FritzBox 7050 FW 04.15 Voip killt DSL Rate

p-ip

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
zur Info, nach meinem FW Upgrade zeigt sich folgendes Phänomen: Bei Nutzung von VOIP geht die Up/Download-Übertragungrate total in den Keller von 1998/398 auf magere 286/175. Nach Beendigung des Voip-Telefonates geht die Rate sofort wieder auf alte Werte. Hatte dies Problem bei den anderen Firmwares bisher nicht.Habe dies auch an AVM gemeldet, mal sehen was passiert.

Habe auch die Verbindungsabbrüche mit 1 sek. Reconnect zwischen 2 Uhr und 8 Uhr morgens, auch das bereits mit allen Daten gemeldet.

Und die Box reagiert definitiv langsamer, selbst wenn ich nur die Box selbst über den Browser aufrufe.

Hier besteht definitiv Nachbesserungsbedarf.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt für ein Anschluss geschaltet? Bist du dir sicher dass das Gespräch über VOIP raus geht und nicht über das Festnetz?

Zu den Problemen lese doch mal das hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Und zusätzlich hänge mal ein Bild von deinem DSL Werten an. Internet -> DSL-Informationen und dann oben auf DSL.

Edit: Um welche Box handelt es sich eigentlich?
 
Zusatzangaben

p-ip schrieb:
Hi,
zur Info, nach meinem FW Upgrade zeigt sich folgendes Phänomen: Bei Nutzung von VOIP geht die DSL Übertragungrate total in den Keller von 1998/398 auf magere 286/175. Nach Beendigung des Voip-Telefonates geht die Rate sofort wieder auf alte Werte. Hatte dies Problem bei den anderen Firmwares bisher nicht.Habe dies auch an AVM gemeldet, mal sehen was passiert.

Habe auch die Verbindungsabbrüche mit 1 sek. Reconnect zwischen 2 Uhr und 8 Uhr morgens, auch das bereits mit allen Daten gemeldet.

Und die Box reagiert definitiv langsamer, selbst wenn ich nur die Box selbst über den Browser aufrufe.

Hier besteht definitiv Nachbesserungsbedarf.:rolleyes:

PS: Internettelefonie wurde beim Voip an der Box und im FritzBox-Journal angezeigt

1und1 DSL 2000 2304/448 kBit/s
 
Naja, dafür sind die Werte aber echt schlecht. Lese dir mal das Thema da durch was ich die geschrieben habe und gucke ob sich was ändert.

Rufe mal bitte diese Seite auf und mache davon einen Screenshot und hänge den hier mal an. Dann gucken wir mal sich da was draus erkennen läßt.
 
Unglücklich FritzBox 7050 FW 04.15 Voip killt DSL Rate Part2

Hier die Speedtestergebinsse und FritzBox-Journal:
A: Während VOIP (lahm)
B: Davor bzw. danach (normal)
C: 1s-reconnects
 

Anhänge

  • fritz_reconncets.JPG
    fritz_reconncets.JPG
    58.7 KB · Aufrufe: 46
  • speedtest_lahmes_dsl.JPG
    speedtest_lahmes_dsl.JPG
    60.4 KB · Aufrufe: 49
  • speedtest_normales_dsl.JPG
    speedtest_normales_dsl.JPG
    54.1 KB · Aufrufe: 38
Mache mal bitte einen Screenshot von der besagten Seite, das was du mir da lieferst hilft mir überhaupt nicht weiter. So kann man dir hier nicht weiter helfen.

Und einen Speedtest während eines VOIP Telefonates beweist überhaupt nichts, denn Up und Downlaod gehören dann vorangig VOIP und das ändert nichts an der Geschwindigkeit den dir dein Provider zuweist.

Bitte mache jetzt mal einen Screenshot von der Seite. Da stehen die echten Werte die dir zugweisen wurden.
 
Erneuter Screenshot Fritz Journal DSL (ohne Voip-Nutzung)

Bitte schön.

Hinweis:
Wie gesagt das tritt erst seit der letzten 2 FW Updates auf und nur bei Voip auf, also glaube ich nicht das es an Kabeln und so etwas liegt, da alles beim alten
Einzige Veränderung war nur das ich vor kurzem meine CL 1 ISDN Telefone von Siemens gegen neuere S45 getauscht habe an meiner GigasetISDN Anlage SX 255
 

Anhänge

  • dsl_ohne_voip_nutzung.JPG
    dsl_ohne_voip_nutzung.JPG
    42.5 KB · Aufrufe: 36
Ich denke, er meint die Up-/Download Geschwindigkeit und nicht die DSL-Geschwindigkeit.

Dass VoIP Priorität hat, ist ja vernünftig, aber ein Einbruch von 2MBit auf 300 kBit finde ich auch schon etwas heftig.

Edit: Obiger Screenshot sollte während VoIP auch nicht anders aussehen ...
 
Angedachte Massnahmen

KuniGunther schrieb:
Ich denke, er meint die Up-/Download Geschwindigkeit und nicht die DSL-Geschwindigkeit.

Dass VoIP Priorität hat, ist ja vernünftig, aber ein Einbruch von 2MBit auf 300 kBit finde ich auch schon etwas heftig.

Edit: Obiger Screenshot sollte während VoIP auch nicht anders aussehen ...


Hallo,
sorry bin nicht der IP Profi und bitte deshalb um Nachsicht. Ich will hier niemand ärgern, sondern eigentlich nur informieren um Lösungsansätze aufzudecken.
Zur Klärung natürlich meinte ich Up/Download Geschwindigkeit, sorry für die Verwechslung.
Werde jetzt mal unabhängig einen neuen Splitter anfordern, da meiner über 3 Jahre alt ist und das mit dem Cat Kabel versuchen um Einstreuungen auszuschliessen.:D
 
VoIP ist genauso Netzwerktraffic wie jeder Up- und Download. Ein Wechsel des Splitters sollte daher nichts bringen. Und "Einstreuungen" während eines VoIP-Telefonats? Wo sollen die herkommen. (Was anderes wäre es, wenn Du Probleme während eines Festnetztelefonates hättest!)
 
Ja es ist fast so wie ich es vermutet habe. Also an deiner Box oder am Anschluss liegt es nicht. Du hast da übrigens super Werte, also kein Problem.

Die niedrige Downloadgeschwindigkeit ist eigentlich ganz normal. Du führst ein Gespräch über das Internet. Dabei benutzt du einen Teil der Bandbreite die dir zusteht. Da die Fritz Box so eingestellt ist, das sie eine möglichst gute Sprachqualität erzeugt reserviert sie Bandbreite.Die restliche nicht reservirte Bandbreite steht dir dann zu zum downloaden.

Würde die Box das nicht machen, könnte es sein, das dein Download oder Upload das VOIP Gespräch stört. Also dass du die Gegenseite nur mit Störungen hörst (Download) oder die Gegenseite dich nur mit Störungen hört (upload).

Übrigens:
Diese Geschwindigkeitsmessungen kannst du eigentlich vergessen. Dem Server steht auch nur eine gewissen Bandbreite zur Verfügung. Sollte der also ausgelastet sein so fällt die Rate auch runter.

Versuche es mal mit einem echten VDSL Anschluss oder mit einem Root Server, ich will nicht wissen wie viele SpeedTest da falsche Werte liefern...

Edit: Die Reconects die du Ansprichst sind normal, das ist die 24 Stunden Zwangstrennung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,120
Beiträge
2,224,894
Mitglieder
371,983
Neuestes Mitglied
Trübe Tasse
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.