Fritzbox 7050 & merkwürdige Verbindungsstörungen

TerryH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Alice Light Max Flat Vertrag also ohne Telefonanschluß (s.a. Signatur).
Ich habe am Anfang deswegen den Splitter weggelassen und per TAE-Dose direkt mit der Fritzbox verbunden.
Alles lief ganz gut (3 Tage). Dann habe ich Sonntags massive Störungen gehabt.
Der Normale connect war immer bei 18073/1151 kbit/s, dann ist das bis auf 11000/600 runtergegangen und die Box hat im 5 Minutentakt die Grätsche gemacht (Syncverlust und versucht wieder zu syncen).

Dann habe ich einfach mal den Splitter dazwischengehangen:
TAE-> Splitter - gutes und kurzes CAT5-Kabel-> Fritzbox

Dann ging es wieder hervorragend.
Jetzt am Sonntag wieder das gleiche.
Ich jetzt wider umgestöpselt auf ohne Splitter und jetzt gerade wieder mit Splitter und geht wieder normal.

Ich habe die FAQ durchgelesen und schon alles probiert.

Hier mal meine Ergebnisse:
-Siemens-Modem (von Alice angehängt): kein Unterschied
-es sollten keine elektrischen Störungen von anderen Geräten kommen (habe alles von der Box abgehangen und verglichen)
-keine quergehenden Kabel
-die Signalrauschtoleranz ist knapp unter 10dB... :(
-ich habe die Kabel der (3er)TAE-Dose gekürzt (1cm)... das eine Kabel rot/schwarz ist in 1 unten links und das rote in 3 eingesteckt

Hier mal meine Werte der Fritzbox:
78519102tx1.jpg 10037349rs9.jpg 89442924dv7.jpg 41484386ud8.jpg 69327705uu8.jpg

Das umstöpseln der Verbindungsart (mit/ohne Splitter) ist ja keine Lösung :)
Die Signalrauschtoleranz ist zu knapp...
Die Forward Error Correction ist extrem hoch bei längerer Verbindung (nach 1 paar Std. gg. 100.000)...
Header Error Control auch über 500
Die TAE-Dose... da was versuchen?
Evtl. eine CAT5-Dose als Ersatz der TAE-Dose und dann direkt per CAT5-Kabel an die Fritzbox?
Was kann ich da noch versuchen, um eine stabilere Leitung zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Alice-Anschluss mit analogem Telefon und deshalb ist der Splitter
bei mir ja unbedingt notwendig. Meine Leitung ist etwas schlechter als deine aber Abbrüche hatte ich bisher (4 Wochen bei Alice) noch nicht gehabt.
Hat dir Alice einen Splitter mitgeliefert? Wenn ja dann solltest du den auch benutzen. Die geringfügige Dämpfungserhöhung durch den Splitter kann man bei einer so guten Leitung wie du sie hast vernachlässigen und dein SNR ist sicher nicht das Problem.
Die Probleme könnten auch auf der Gegenseite (DSLAM) liegen und dann nutzt nur eine Störungsmeldung bei Alice.

mfG
h1watcher

Edit: Die hohe Zahl an FEC, ca. 2000000 täglich, habe ich ebenfalls. Das hat aber nicht unbedingt was mit den Störungen zu tun.

Bei mir hat der Austausch der TAE-Dose gegen eine CAT-6-Netzwerkdose deutlich geholfen. Ich habe einen 1&1-Komplettanschluss, also ohne normale Telefonleitung, und konnte den Splitter deswegen weglassen. Von da mit Cat5-Kabel zur Fritzbox. Außerdem habe ich die Schirmung des Kabels ordnungsgemäß an der Dose, und an meinem Hausverteiler im Keller, angeschlossen. Habe eine 7270, die damit jetzt deutlich bessere Werte für Dämpfung und SNR zeigt, und auch den Sync nicht mehr verliert. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Gruß Christian

@h1watcher
ich habe es ja jetzt wieder mit splitter angeschlossen. Das habe ich auch insbesondere bei VOIP-Telefonaten gemerkt, dass das stabiler und weniger Hall etc. ist.
Ich habe gestern eine Mail bekommen von Alice:
"Wir haben Ihren Anschluss geprüft und können keinen Fehler auf unserer Seite feststellen. Das DSL Modem ist mit voller Geschwindigkeit mit der Vermittlungsstelle verbunden"

@cvgrone
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1033743&postcount=13
ja, das kann ich auch mal probieren, aber dann kann ich nicht mehr einfach umstöpseln mit/ohne Splitter.
Sieht man das dann auch an den Werten (Dämpfung), dass das besser ist?

Ja, die Dämpfung hat bei mir um ca. 2-3 db abgenommen. Sind halt einfach weniger Steckkontakte auf dem Weg, je weniger desto besser. Und die 08/15-TAE-Dose ist ursprünglich ja auch nie für Hochfrequenztechnik entworfen worden.

Gruß Christian

@ TerryH

Wie kommst du zu der Annahme dass die Dämpfung bei dir zu hoch sein könnte?

Es ist eher das Gegenteil der Fall denn mit Splitter (dadurch etwas höhere Dämpfung) geht es ja besser. Außerdem zeigen deine Daten ein Powercutback von 9 in Downloadrichtung, d.h. am DSLAM wird die Sendeleistung schon erheblich gedrosselt. Es gab hier im Forum auch schon User die zusätzliche Widerstände eingebaut haben um die Dämpfung an kurzen Leitungen zu erhöhen und so mehr Stabilität der Verbindung zu erreichen.

Auch die FB kann ein Problem haben was zu den gelegentlichen Störungen führen kann. Ausschließen würde ich das nicht denn hier im Forum gab es schon oft merkwürdige Störungen die sich erst durch z.B. Werksreset oder Tausch der FB bei AVM beseitigen ließen.

mfG
h1watcher

Wo habe ich denn geschrieben, dass die Dämpfung zu hoch ist?
Die ist zu niedrig. Wenn cvgrone nach dem Tausch der TAE-Dose mit der CAT5-Dose 2-3 dB weniger Dämpfung hat, dann wäre das bei mir ja nicht so gut...
Die FB kann ich nicht mehr tauschen da älter als 2 Jahre.

Sieht man das dann auch an den Werten (Dämpfung), dass das besser ist?
Daraus habe ich entnommen dass du weniger Dämpfung anstrebst. Eventuell habe ich da etwas missverstanden.

Die FB kannst du tauschen weil AVM 5 Jahre Garantie gibt und auch ohne Kaufnachweis (Seriennummer reicht) bei Anfrage und Darstellung des Problems häufig einen Gerätetausch durchführt. Du wirst dafür viele Beispiele in diesem Forum finden.

mfG
h1watcher

Guter Tip. Ich werde die mal tauschen, mal sehen was passiert.
Ich habe jetzt mal nen Speedtouch dran und glaube ich auch keine anderen Werte, aber mal schaun wie viel die stabiler ist. Syncen geht echt sehr schnell.
Hier mal die Werte mit DTM ausgelesen: dmt200802182014ur9.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TerryH:
Bitte lade Deine Bilder in Zukunft per Anhang (
attach.gif
) in das Forum hoch: Diese schrottigen und langsamen Werbeshacker sind hier nur kontraproduktiv und damit verpönt. Ich habe ein paar Mal schon nachgeholfen. Nun mach es bitte selbst.
Danke

Ja, na klar! Habe ich aus Versehen nicht gesehen mit den Anhang. sorry!

Ein SNR von 10 ist nicht schlecht, sondern sollte allemal ausreichen - das siehst Du ja auch bei hohen Syncs. Wenn das nur alle Tage mal passiert bzw. immer Sonntags, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine externe Einstrahlung. Gibt es vielleicht irgendwo einen Sender, der nur zu bestimmten Zeiten arbeitet?
Wenn Du Alice die Fehlermeldung übermittelst und die prüfen in einer Zeit, in der es geht, dann können die natürlich keinen Fehler feststellen. Du solltest die DSL Informationen und Spektren auch für die Zeiten ausdrucken, in denen Du Probleme hast.

Ja, ist richtig. Das werde ich nächste Mal auch nochmal machen.

So gerade wieder Probleme, aber mit dem Speedport, sorry wenn das ein Problem ist...
Ich hatte vorhin einen Conrad-Strommesser zwischengeschaltet. Hoffe, dass das nicht der Auslöser war.
Ansonsten ist das auch dto. mit der Fritzbox passiert.
Das bedeutet dann für mich doch eher, dass da irgendwas an der Leitung bei mir nicht stimmen kann... da müssen dann irgendwelche Störungen sein...

Als Anlage mal die Snapshots von DMT.

Anhänge

• dmt20080222_0532-störung-wg-strommesser.png
    dmt20080222_0532-störung-wg-strommesser.png
    46.1 KB · Aufrufe: 13
  • dmt20080222_0533-störung-wg-strommesser.png
    dmt20080222_0533-störung-wg-strommesser.png
    46.7 KB · Aufrufe: 11
  • dmt20080222_0544.png
    dmt20080222_0544.png
    46.6 KB · Aufrufe: 9
  • dmt20080222_0546.png
    dmt20080222_0546.png
    46.6 KB · Aufrufe: 9
  • dmt20080222_0550.png
    dmt20080222_0550.png
    46.7 KB · Aufrufe: 10
Dein SNRM schwankt ja zwischen -5 dB und 15 dB, das ist natürlich nicht gesund. Die verschiedenen Syncraten kommen dann einfach daher, dass die Bedingungen beim Syncen sehr unterschiedliche sind und die hohen SNRM Werte, dass es nach dem Syncen irgendwann wieder besser ist. Das kommt natürlich von Störungen oder Problemen an der Leitung, entweder bei Dir oder zur VSt.

Wenn Du das Howro "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" schon durch hast, hänge das Modem direkt an die 1.TAE Dose bzw. den Übergabepunkt. Wenn das da auch auftaucht, hilft nur den Provider zu kontaktieren. Wenn sich der Fehler nicht finden lässt, kannst Du zumindest eine stabile Leitung bekommen, indem der Sync runtergesetzt wird.

Der Auslöser kann aber nicht der Strommesser sein...?
Weil, ich wollte nur mal sehen was das Speedtouch an Strom verbrät (bei 10,5 Watt - ohne Wlan und Telefon) im Gegensatz zum Fritz (3,6 Watt).

Kann sein, kann nicht sein, keine Ahnung. Probiere es doch aus!

So mal ein Update:
Jetzt 2. Wochenende ohne Probleme überstanden... es lang wie aussieht an dem Verbindungskabel zwischen TAE und Splitter, das von Alice hat so einen kleinen seitlichen Nippel, so dass der Stecker (normalerweise) hörbar einrastet.
Bei mir war der Nippel beschädigt.
Wurde ausgetauscht und seitdem ist Ruhe eingekehrt.
Hoffentlich bleibt das auch so... :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek