Fritzbox 7050 stopt XP Bootvorgang

bero05

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,Laie braucht Hilfe! Habe meine Fritzbox 7050 hinter KD-Modem gehenkt,um VOIP Webcalldirekt für billige Auslands- und Mobilfunkgespräche zu nutzen. Ein zweites Telefon nutze ich direkt am Kabelmodem für die KD Festnetzflat. Alles funktioniert einwandfrei. Nur der Bootvorgang mit XP-Pro stopt. Die blauen Punkte stehen. Das Netzkabel der Fritzbox ziehe ich dann heraus. Der Bootvorgang wird erst fortgesetzt, wenn ich wieder Strom gebe. Hat jemand einen Tip für mich?
 
Hallo,

Steht Dein PC auf DHCP? Wenn nicht, dann kann folgndes sein:
Kann es sein, dass sich die IP Deines PCs und die der Box/des Kabelmodems in die Quere kommen?

PS: Willkommen im Forum :)
 
da ein Kabelmodem (egal ob mit oder ohne Telefonport) immer nur ein Endgerät zulässt, also ohne Reset von sich aus auch keiner anderen MAC-Adresse eine IP geben will, gehe ich mal davon aus, dass die Fritte auch der Router ist, der PC scheint ja auch daran zu hängen.

So klar wird jetzt nicht wirklich was wie passiert:
was heisst "die blauen Punkte stehen" ? (das Lan-Symbol im Systray etwa?)
und noch verwirrender ist:
Netzwerkkabel ziehe ich herraus, aber booten geht erst weiter, wenn ich wieder STROM gebe ??? (wo du was stromlos machst schreibst du nicht)

davon ausgehend, dass Internet im Endeffekt funzt ist vielleicht folgende Variante möglich:
der PC ist auf DHCP konfiguriert mit manuell pasend für die Fritzbox eingestellter IP/Gateway/DNS Adresse, aber auf der Fritzbox ist der DHCP-Server deaktiviert.
Ergebnis: der PC will beim Erkennen der Lan-Verbindung eigentlich eine IP vom DHCP-Server > wenn dieser nicht läuft, oder Antworten vom DHCP-Server von einer lokalen Firewall geblockt werden, wartet Windows 15 oder 30 Sekunden und nimmt dann Standardwerte als IP, bzw die als Ersatz-Konfiguration angegebenen Netzwerkeinstellungen.

Alternativ sehe ich irgendwelche Zusatzprogramme die beim Erkennen der Lan-Verbindung versuchen aufs Netzwerk/Internet zuzugreifen und weil sie nicht richtig funzen den PC lahm legen.

Eine gute Testmethode wäre da erstmal den PC im "abgesicherten Modus mit Netzwerk" zu starten (Windows-Bootmenü gibts via F8-Taste drücken nach dem Erkennen der Hardware aber noch vor dem eigentlichen Bootvorgang). Gibts da keine Probleme, dürfte es ein Hintergrundprogramm sein.

Irgendwelche Firewalls installiert ? denen würde ich bei Fehlfunktion auch so ein Verhalten zutrauen, einen Grund ja schon genannt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.