizeichen der Keil hören könnte, dann wäre ich kurz vor dem Ziel.
Aber dein Punkt ist natürlich ein sehr guter Hans. Ursprünglich dachte ich, die 7050 kann Impuls, dann müsste das doch klappen. Ich habe hier mal nachgeforscht. Die 7050 kann Impulswahl, wenn sie Impultswahl von einem Telefon hört, aber d.h. nicht, dass sie Impulswahl abgeben kann - zumindest finde ich nichts dergleichen in der Anleitung oder im Frontend. Jetzt hatte ich die Idee, ggf. eine App zu verwenden, welche Impulswahlverfahren simuliert. Leider finde ich aber nur Apps, die Tonwahlverfahren simuliert, welche man an ein "nur-Impulswahlverfharen-fähiges Telefon" halten kann.
Dann gibt es noch techn. Konverter, welche Impulswahl in Tonwahl umwandeln. Aber ich bräuchte ja einen Konverter, der Tonwahl in Impulswahl umwandelt. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Impulswahl simuliert bekommt?
Kann man ggf. sogar den Impuls aufzeichnen? Ich benötige nur die 9 und die 0, die könnte ich mir dann ggf. auf dem Mobiltelefon abspeichern und einfach abspielen? Im Internet finde ich dazu nichts. Bei Tonwahl wäre dies m.E. ja gut Möglich, da es nur Töne sind. Aber Impuls bedeutet ja, dass der anliegende Stromimpuls unterbrochen wird, also eher nicht, oder (was auch eine Begründung dafür wäre, warum ich keine App dazu finde...).

Zuletzt bearbeitet:
Die Impulswahl kannst Du nicht aufzeichnen, denn es kommt nicht auf den Ton an. Beim IWV wird die Leitung kurzzeitig unterbrochen, der Standard ist, dass der Kontakt X-mal 60 ms offen und 40 ms geschlossen ist.

Da hilft Dir keine App weiter. Den Impuls selbst kann man ganz einfach mit einem Relais erzeugen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320