FritzBox 7050 tod ->Repeater Funktion<-

Schany

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe eine Fritzbox 7050 und habe die RepeaterFnktion eingestellt.

Nun will ich das ändern.

Nur ich komme ja nicht in das Menü der FritzBox mit
Code:
fitz.box

Also habe ich es mit den Recovery Tools probiert.

1.
Code:
fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe

Kann keine Verbindung herstellen

2.
Code:
fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe

Kann eine Verbindung herstellen, kann jedoch nix mit der Firmware anfangen.

Ich weis nicht mehr weiter.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die FB wieder in die Werkseinstellungen bekomme oder in das Menü.

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich weis keine IP und hab auch kein Telefon was ich da anschliesen kann.

Viele Grüße
Schany

Welches OS verwendest Du? Hängt denn die FritzBox 7050 direkt via LAN-Kabel am PC?

Sind alle Kommunikationsverhinderer aus, also irgendwelche Internet Security Suiten?

Netzteil eingesteckt? Welche LEDs leuchten denn?

Happy computing!
R@iner

Hi,

Das hat meine auch ein paar Mal gemacht..............
Da hilft nur ein Reset über ein angeschlossenes analoges Telefon (ist zumindest die einfachste Variante).
Im besten Fall ein "einfacher" Reset: #990*15901590*
Im schlechtesten Fall ein Komplett-Reset auf Werkseinstellungen: #991*15901590*

In 99% der Fälle reicht 1.

Grüße
Snyder

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Also ich benuze WinXP SP3 und alle Kommunikationsverhinderer sind aus !
LAN ist auch direkt am PC.
Netzteil ist wie vom Recovery gefordert erst aus an dann bei Aufforderung an.

Es leuchtet nur die Power-LED

Ich kann Dir mein ruKernelTool anbieten. Mit dem kannste jede Firmware flashen oder auch nur die Einstellungen löschen, sodaß anschließend die Box wieder erreichbar sein sollte.

Wenn Du es haben willst, schick mir einfach ne Email.

Happy computing!
R@iner

//Edit: Bitte entferne die vollen Zitate. Sie sind überflüssig. Danke

Hallo,

hast Du es schon einmal mit der Not-IP 192.168.178.254 ausprobiert.

mfg Holger

... alle Kommunikationsverhinderer sind aus ...
Was ist ein "Kommunikationsverhinderer"? Ich hoffe mal, daß Du meinst, daß im Gerätemanager alle Netzwerkkarten außer der benötigten 'disabled' sind.
Der Kontakt klappt nur über den ersten LAN-Port der 7050.

Hi,

Ob Reset, Reboot oder was auch immer................. ;)
Die ganze Kiste neu zu Flashen ist IMHO mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mein Repeater hat sich auch 2 Mal so aufgehängt, so dass man über keinen der "üblichen" Wege mehr ran kam.
Die #990..... hat es dann gerichtet. :)

Grüße
Snyder
PS: @Schany
Dann bastele einen Adapter oder schieß' bei ebähhh einen, das ist die einfachste Variante.

Das ist kein Reset, das ist ein einfacher Reboot der Box/QUOTE]

Befehl heißt m.E. #991*................*

Hier irrt der Experte, lieber R@iner. Dieser Telefonbefehl setzt die Box auf WERKSeinstellungen zurück und ist nicht ein einfacher Reboot. Danach kann die Box wieder über 192.168.178.1 erreicht werden -alle individuellen Einstellungen sind weg.

Alternativvorschlag: Lade Dir einen IP-Scanner (ich nutze Angry-IP-Scanner) auf Deinen Rechner und scanne die IPs von 192.168.178.2 bis 192.168.178.254. Dort müsste Dir (u.a.) auch die IP Deiner 7050 als "aktiv" angezeigt werden. Versuche dann, die Repeater-7050 mit dieser IP aufzurufen.

Falls es nicht klappt, Nofall-IP versuchen (je nach FW-Stand ist das die schon genannte ...254 oder die 169.254.1.1

Das ist kein Reset, das ist ein einfacher Reboot der Box

Hier irrt der Experte, lieber R@iner. Dieser Telefonbefehl setzt die Box auf WERKSeinstellungen zurück und ist nicht ein einfacher Reboot. Danach kann die Box wieder über 192.168.178.1 erreicht werden -alle individuellen Einstellungen sind weg.
Bitte richtig lesen und ggf. auch richtig zitieren, großer Meister! ;-)

#990*15901590* != #991*15901590*

Und jetzt lies nochmal Posting #5!

Happy computing!
R@iner

Dann sind wir uns ja einig, daß #990*15901590* einen einfachen Reboot veranstaltet, aber #991*15901590* das tut, was Resool hilft: einen Werksreset.

ROTFL, so kann man es auch formulieren :)

Ich würde mit meinem ruKernelTool einfach "clear mtd3+4" machen und gut ist. Dann braucht er keinen Adapter basteln, keine Portscanner installieren und keine Firmware flashen und hat im Handumdrehen wieder eine funktionstüchtige Büchse :)

Happy computing!
R@iner

@skyteddy:
Ohne Info über die Firmware ist das ein nicht ganz ungefährlicher Rat.
Ist da eine FW < .04.30 auf der Box, so ist die danach vermutlich "tot". Erst die Boxen ab FW .30 haben ihre wichtigsten Settings im Bootlader und überstehen das Löschen von mtd3 und mtd4.

Jörg

Hallo Jörg,

huch, Du erscheckst mich jetzt aber. :-( Bei meinen Recherchen im April hatte ich mir rausgeschieben, daß die Grenze bei Firmwaren < xx.03.89 ist. AFAIR war das sogar ein Posting von Dir.

Und ich hatte auch ein Wireshark-Protokoll der fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.15.recover-image.exe angelegt und dort wurde auch mtd3+4 gelöscht. Das habe ich anschließend auch mit meinem Tool nachgemacht und dann müßte ja die Box theoretisch nicht mehr funktioniert haben ... und das wäre mir aufgefallen.

Aber wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir, werd es aber nochmal überprüfen.

Oder halt ... meinst Du mit wichtigsten Settings, das Setzen von Branding, Annex und Adam2-IP? Wenn ja, das macht mein Tool immer nach "clear mtd3+4", sowie den Reboot der Box. Das würde ich nie ungesetzt lassen, das gehört für mich dazu. Ist deshalb die Box nicht tot?

Happy computing!
R@iner

Das waren nicht eigene Erfahrungen, sondern bezog sich auf die Kommentare hier bei wehavemorefun und dem ersten Beitrag von feadi hier, aus denen ich schloss, dass das Löschen der mtd3 und mtd4 Bereiche die Ursache war.
Wenn du danach aber die Dinge per "setenv" wieder einschreibst, sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Vermutlich wäre eine "getenv" Abfrage vor dem Reboot eine gute Sicherheit, wenn es nicht schon drin ist...

Dass das mit dem Löschen bei den neueren Bootlader-Versionen geht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich werde, wenn ich mein JTAG mal wieder in Betrieb habe, das mal genauer mit einem "alten" Bootlader testen, das kann aber etwas dauern...

Jörg

Hy,
ich gehe immmer wie folgt vor:
1. Dem PC oder Notebook über die Systemesteuerung eine feste IP-Adresse zuweisen (Im Adressband der FtitzBox Standard 192.168.178.x)
2. Dann über LAN eine Verbindung über die IP der Box aufbauen (Standard 192.168.178.1)

Wenn die Box als Repeater läuft wird dem angeschlossen Rechner keine IP-Adresse zugewiesen, deshalb die Adresse am PC feste einstellen.
So klappt es bei mir immer !

Gruß
Horst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.