Fritzbox 7050 soll ping senden

anbeon

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33 .

Die FB soll alle 5 Minuten eine Ping an www.***.de senden.
Wie bekomme ich das am einfachsten umgesetzt ?

Habe schon gesucht danach, aber irgendwie für mich keine Antwort gefunden.

Mfg anbeon
 
Hallo,

es gibt an einigen Stellen hier im Forum Anleitungen, wie man die debug.cfg modifiziert. Irgendwo sogar eines, wo genau dein Anwendungsfall beschrieben ist, wenn ich mich nicht irre.
Dort kann man sowas komfortabel unterbringen. Natürlich geht auch der deutlich aufwendigere Weg via cron, aber nur für ein Ping reicht meines Erachtens auch ein Script in der debug.cfg.
 
Hallo,
wie man die debug.cfg modifiziert weiss ich jetzt, und glaube auch das ich es hinbekomme.
Was ich immer noch nicht gefunden habe ist ein passendes Script welches ich dort eintragen kann.

Mir würde auch ein "Pseudo-Image" helfen, was mir Cron auf meine FB installiert.

Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen.

Gruß anbeon
 
Gab es tatsächlich etwas für die debug.cfg, was keinen Eintrag mit Ping enthielt? Na gut, wie wäre es so:
Code:
(while (true); do ping -c 1 www.xxx.de > /dev/null 2>&1 ; sleep 300; done ) &

Jörg
 
So, hat alles geklappt.
Vielen Dank nochmal für eure hilfe.

Gruß anbeon
 
Hallo anbeon,

bitte gestatte mir mal eine Frage:

Warum muss (oder soll) denn die Fritzbox alle 5 Minuten einen Ping dahin senden? :noidea:
Leider sehe ich darin keinen wirklichen Sinn.

Joe
 
Hallo,

ich hatte sowas mal in der Box meines Vaters drin, weil die T-Com nach 15 Minuten eine Trennung aufgrund von Inaktivität machte und dyndns sich beklagte, wenn es ca. 90 IP-Aktualisierungen täglich gab. Alle 14 Minuten ein Ping auf meine dyndns-Adresse löste das Problem. Mittlerweile ist das aber nicht mehr erforderlich.
 
So wie frank_m24 es schon beschrieben hat ist es auch bei meinem neuen Provider. Ebenfalls Trennung alle 15 Minuten bei Inaktivität.
Habe es jetzt so eingestellt das die FB alle 10 Min. einen Ping sendet.

Gruß anbeon
 
Um das gleiche Problem an einem anderen Standort mit einer 7050 zu lösen, habe ich einfach einen VoIP-Account eingerichtet, den ich aber nicht ausgehend benutze. Durch die regelmäßige Wiederholung der Registierung beim VoIP-Provider wird die Verbindung auch nicht mehr gekappt. So generiere ich täglich ca. 2 MB an Traffic.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

so geht das natürlich auch. 4 VoIP Accounts in der Box waren der Grund, warum ich das Problem an meinem eigenen Anschluss nie nachvollziehen konnte ... und ziemlich lange mit der Ursachenanalyse bei meinem Vater zugebracht habe ... :(
 
Vor ewiger Zeit wurde das Thema hier mal diskutiert und dann auf Inaktivitätstrennung zurückgeführt, weil die Trennungen nicht auftraten, solange ein PC im Netzwerk lief. Ich hatte mir dann gedacht, wie ich ohne viel Aufwand zu regelmäßigem Traffic komme. Als ich mich mal bei meinen ersten Gehversuchen auf der Konsole der 7050 bewegt habe, fielen mir die regelmäßigen Registrierungen der VoIP-Accounts auf (damals wurde auch noch auf der Konsole gleichzeitig gelogt).

Jedenfalls habe ich dann den extra eingerichteten SIP-Account dafür benutzt, denn ich brauche eine stabile Verbindung von außen, da ich mich für Fernunterstützungszwecke auf einen dahinter befindlichen Rechner einloggen können muß, bzw. ihn auch per WOL starten können muß. Wenn dann die Box gerade keinen Connect hat, geht das natürlich nicht. Das läuft jetzt seit fast drei Jahren so.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.