Fritzbox 7050 - Kein analoges Telefonieren ... mal wieder

V3d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community, ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox. Nachdem ich durch google hier gelandet bin und ihr bisher so ziemlich allen weiterhelfen konntet, vertraue ich mal auf eure Expertise :)

Ich habe folgendes Problem: Als Arcor-Kunde (6 MBit Flat, kein VoIP) bin ich bislang mit einem Speed-Modem 200 und der Starterbox ins Netz gegangen, bin jetzt aber auf eine via ebay gekaufte Fritzbox 7050 umgestiegen. Das Teil ist angeschlossen, LAN und WLAN funktionieren, wie so oft hier schon beklagt aber mein schrabbeliges Philipps Analog-Telefon nicht: Anrufer bekommen eine "derzeit nicht erreichbar"-Ansage, jemand anderen anrufen geht nicht - entweder es kam kein Ton, oder es kam dieses zu schnelle Besetzt-Signal. Ich hab in der ACP bei Nebenstellen unsere Festnetznummer ohne Vorwahl eingetragen, CLIR war und ist nicht aktiviert.

Wie alle anderen mit demselben Problem, bin ich natürlich felsenfest davon überzeugt, dass ich alles richtig verkabelt habe :)
Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen, die man auch bei Arcor findet und bin mir keines Fehlers bewusst. Splitter (von der Telekom; möglicherweise Grund des Problems? Wäre mir neu, aber man soll ja nichts ausschließen) hängt an der Dose und ist mit DSL- und AMT-Kabel verbunden. Ansonsten, wie gesagt, alles nach Anleitung verkabelt.

Ich habe auch schon probiert, statt den mitgelieferten die alten Arcor-Kabel zu nutzen, aber das ändert auch nichts. An einer Leitungsstörung oder einem Telefon-Defekt kann es meines Erachtens nach nicht liegen, als ich es frustriert danach wieder umgestöpselt habe, ging auch das Telefon wieder einwandfrei. Ihr seht: Ich bin schon ein bisschen verzweifelt. Ich hoffe also, dass ihr auch mir helfen könnt :)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das klingt aber sehr nach Verkabelungsfehler :)
Überprüfe die Verkabelung bitte anhand des Handbuches (findest du hier)
Hast du Originalkabel verwendet?

So blöd das jetzt klingt: Aber ich bin mehrfach durch das Handbuch durchgegangen und bin mir wirklich, wirklich sicher, dass alles soweit richtig verkabelt zu haben. Auch, wenn das hier schon viele behauptet haben :)

Ich habe die Kabel genommen, die in der FBF-Verpackung drin waren. Ich kann natürlich nur vermuten, dass das die Originalkabel sind - bei ebay kann man da ja nicht so sicher sein. Aber an sich habe ich daran grundsätzlich keine Zweifel.

Achja, noch was: Firmware ist die 14.04.23, die war schon vorinstalliert, bei Arcor gibt es keine aktuellere. Das Problem ist, dass Arcor nur die selbst geprüften Firmwares gestattet. Als ich versuchte, eine aktuellere FW (14.04.33?) zu installieren, die ich auf der AVM-Website gefunden hatte, blockierte er den Vorgang.

Du schreibst, das du zuvor die Starterbox verwendet hast. Ist diese nicht für ISDN-Anschlüsse konzipiert? In deiner neuen Verkabelungsbeschreibung ist was von einem Telekom-Splitter, jedoch nicht von einem NTBA zulesen. Wenn du also einen DSL/ISDN Anschluss hast benötigts du entweder einen Splitter und NTBA oder du verwendest weiterhin die Starterbox ansteller der Splitter/NTBA Kombination.

Hmm, das klingt plausibel und könnte tatsächlich der Fehlerursprung sein.

Die Idee, die Starterbox und die Fritzbox zu nutzen, hatte ich auch schon. Wenn ich mich Recht entsinne, nutzen die beiden Geräte aber unterschiedliche AMT-Stecker?! Bin mir da aber nicht so sicher und werde das heute Abend nochmal genauer zu untersuchen.

Hast du nun einen ISDN oder anlogen Telefonanschluss?

Bei einem ISDN-Anschluss wird die Starterbox (SB) dann wie folgt eingebunden:

Amt-Buchse der SB an deine Amts-(TAE)-Dose
DSL-Buchse der SB an die DSL-Buchse der Fritz Box (FB)
eine der S0 ISDN Buchsen der SB an die ISDN/analog Buchse der FB

Den TAE/RJ45 Adapter der FB wird nicht benötigt.

Ich sollte einen ISDN-Anschluss haben, aber mit Analog-Telefon. Wie gesagt, ich schau's mir heute Abend mal an :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24