Fritzbox 7050: DSL-Verbindung plötzlich wärmeempfindlich?

wofritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier seit Jahren eine Fritzbox 7050 (aktuelle FW) auf dem Dachboden stehen, die bisher problemlos an einen DSL-Anschluss bei HTP mit 1500/384 kbit/s gelaufen ist (ja, wir wohnen hier am Ar... der Welt).

Am vergangenen Sonntag war damit plötzlich Schluss. Die Verbindung brach ab und kam nicht wieder. Daraufhin hat HTP die Raten auf 1120/256 runtergedreht, was bis zum nächsten Tag funktioniert hat. Dann wieder Abbruch, weiteres Runterdrehen auf 544/128, was halbwegs funktioniert.

Die von der 7050 angezeigte Leitungsqualität ist sehr schlecht; morgens liegt die Noise Margin downstream bei 13 dB, nachmittags bei nur noch ca. 5 dB mit zeitweisen Abbrüchen. Leitungsdämpfung upstream wird immer mit 64 dB (!) angezeigt

Der Dachboden ist schlecht isoliert, und daher gibt es bei dem aktuellen Wetter dort extreme Temperaturen (> 45 Grad am Nachmittag) mit erheblichen Schwankungen im Tagesverlauf.

Bei früheren Hitzewellen gab es das Problem nicht, allenfalls ist die WLAN-Leistung etwas abgefallen.

Ich habe einige Tests nach dem Howto durchgeführt:

- Qualität direkt am Übergabepunkt (aussen am Haus) ist auch schlecht, aber entspricht etwa den morgens beobachteten Bestwerten auf dem Dachboden und scheint auch konstant zu sein.

- Test mit einem Siemens-Router: Leitungsdämpfung 60 dB, aber der Router stieg nach 10 Minuten in der Hitze komplett aus. Andere Router/Modems habe ich leider nicht.

Hat die Box einen Knacks bekommen? Kennt vielleicht jemand das Problem?

Gruss,

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
schwankender SNR kann an hoher beschaltung der Leitung liegen und da du am ende einer Leitung hängst und wohl kaum einer DSL für ISDN aufgibt, wird sich dass wohl auch nicht bessern (sollte das Problem nicht anderweitig identifiziert worden sein, nur das runterdrehen der bandbreite ist ein Zeichen dass du mit der FB keinen stabilen,hohen Sync mehr bekommst)

Dazu kommt, das gerade die 7050 nie für ihr überragendes Modem bekannt ist. Mein Tip aus 5 Jahren erfahrung: anderes Modem an LAN-A davor hängen (eines der stabilsten war mein olles Teledat 300)

Ob das Tauschen des Modems jetzt wirklich eine Lösung ist kann man nicht sagen, aber da die Leitung 13db SNR im normalfall hat sollte ein gutes Modem den Sync halten.

Bei mir fiel die FB von 15db auf 5db und verlor extremfall 70mal den Synch, ein gutes modem (aktuell mein Draytek) hält stabil zwischen 11-13db, eine getuntes Speedtouch V5 geht stabil bis 16db und beide verlieren die Synchronisation nicht.

Cheers, Tjobbe

Hi Tjobbe,

Es ist zwar möglich, dass sich an der DSL-Beschaltung etwas geändert hat, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich - ich kenne fast alle Leute hier und weiss, wer DSL hat ;-) Auch finde ich die extreme Abhängigkeit von der Temperatur verdächtig. Grenzwertig ist die Leitung natürlich schon.

Leider haber ich mir die Werte voher nie angeschaut und habe daher keine Vergleich zu früher.

Werde versuchen, ein anderes Modem aufzutreiben und damit zu testen.

Glücklicherweise sind die Leute bei htp sehr kooperativ; wenn man die Hotline anruft, bekommt man direkt einen Techniker, der Zugang zum System hat und Konfigurationen "in Echtzeit" ändert, so dass man den Effekt sofort sieht.

Gruss,

Wolfgang

Hallo,

wens interessiert, hier mein "Abschlussbericht":

- Die Verbindung mit Fritzbox ist tatsächlich hitzeempfindlich, ich habe die Noise Margin mal einen Tag lang mitgelogt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das an der FB.

- Der Einsatz eines externen Modems (Teledat 302) vor der FB hat die Situation verbessert, es wird aber trotzdem nicht die alte Qualität erreicht (aber immerhin jetzt wieder 1 Mbit/s downstream)

Vermutung: Es hat sich auf Leitungsseite etwas verschlechtert, so dass die Temperaturempfindlichkeit der FB sich nun bemerkbar macht. Mit dem externen Modem habe ich jetzt wenigstens wieder eine stabile Verbindung (klopft auf Holz). Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, aus dem Modem über die FB die Performance-Daten auszulesen, während eine Internetverbindung bestand, daher kann ich nicht mitloggen.

Aus Frust habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Und zu meiner grössten Überraschung gibt es hier ein von einer Privatfirma betriebenes dörferübergreifendes Funknetz im 5GHz-Bereich, und selbst mein Kaff ist erschlossen. Ich kann die Antenne sehen. Natürlich sind die Preise höher als bei DSL, aber dafür gibt es auch Raten bis zu 6 MBit/s downstream.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, die 14.04.50-10009 mal zu testen, wie hier schon mehrfach getan wurde......

Hi Feuer-Fritz,

danke für den Hinweis. Werde das gelegentlich mal testen, das Problem ist nur, dass an dieser Fritzbox etliche Leute per WLAN hängen, die in diesem Kaff überhaupt kein DSL kriegen (ich auch, die FB steht bei meinem Schwager), und wenn ich das Ding zerflashe, gibt das gewaltig Mecker...

Gruss,

Wolfgang

OT: Ein Trike hatte ich auch mal, s. Anhang ;-)

Anhänge

• trike.jpg
    trike.jpg
    45.9 KB · Aufrufe: 4
Das ist eine (offizielle) Version von AVM, die an (unter der Hand) Kunden herausgegeben wurde, die einen schmalen Anschluss hatten, insofern kannst Du die Box nicht kaputt machen. Ich halte zwar immer ein Recover parat, aber das wird nicht nötig sein. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.