Hallo Frank und Gandalf,
danke soweit fuer Eure schon detaillierten Antworten! Bitte um Nachsicht, bin aber auch leider nur Neuling und beschaeftige mich hauptberuflich mit ganz anderen Dingen als IT, nicht ganz selbsterklaerenden Fritzboxen-Softwaremenues etc. Auch mir sagte man beim Kauf der FB 7050, alles kein Problem, muesste alles von Anfang an funktionieren, einstoepseln und "plug'n'play". Leider hat -wieder mein relatives Nichtwissen in Rechnung gestellt - schon die Einrichtung auf ein LAN Probleme bereitet.
Nochmals zu Eurer Information: Bin zur Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Behoerden blocken hier Websites und im groessten Teil des Landes auch VOIP Ports, wie ich schon erfahren habe. Bei mir ein Sonderfall: Ich wohne im Bereich der Jebel Ali Freezone, die nicht den Telekommunikationsbehoerden unterliegt, hier ist alles frei, dh. auch sonst im Lande geblockten Webseiten und VOIP Ports sollten offen sein! Waehrend sonst ausserhalb der Freizone (suedliches Dubai) alles von Etisalat kontrolliert und geblockt wird, ist hier die DIC-Telecom Dubai zustaendig, und auch hier ist als einziges Skype noch moeglich! Hier gibt es keine Splitter und DSL modems, sondern jeder Hausanschluss ist im Verbund eines einzigen riesigen LAN, daher auch bei mir in der FB unter Zugangsdaten "I'netzugang ueber LAN A" sowie "Internetverbindung selbst aufbauen" ("Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" funktioniert merkwuerdigerweise nicht") und ferner angeclickt ist "Zugangsdaten werden nicht benoetigt" und " IP automatisch ueber DHCP beziehen". FB funktionierte in dieser Eingabevariante sofort, sonst nicht! Geschwindigkeit bei mir ist 515kBit/s. Als die ersten,die ich Ansprach, den Einsatzort Emirate nannte, war die erste REaktion, geht alles nicht, vergiss es, aehnliche Aussage im uebrigen auch vom AVM -Support!
Ich habe jetzt im Eingabeassistenten mein Nikotel -Username, PW und die Nummer mit u. ohne 00 am Anfang eingegeben, ferner den Registrar (
[email protected] und ersatzweise nur nikotel.com) eingegeben, den Stun server habe ich offengelassen. Die angeregte FAQ Nikotel seite empfiehlt als internet-nummer den nikotel username, wird aber natuerlich nicht angenommen vom Eingabeassistenten! In der Uebesicht unter "system" steht Internet: Fritzbox benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter, dies ergibt sich wahrscheinlich aus den og. Einstellungen, die einzigen, mit denen die FB ueberhaupt arbeitet als WLAN-Internetrouter. Dies steht so geschrieben im Fenster, ist aber wie auch meine Nikotelnummer ("nicht registriert") nicht gruen markiert, also warhscheinlich nicht aktiviert!
Unter Ereignisse findet sich " Anmeldung mit der I'netrufnummer 004969 3.... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitueberschreitung.", dies fuer alle Anmeldeversuche! Mehr kann ich Euch zur genaueren Diagnosestellung nicht sagen leider. Was bleibt, ist ein Anruf bei der DIC Telecom Dubai (erst nach Ramadan, also naechste Woche), um konkret herauszufinden, ob die von Frank genannten Ports offen oder geschlossen sind, ich wuerde das jedoch gerne vermeiden,da es sich um zumindest eine Grauzone handelt, halb illegal also. Es geht bei diesen Versuchen hier in den VAE VOIP zu unterbinden, um Monopole und Geld der Kleinkunden,weiter nichts, aehnlich wie bei uns in den 80ern, als eine Minute USA mit "der Post" genau DM 3.67 kostete und ich mit der Stoppuhr 1982 neben dem Telefon sass!!! Dennoch, wie gesagt, die Jebel Ali Freizone ist noch eine Ausnahme. Gibt es sonst moeglichkeiten, zu testen ob diese Ports frei sind? Wenn Skype geht bei den Nachbarn (ich selbst nutze diesen Service nicht), laesst dies auf frei VOIP ports indirekt schliessen?
Gruesse an alle in diesem Thread und wieder Danke fuer evtl. Tips! Wenn ich das nicth hinbekomme. geht mein Nikotel Guthaben bald floeten. leider....
Lumina alias Klaus