Ich habe ein Alice Light Max Flat Vertrag also ohne Telefonanschluß (s.a. Signatur).
Ich habe am Anfang deswegen den Splitter weggelassen und per TAE-Dose direkt mit der Fritzbox verbunden.
Alles lief ganz gut (3 Tage). Dann habe ich Sonntags massive Störungen gehabt.
Der Normale connect war immer bei 18073/1151 kbit/s, dann ist das bis auf 11000/600 runtergegangen und die Box hat im 5 Minutentakt die Grätsche gemacht (Syncverlust und versucht wieder zu syncen).
Dann habe ich einfach mal den Splitter dazwischengehangen:
TAE-> Splitter - gutes und kurzes CAT5-Kabel-> Fritzbox
Dann ging es wieder hervorragend.
Jetzt am Sonntag wieder das gleiche.
Ich jetzt wider umgestöpselt auf ohne Splitter und jetzt gerade wieder mit Splitter und geht wieder normal.
Ich habe die FAQ durchgelesen und schon alles probiert.
Hier mal meine Ergebnisse:
-Siemens-Modem (von Alice angehängt): kein Unterschied
-es sollten keine elektrischen Störungen von anderen Geräten kommen (habe alles von der Box abgehangen und verglichen)
-keine quergehenden Kabel
-die Signalrauschtoleranz ist knapp unter 10dB...
-ich habe die Kabel der (3er)TAE-Dose gekürzt (1cm)... das eine Kabel rot/schwarz ist in 1 unten links und das rote in 3 eingesteckt
Hier mal meine Werte der Fritzbox:

Das umstöpseln der Verbindungsart (mit/ohne Splitter) ist ja keine Lösung
Die Signalrauschtoleranz ist zu knapp...
Die Forward Error Correction ist extrem hoch bei längerer Verbindung (nach 1 paar Std. gg. 100.000)...
Header Error Control auch über 500
Die TAE-Dose... da was versuchen?
Evtl. eine CAT5-Dose als Ersatz der TAE-Dose und dann direkt per CAT5-Kabel an die Fritzbox?
Was kann ich da noch versuchen, um eine stabilere Leitung zu bekommen?
Ich habe am Anfang deswegen den Splitter weggelassen und per TAE-Dose direkt mit der Fritzbox verbunden.
Alles lief ganz gut (3 Tage). Dann habe ich Sonntags massive Störungen gehabt.
Der Normale connect war immer bei 18073/1151 kbit/s, dann ist das bis auf 11000/600 runtergegangen und die Box hat im 5 Minutentakt die Grätsche gemacht (Syncverlust und versucht wieder zu syncen).
Dann habe ich einfach mal den Splitter dazwischengehangen:
TAE-> Splitter - gutes und kurzes CAT5-Kabel-> Fritzbox
Dann ging es wieder hervorragend.
Jetzt am Sonntag wieder das gleiche.
Ich jetzt wider umgestöpselt auf ohne Splitter und jetzt gerade wieder mit Splitter und geht wieder normal.
Ich habe die FAQ durchgelesen und schon alles probiert.
Hier mal meine Ergebnisse:
-Siemens-Modem (von Alice angehängt): kein Unterschied
-es sollten keine elektrischen Störungen von anderen Geräten kommen (habe alles von der Box abgehangen und verglichen)
-keine quergehenden Kabel
-die Signalrauschtoleranz ist knapp unter 10dB...
-ich habe die Kabel der (3er)TAE-Dose gekürzt (1cm)... das eine Kabel rot/schwarz ist in 1 unten links und das rote in 3 eingesteckt
Hier mal meine Werte der Fritzbox:

Das umstöpseln der Verbindungsart (mit/ohne Splitter) ist ja keine Lösung
Die Signalrauschtoleranz ist zu knapp...
Die Forward Error Correction ist extrem hoch bei längerer Verbindung (nach 1 paar Std. gg. 100.000)...
Header Error Control auch über 500
Die TAE-Dose... da was versuchen?
Evtl. eine CAT5-Dose als Ersatz der TAE-Dose und dann direkt per CAT5-Kabel an die Fritzbox?
Was kann ich da noch versuchen, um eine stabilere Leitung zu bekommen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: