[Problem] FritzBox 7050 (Repeater) an AV-Receiver per LAN - Verbindungsprobleme zur Basis

Nischo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach ausgiebigem Studium verschiedener Posts aus diesem und anderen Foren, war ich im Glauben das die FB 7050 endlich richtig eingestellt ist und ihren Dienst antritt!

Kurzer Überblick was ich mit der FritzBox machen will:
Sie soll als Repeater (wenn das überhaupt die richtige Variante dafür ist...) zu meiner Basis-Station 7320 den AV-Reciever und den Sat-Reciever mit dem Netzwerk, bzw. mit dem Internet verbinden.
Die beiden Geräte sind per Lan-Kabel mit der 7050 verbunden. Über WLAN soll dann die Verbindung zur Basis-Station hergestellt werden.
Der AV-Receiver soll nur für Internet-Radio ins Netz. Der Sat-Reciever nur mit dem Netzwerk verbunden werden. Wenn möglich auch für updates ins Internet. Ist aber kein Muß!!!

Aktuelle Situation und Verhalten:
Nach dem ich unzählige Einstellungen an der 7050, die mit einem Laptop per LAN verbunden war vorgenommen habe, habe ich nach langem hin und her, wohl die richtige Einstellung gefunden.
Nach einen Orstwechsel der 7050 wurde mir der AV-Reciever incl. der im Gerät eingestellten IP-Adresse an der 7320 als mit dem Internet verbunden angezeigt. Sehr schön soweit!
Ein erster Test mit dem Net-Radio verlief teilweise positiv. Teilweise, weil auf einmal ohne etwas zu verändern, der AV-Reciever nicht mehr mit dem Internet verbunden war.
Egal was ich ausprobierte. Es half alles nichts!
In der Netzwerkansicht der 7320 wird mir auch der Repeater angezeigt. Der zwar per WLAN mit der 7320 verbunden ist. Allerdings wird keine IP-Adresse von dem Repeater angezeigt! ??
Eigentlich dachte ich, dass der Repeater sich mit der Basis-Station verbindet und auch die Verbindung ins Internet herstellt. Ist anscheint nicht so......
Desweiteren wird auf einmal eine "FritzFonWlanBox" mit der IP-Adresse angezeigt, die ich eigentlich dem Repeater zugewiesen habe. Diese verbindet sich auch mit dem Internet. Auf welchen Wege sie das macht und wo das "Gerät" auf einmal her kommt, kann ich leider nicht sagen. Wird mir zumindest so angezeigt (Weltkugel)! Nach einer gewissen Zeit wird diese Verbindung wieder wie durch Geisterhand beendet!

Den Sat-Reciever habe ich jetzt nicht getestet!

Fehlerursache/Fehlerbehebung:
Wer kann mir hier weiterhelfen und die mögliche Fehlerursache eingrenzen, bzw. beheben?

Alternativen?
Als Alternative überlege ich schon eine WiFi-Brige, bzw. von TechniSat den USB-Wlan Adapter mir zu zu legen. In dem Glauben das die Verbindung zum Internet/Netzwerk problemloser verläuft.

Viele Grüße

Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du die Möglichkeit die 7050 als IP-Client über LAN A einzurichten?

Wenn nicht, dann zuvor die 7050 noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit du an allen Schnittstellen (LAN A, LAN B, WLAN, USB) die DHCP-Server deaktivieren kannst. (Handbuch der 7050 Seite 82)

Bei WLAN solltest du dann die gleiche SSID mit unterschiedlichem Kanal als die Hauptbox einstellen.

Bei der Verschlüsselung Zahlen und Buchstaben (ohne Sonderzeichen) verwenden und nicht mehr als 26 Zeichen.

Hallo doc 456!

Die 7050 ist per LAN A mit statischer IP-Adresse eingestellt.
Ich seh die Box ja in der Übersicht der 7320. Ich seh auch den AV-Reciever. Nur es passiert nichts.
Ich bekomme keine Internetverbindung.
Die "fritz.fonwlan.box" ist auch wieder in der Übersicht zu sehen. Die ist aber auch nicht mit dem Internet verbunden.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch einstellen soll. Es hat ja gestern kurzzeitig einmal funktioniert. Und ist wie beschrieben, von selbst "aus" gegangen.

Was ich bei deinen Tipps nicht ganz verstehe! Ich habe der 7050 jetzt den gleichen Namen wie der 7320 gegeben. Aber was für einen anderen Kanal soll ich denn wählen? Funkkanal? Wohl eher nicht!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst die 7050 nicht per LAN und gleichzeitig als WLAN-Repeater einstellen und du mußt die 7050 als IP-Client und nicht als Router einstellen.

Wenn du die 7050 per LAN an der DSL-Box angeschlossen hast, dann solltest du bei WLAN die gleiche SSID und Verschlüsselung wählen, aber einen anderen Kanal einstellen.

Die 7050 ist nur am Laptop per LAN verbunden. Das WLAN ist deaktiviert und habe sie auch als IP-Client eingestellt.
Mit dieser Einstellung komme ich mit dem Laptop ja auch ins Internet. Nur wenn ich dann die 7050 an den AV-Reciever anschließe, tut sich eben nichts mehr.
In der Übersicht der 7320 sehe ich den Repeater mit voller Signalstärke.
Irgendwo muß noch ein Häkchen an oder abgeklickt werden, daß ich noch nicht gefunden habe.
Ich werde weiter probieren, bin aber für jede weitere Hilfestellung dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 7050 ist nur am Laptop per LAN verbunden. Das WLAN ist deaktiviert ....
In der Übersicht der 7320 sehe ich den Repeater mit voller Signalstärke.
Das kann aber nicht sein, wenn das WLAN deaktiviert ist. Dann ist der Repeater ausgeschaltet.

Sorry! War vielleicht nicht ganz klar, wo das WLAN abgeschaltet wurde.
Wenn ich den WLAN-Adapter am LAptop deaktiviere und die 7050 nur per LAN mit dem Laptop verbunden ist, komme ich mit der 7050 über die Basis-Station (7320) ins Internet. So, wie es auch sein soll. Von daher gehen ich mal aus, daß ich alles richtig eingestellt habe. Nur der AV-Reciever will nicht so richtig. Habe jetzt noch mal ein FW-update auf dem Reciever gemacht. Mal schauen, ob das was gebracht hat!

Habe es eben gerade noch mal ausprobiert. LAN-Kabel am Laptop raus - kein Internet. Kabel wieder rein - Internetzugriff i.O.!

So!!!!

Nach dem ich das FW-update auf dem Reciever aktuallisiert habe, scheint die ganze Sache auch zu funktionieren.
Zur Zeit jedenfalls. Hoffe das bleibt auch so!!

Jetzt habe ich aber eventuell noch ein anderes Problem. Beim Studium verschiedener Posts hier im Forum bin ich auf folgenden Eintrag gestolpert, das nur der Port "LAN A" ins Internet kann. DEr B-Port kann dies anscheint nicht!
Ist das richtig? Ich wollte an dem 2. Port den Sat-Reciever anschließen. Falls das nicht geht, kann ich dann da ein Switch dazwischen hängen?

Gruß und Danke ans Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich aber eventuell noch ein anderes Problem. Beim Studium verschiedener Posts hier im Forum bin ich auf folgenden Eintrag gestolpert, das nur der Port "LAN A" ins Internet kann. DEr B-Port kann dies anscheint nicht!
Ist das richtig?
Nein, das ist falsch. Es geht dabei nur um die Verbindung der 7050 zum INet, LAN B kann dann zum Anschluß eines weiteren Gerätes genutzt werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung