Fritzbox 7050: Nur Klingeln bei Voip und "Festnetz" gar nicht möglich

philbo

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen meinen DSL-Anschluss von Vodafone geschaltet bekommen.
Da man von VF die Zugangsdaten nicht bekommt, will ich nun meine Fritzbox hinter den A601 Router von Vodafone hängen.

Damit ich nicht mehrere Telefone brauche, möchte ich die VF-Box an die Fitzbox als analoges Telefon anschließen. Dazu habe ich das original (Y-Kabel) Fritzbox mit dem TAE-Adapter an den F-Anschluss des 601 angeschlossen und bin damit in der Fritzbox an den ISDN/analog Eingang gegangen.

In der Fritzbox habe ich Internet über LAN A eingestellt und meine VOIP-Daten von Sipgate konfiguriert.

Nun habe ich zwei Probleme:
1.) die Rufnummer von VF wird irgendwie gar nicht an die Fritzbox weitergeleitet, ich werde nicht über Anrufe informiert (die Anrufliste bleibt leer). Im den Telefoniegeräten habe ich "analog" eingestellt und meine Rufnummer von Vodafone (ohne Vorwahl) eingetragen.
Wenn ich rauswählen will (habe die Nummer von Vodafone als ausgehende Nummer standardmäßig eingetragen), kommt nach einigen Sekunden nur ein Besetztton.

2.) Meine SIpgate Rufnummer ist zwar erreichbar, mein Telefon klingelt, sobald ein Anruf eingeht, aber danach höre ich nichts mehr, auch der Gesprächspartner hört nichts - einfach tot.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Sache konfigurieren muss??

Danke im Voraus,
Gruß
Philipp
 
Hallo,

Da man von VF die Zugangsdaten nicht bekommt, will ich nun meine Fritzbox hinter den A601 Router von Vodafone hängen.
Das könnte gehen.

Damit ich nicht mehrere Telefone brauche, möchte ich die VF-Box an die Fitzbox als analoges Telefon anschließen.
Was ist die VF-Box? Ein Telefon? Das hört sich jedenfalls sehr merkwürdig an. Oder hast du ein extra Telefon? Wo ist das angeschlossen?

Dazu habe ich das original (Y-Kabel) Fritzbox mit dem TAE-Adapter an den F-Anschluss des 601 angeschlossen und bin damit in der Fritzbox an den ISDN/analog Eingang gegangen.
Die 7050 hat kein Y-Kabel. Das kann also nicht funktionieren.
 
Hi...
sorry, mit VF-Box meinte ich die Vodafone-Box. Also das A601.

hmm, ich habe die Fritzbox damals gebraucht gekauft, da war das Y-Kabel dabei.
Habe jetzt mal eine normales Cat5-Kabel mit TAE(F)-Adapter genommen - jetzt klappt zumindest schonmal die weiterleitung der Gespräche vom Vodafone-Anschluss (also vom A601 zur Fritzbox).

Was aber nicht funktioniert, ist das Führen von Gesprächen über Sipgate.
Die Rufnummer wird registriert, also die Verbindung aufgebaut.
Wenn ich mich selber anrufe, klingelt das telefon, aber es wird keine Sprache übertragen.
Wenn ich versuche rauszutelefonieren, ist es nur tot.

Gruß
Philipp
 
sorry, mit VF-Box meinte ich die Vodafone-Box. Also das A601.
Und die willst du als Telefon an die Box anklemmen? :confused: Das wird nicht gehen. Klemme das Telefon direkt an die Box. Sowohl Festnetz als auch VoIP lässt sich damit abwickeln.

hmm, ich habe die Fritzbox damals gebraucht gekauft, da war das Y-Kabel dabei.
Dann war der Verkäufer aber ein Scherzkeks. Oder es fehlt ihm jetzt woanders eines.

Wenn ich mich selber anrufe, klingelt das telefon, aber es wird keine Sprache übertragen.
Arbeitet das A601 als Router oder als Modem? Wenn es ein Router ist: Stimmen die STUN Server und die Portweiterleitungen?
 
ups, habe mich in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt.
Ich meinte, dass ich das A601 an den analog-Eingang der Fritzbox anschließen will.

In dem Router von Vodafone darf ich keinen zweiten Sip-Account eintragen, ist gesperrt.

Das A601 ist der Router, die Zugangsdaten für Sipgate habe ich aber in der Fritzbox eingetragen (diese nutzt die Internetverbindung vom A601).

Die Server stimmen...dann muss ich wohl mal nach den Ports schauen...danke für den Tipp!
Wollte eigentlich die Fritzbox als DMZ einrichten, aber der Dialog in der A601 spinnt rum, da kann ich keine DMZ Eintragen :-(

Dann gebe ich die Ports für Sipgate einzeln ein.

Danke,
Philipp
 
Hallo,

In dem Router von Vodafone darf ich keinen zweiten Sip-Account eintragen, ist gesperrt.
Das ist ja nicht schlimm.

Die Server stimmen...dann muss ich wohl mal nach den Ports schauen...danke für den Tipp!
Wichtig sind die STUN Server und deren Format beim Eintragen in die Fritzbox. Die Angaben, die man oft auf Webseiten findet, stimmen nicht, man darf keine Portnummer angeben.

Wollte eigentlich die Fritzbox als DMZ einrichten, aber der Dialog in der A601 spinnt rum, da kann ich keine DMZ Eintragen :-(
DMZ geht auf keinen Fall, du meinst wahrscheinlich Exposed Host.

Dann gebe ich die Ports für Sipgate einzeln ein.
Die Ports von Sipgate sind egal, du musst die der Fritzbox weiterleiten.
 
Wichtig sind die STUN Server und deren Format beim Eintragen in die Fritzbox. Die Angaben, die man oft auf Webseiten findet, stimmen nicht, man darf keine Portnummer angeben.
da hab ich stun.sipgate.net eingetragen. Hat bis vorgestern auch funktioniert, bis ich von Vodafone den Router bekommen habe.


DMZ geht auf keinen Fall, du meinst wahrscheinlich Exposed Host.
hmm, kann sein, obwohl mir das nicht viel sagt. Meinte halt, dass die Box quasi ohne Beschränkungen ins Internet geht.
Die Ports von Sipgate sind egal, du musst die der Fritzbox weiterleiten.
das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht...welches sind denn die Ports der Fritzbox? Und wieso die?

Gruß
Philipp
 
Hallo,

da hab ich stun.sipgate.net eingetragen.
Das ist richtig.

hmm, kann sein, obwohl mir das nicht viel sagt. Meinte halt, dass die Box quasi ohne Beschränkungen ins Internet geht.
Genau das ist der Exposed Host.

das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht...welches sind denn die Ports der Fritzbox?
UDP 5060 und UDP 7087 - 7097.

Weil du ja die Fritzbox hinter dein A601 klemmst, und nicht einen Server von Sipgate.
 
ok, habe jetzt die von dir genannten Ports in der A601 eingetragen, dass diese zur IP der Fritzbox weitergeleitet werden.

Ich bekomme im Ereignisprotokoll die Meldung
...über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)

Noch eine Idee??
 
Die Fehlermeldung sieht man selten. Es könnte bedeuten, dass der Angerufene dich weggedrückt hat. Es kann aber auch sein, dass du nicht genug Guthaben bei Sipgate hast, um den Anruf zu tätigen, oder du hast eine unerlaubte Sonderrufnummer angerufen. Oder du hast eine Call-by-Call Vorwahl verwendet, vielleicht eine, die ins Telefon eingespeichert ist.
 
ok, dann muss es das geringe Guthaben sein, was die Fehlermeldung verursacht...aber normalerweise hört man das ja eine Ansage, bloß die höre ich nicht.

Also trotz Portweiterleitung kann ich nichts hören :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.