fritzbox 7050 mit ISDN-Anschluss

hegima

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe neuerdings ISDN und möchte die Fritzbox 7050 weiterverwenden. Habe 2 analoge Telefone angeschlossen. Telefonieren und Surfen funktioniert, aber wenn ich angerufen werde, ist das 2. Telefon besetzt. Vermutlich habe ich eine Fehler bei der Einrichtung in der Fritzbox gemacht.
Ich habe die Telefonnummern als Festnetznummern jeweils bei Fon 1 u. Fon 2komplett mit Vorwahl eingetragen.
Beide Telefon klingel auch, wenn eine Nr. angerufen wird.
Hat jemand eine Idee?

Hallo

Hast Du die FritzBox richtig angeschlossen
- ISDN-Kabel von der FritzBox zum NTBA
- in der FritzBox bei der Telefonie ISDN als Anschlussart ausgewählt.

Alle MSNs (Rufnummern) in der FritzBox ohne Vorwahl eingegeben.

Mfg Holger

Ja, habe ich jetz eingestellt.
Trotzdem sind beide Telefone besetzt, wenn ich mit einem Wähle.

Hallo

vielleicht ist es etwas einfacher wenn Du einmal beschreibst wo Du was eingeben hast

ist die Verdrahtung/Anschluss korrekt wo ist was wie angeschlossen.

Mfg Holger

Hallo,

also Anschluß von NTBA zur Fritzbox ist o.k.
- Telefonie: ISDN
- 3 Festnetzrufnummern eingetragen ohne Vorwahl
- Option: auf alle Gespräche reagieren

Gruß
Helmut (hegima)

Hast du den Haken "Besetzt bei Besetzt" bei den Telefoniegeräten raus genommen? Sonst ist die abgehende Rufnummer, die gerade benutzt wird, für den nächsten als besetzt.

.

Sorry, diese Option kann ich gar nicht finden!
Gruß
Helmut

Hmm

so nun kommt der nächste Punkt- die Einstellungen der Telefoniegeräte.

- welche MSN ist welcher Nebenstelle zugeordnet
- ist eventuell die Funktion
Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy).
aktiviert.

Probiere einmal aus ob es funktioniert wenn Du die Funktion auf alle Gespräche reagieren deaktivierst.
Beispiel:
Du teilst von Fon1 nur die MSN1 zu, Fon2 dann MSN2+3 gehen jetzt 2 Gespräche parallel.

Mfg Holger

Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte / *Eigenschaften des Telefons bearbeiten* / Merkmale des Telefoniegerätes / -> "Ruf abweisen bei besetzt" = Haken entfernen bei beiden Nebenstellen.

Gruß

Hellus

Hey,
das funktioniert.
Wie kann ich jetzt einrichten, dass das 2. Telefon auch auf die Rufnummer des 1. reagiert?

mfg
Helmut

Hallo Hellus,

ich kann die Option "Eigenschaften des Telefoniegeräte" leider nicht finden!
mfg
Helmut

Hallo

hast Du in der FritzBox den Expertenmodus an.

Findest Du i.d.R. bei System => Ansicht hier kannst Du dann die Funktion aktivieren

Mfg Holger

Schau hier:

Anhänge

• ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    7.8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
In der Übersicht der Telefoniegeräte ist es der Knopf links neben dem Roten Kreuz (jeweils rechts neben den einzelnen Nebenstellen).

Hey Holger, du bist ne große Hilfe.
Habe nachdem ich den Expertenmodus angewählt habe, die Option
Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy).
ausgeschaltet.
Kann ich jetzt wieder die Geräte so schalten, dass sie auf alle reagieren?
mfg
Helmut

Hallo

ja, sollte funktionieren

Mfg Holger

Hallo Holger,
Hallo Hellus,

ich danke euch. Jetzt funktioniert alles so, wie ich es gerne von Anfang an gerne gehabt hätte.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Noch ne kleine Frage an euch
Ist diese Einstellung ok
Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).
FRITZ!Box überträgt die Rufnummer des Anrufers an das angeschlossene Telefon.

erweiterter Modus

einfacher Modus x

Falls du ein Telefon mit Display und Clip-Funktion hast, dann siehst du wenn es klingelt die Rufnummer des Anrufers im Display des Telefons, ggf dann auch den Namen den du zu dieser Rufnummer im Telefonbuch des Telefons eingetragen hast. (Z.Bsp aktuelle Siemens-Gigaset oder T-Concept Telefone)

Hallo

ja die Einstellung einfacher Modus ist schon okay, dadurch wird Dir die Rufnummer des Anrufers angezeigt, sofern dieser diese überträgt.
bei dem erweiterten Modus wird Dir noch angezeigt über welche MSN (von Dir) der Anrufer reinkommt.
Gibt aber leider auch einige Telefone, die mit dem erweiterten Modus im Display nicht klarkommen.

Mfg Holger

Hi Hellus,

Hintergrund meiner Frage ist, dass nicht alle Rufnummer angezeigt werden. Ist bei Einstellung "erweiterter Modus" eher mit der Nummern-Anzeige zu rechnen?

mfg
Helmut

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.