Hallo,
ich habe hier seit Jahren eine Fritzbox 7050 (aktuelle FW) auf dem Dachboden stehen, die bisher problemlos an einen DSL-Anschluss bei HTP mit 1500/384 kbit/s gelaufen ist (ja, wir wohnen hier am Ar... der Welt).
Am vergangenen Sonntag war damit plötzlich Schluss. Die Verbindung brach ab und kam nicht wieder. Daraufhin hat HTP die Raten auf 1120/256 runtergedreht, was bis zum nächsten Tag funktioniert hat. Dann wieder Abbruch, weiteres Runterdrehen auf 544/128, was halbwegs funktioniert.
Die von der 7050 angezeigte Leitungsqualität ist sehr schlecht; morgens liegt die Noise Margin downstream bei 13 dB, nachmittags bei nur noch ca. 5 dB mit zeitweisen Abbrüchen. Leitungsdämpfung upstream wird immer mit 64 dB (!) angezeigt
Der Dachboden ist schlecht isoliert, und daher gibt es bei dem aktuellen Wetter dort extreme Temperaturen (> 45 Grad am Nachmittag) mit erheblichen Schwankungen im Tagesverlauf.
Bei früheren Hitzewellen gab es das Problem nicht, allenfalls ist die WLAN-Leistung etwas abgefallen.
Ich habe einige Tests nach dem Howto durchgeführt:
- Qualität direkt am Übergabepunkt (aussen am Haus) ist auch schlecht, aber entspricht etwa den morgens beobachteten Bestwerten auf dem Dachboden und scheint auch konstant zu sein.
- Test mit einem Siemens-Router: Leitungsdämpfung 60 dB, aber der Router stieg nach 10 Minuten in der Hitze komplett aus. Andere Router/Modems habe ich leider nicht.
Hat die Box einen Knacks bekommen? Kennt vielleicht jemand das Problem?
Gruss,
Wolfgang
ich habe hier seit Jahren eine Fritzbox 7050 (aktuelle FW) auf dem Dachboden stehen, die bisher problemlos an einen DSL-Anschluss bei HTP mit 1500/384 kbit/s gelaufen ist (ja, wir wohnen hier am Ar... der Welt).
Am vergangenen Sonntag war damit plötzlich Schluss. Die Verbindung brach ab und kam nicht wieder. Daraufhin hat HTP die Raten auf 1120/256 runtergedreht, was bis zum nächsten Tag funktioniert hat. Dann wieder Abbruch, weiteres Runterdrehen auf 544/128, was halbwegs funktioniert.
Die von der 7050 angezeigte Leitungsqualität ist sehr schlecht; morgens liegt die Noise Margin downstream bei 13 dB, nachmittags bei nur noch ca. 5 dB mit zeitweisen Abbrüchen. Leitungsdämpfung upstream wird immer mit 64 dB (!) angezeigt
Der Dachboden ist schlecht isoliert, und daher gibt es bei dem aktuellen Wetter dort extreme Temperaturen (> 45 Grad am Nachmittag) mit erheblichen Schwankungen im Tagesverlauf.
Bei früheren Hitzewellen gab es das Problem nicht, allenfalls ist die WLAN-Leistung etwas abgefallen.
Ich habe einige Tests nach dem Howto durchgeführt:
- Qualität direkt am Übergabepunkt (aussen am Haus) ist auch schlecht, aber entspricht etwa den morgens beobachteten Bestwerten auf dem Dachboden und scheint auch konstant zu sein.
- Test mit einem Siemens-Router: Leitungsdämpfung 60 dB, aber der Router stieg nach 10 Minuten in der Hitze komplett aus. Andere Router/Modems habe ich leider nicht.
Hat die Box einen Knacks bekommen? Kennt vielleicht jemand das Problem?
Gruss,
Wolfgang
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