Fritzbox 7050 hinter Router mit FW 14.03.86 Jetzt möglich?

hubbelpink

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man mit der neusten Firmware die FB fon Wlan 7050 nun hinter einen Router betreiben kann, und ob dann noch VOIP möglich ist?
unter Zugangsdaten steht nämlich:

Internetzugang über DSL

Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.

Internetzugang über LAN A

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an einen bereits vorhandes Netzwerk (LAN) oder einen DSL-Router anschließen möchten
 
Man soll angeblich die FBF 7050 zur ATA modifizieren koennen mit der neuen FW; sie also auch hinter nem Router / DSL-Modem betreiben koennen.
Kann das aber derzeit leider noch nicht testen, da ich nur die blanke ATA hier habe.
 
Ich habe die FBF 7050 hinter einem Kabelmodem mit Internetanschluss von KabelBW. Funktioniert prächtig und ist gaaanz einfach einzurichten.
 
also ich möchte die Fritzbox hinter meinen Router haben, und VOIP nutzen können. Ich habe hier im Forum auch gelesen das welche an der Firmware rumgebastelt haben. Aber ich weiß nicht ob ich das hinbekomme,und ob es da auch keine Konflikte gibt.Kann mir nun jemand sagen ob es auch ohne solche Veränderungen geht und wenn ja wie ich das an der FB einstelle und welche IPs und Gateways ich wo eintragen muß?
 
hast aber schon die beiträge gelesen, oder?

so long&greetz

JohnnyT
 
ja klar, aber ich habe bis jetzt noch nirgendwo jemand gefunden der einen Router vor der Fritzbox hat ohne die Firmware zu verändern und dann noch voip zu benutzen.
 
Du kannst die fbf 7050 definitiv hinter einem router betreiben und das ohne Modifikation. Ist wirklich ganz einfach. Du musst nur bedenken, dass durch den Router das TrafficShaping nicht funktioniert und es daher zu Qualitätsproblemen beim Telefonieren kommen kann.
 
Wenn ich die fbf 7050 hinter einem anderen DSL-Modem betreiben, funktioniert dann das Traffic Shaping auch nicht?

Folgende Konstellation: D-Link DSL-360i und dahinter FBF 7050 - an der FBF dann ein Switch zur weiteren Verteilung des Internets.

Kann sich dann in diesem Falle die FBF nicht die Leitung selber einteilen?
 
Hier (hinter einem DSL-Modem) kann die FBF7050 das Traffic-Shaping vornehmen, anders sieht es aus, wenn die Fritzbox hinter einem DSL-Router sitzt und dieser Router die Pakete an die PCs weiterleitet, dann kann die 7050 natürlich nicht mehr eingreifen.
 
doch, das macht sogar die normale ata bei mir.
die gibt der telefonie priorität und macht auch noch traffic shaping.
 
Gutty schrieb:
doch, das macht sogar die normale ata bei mir.
die gibt der telefonie priorität und macht auch noch traffic shaping.

Wie soll das denn hinter einem Router gehen? Die FBF hat doch keinen Einfluss mehr auf die Verbindungen. Das regelt dann doch der Router. Oder sehe ich hier was falsch?

Gruß
minski
 
Danke für eure Hilfe! :) Die FBF 5010 kann ja auch hinter einem Router betrieben werden - unter VOIP gibt es die Möglichkeit, die VOIP Daten zu "markieren" - kannst dies dann eigentlich eine vorgeschaltete FBF 7050 auswerten und beim Traffic Shaping bevorzugen?
 
@minski: ne, im prinzip siehste nix falsch. ist nur ne komplizierte art der konfiguration. du machst den router transparent, testest das mit einem pc per netzwerkkkabel angeschlossen. wenn es funzt, wlan am router ausschalten. dann schliesst du den wanport der ata als EINZIGES gerät an den router. dann ein switch (ggf. mit wlan access point) an den lanport der box. den oder die rechner an den switch. danach programmierst du die ata mit den daten des "transparenten routers", siehe screen shot.

desweiteren musst du noch eine lokale ip der box zuweisen (siehe 2 screenshot), z.b. 172.26.0.50, dies ist dann die standardgatewayadresse bei manueller konfiguration.
den transparenten dsl router kann man bei dieser art nicht mehr ansprechen, nur noch über kabelumstecken. ist aber auch nicht nötig, da jetzt firewall, portweiterleitungen, etc. der box verwendet werden.
wie man die jeweiligen router transparent (auch modem-modus, einzelplatzmodus o.ä. genannt), ist an anderer stelle zu suchen oder vielleicht stehts ja auch in der bedienungsanleitung.

hoffe, etwas unklarheiten in die allgemein verbreiteten ansichten gebracht zu haben.
 

Anhänge

  • direkteipverbindung.jpg
    direkteipverbindung.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 54
  • ip_771.jpg
    ip_771.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 44
Was redet ihr eigentlich immer von traffic shaping ?

Was der davorgeschaltete Router können muss ist QOS.

Dann klappts auch mit dem Nachbar... nein ich meine mit der Fritzbox.

Es gibt aber auch noch Probleme mit der neuen FW und dem ATA betrieb.
Du kannst nämlich keine Voip-Adapter im eigenen LAN anrufen. Es sei denn Du kannst die Kurzwahlfunktion nutzen.


Siehe hier...

Gruß
Rubinho
 
Qos wäre ja ok, aber das können halt die meisten soho-router nicht. und traffic shaping ist ja auch schon mal ganz gut für den anfang. so eine art qos für den eingebauten telefonadapter ist ja schliesslich vorhanden, obwohl das natürlich nicht mit "sip aware" gleichgesetzt werden kann. aber wie gesagt, die verbreiteten bzw. erschwinglichen soho router ....
 
Gutty schrieb:
Qos wäre ja ok, aber das können halt die meisten soho-router nicht. und traffic shaping ist ja auch schon mal ganz gut für den anfang. so eine art qos für den eingebauten telefonadapter ist ja schliesslich vorhanden, obwohl das natürlich nicht mit "sip aware" gleichgesetzt werden kann. aber wie gesagt, die verbreiteten bzw. erschwinglichen soho router ....

Wie wäre es mit dem Linksys WRT54G. :wink:

Kostet ca. 56¤ und kann mit der DD-WRT Firmware QOS, er hat einen eingebauten 4-Port Switch und WLan.

Gruß
Rubinho
 
hört sich gut an. priorisiert der dann alle voippakete, egal ob von ata oder hardfon oder softfon?
Hat der eingebautes ADSLmodem und macht der auch annex A für Auslandseinsatz?

Gutty
 
Hab meine Antwort schon gefunden! :lol:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,878
Mitglieder
371,679
Neuestes Mitglied
Cabrioboy79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.