da ein Kabelmodem (egal ob mit oder ohne Telefonport) immer nur ein Endgerät zulässt, also ohne Reset von sich aus auch keiner anderen MAC-Adresse eine IP geben will, gehe ich mal davon aus, dass die Fritte auch der Router ist, der PC scheint ja auch daran zu hängen.
So klar wird jetzt nicht wirklich was wie passiert:
was heisst "die blauen Punkte stehen" ? (das Lan-Symbol im Systray etwa?)
und noch verwirrender ist:
Netzwerkkabel ziehe ich herraus, aber booten geht erst weiter, wenn ich wieder STROM gebe ??? (wo du was stromlos machst schreibst du nicht)
davon ausgehend, dass Internet im Endeffekt funzt ist vielleicht folgende Variante möglich:
der PC ist auf DHCP konfiguriert mit manuell pasend für die Fritzbox eingestellter IP/Gateway/DNS Adresse, aber auf der Fritzbox ist der DHCP-Server deaktiviert.
Ergebnis: der PC will beim Erkennen der Lan-Verbindung eigentlich eine IP vom DHCP-Server > wenn dieser nicht läuft, oder Antworten vom DHCP-Server von einer lokalen Firewall geblockt werden, wartet Windows 15 oder 30 Sekunden und nimmt dann Standardwerte als IP, bzw die als Ersatz-Konfiguration angegebenen Netzwerkeinstellungen.
Alternativ sehe ich irgendwelche Zusatzprogramme die beim Erkennen der Lan-Verbindung versuchen aufs Netzwerk/Internet zuzugreifen und weil sie nicht richtig funzen den PC lahm legen.
Eine gute Testmethode wäre da erstmal den PC im "abgesicherten Modus mit Netzwerk" zu starten (Windows-Bootmenü gibts via F8-Taste drücken nach dem Erkennen der Hardware aber noch vor dem eigentlichen Bootvorgang). Gibts da keine Probleme, dürfte es ein Hintergrundprogramm sein.
Irgendwelche Firewalls installiert ? denen würde ich bei Fehlfunktion auch so ein Verhalten zutrauen, einen Grund ja schon genannt.