FritzBox 7050 u. 2 Telefone; Benötige euren Rat

• Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mari_G

Guest
Hallo zusammen!

Folgende Situation:
Anwaltskanzlei benötigt zwei Telefone, die an die Box angeschlossen werden. Die sind auch beide vorhanden. Ein analoges mit AB und ein analoges ohne AB. Das mit AB soll an FON 1 und das andere an FON 3, da an FON 2 das Fax ist.
Vorhanden ist DSL 1000 + ISDN Standard + Flatrate T-Online, kein VoIP (noch nicht)

Wir möchten nun aber nicht von dem Tele, was an Fon 3 soll, den Stecker auffriemeln. Kann man an FON 3 nicht irgendeinen Adapter anschließen, den auffriemeln und die Drähte da rein und am anderen Tele das Telefon einstecken? Wenn dies geht, welchen Adapter brauchen wir da genau?

Nächste Frage wäre wie das dann mit internen Gesprächen funktioniert. Beiden Telefonen soll in der Box dieselbe Festnetz-Nummer zugewiesen werden, da auch beide nur auf diese eine Nummer reagieren sollen, wenn ein Anruf rein kommt und man sich aussuchen kann wer ran geht. Außerdem soll man es schaffen, wenn man an dem einen das Gespräch angenommen hat, es zu dem anderen Telefon durchzustellen (also intern, ohne zusätzlichen Kosten).

Wäre super, wenn jemand mir so schnell wie möglich antworten könnte, da wir das Problem heute noch lösen müssen, damit es in der Kanzlei weiterlaufen kann. Da ist momentan nämlich nur ein Telefon und damit der Anwalt telefonieren kann, haben wir ne Rufumleitung aufs Telefon bei mir zuhause drin (andere Stadt) und ich schreib ihm per Messi wer angerufen hat.

Für Fon 3 kann man sich einen Adapter auch selbst basteln. Am einfachsten zu beschaffen sind entweder Verlängerungskabel für den TAE-F-Stecker. Du könntest aber genauso gut ein zweites Anschlusskabel für ein analoges Telefon kaufen, das könnte sogar noch billiger sein. Ein Kabelende abschneiden, abisolieren und die passenden Pins anschließen.

Die Konfiguration ist überhaupt kein Problem, ebenso wenig das Durstellen. Findest du alles gut beschrieben im Handbuch (PDF-Version)!

Danke, dass hilft mir sehr weiter.

Das mit dem Intern habe ich ja schon gefunden, aber wie ist die Tasten-Kombination für folgende Situation:
An FON1 kommt ein Gespräch rein, ich nehme an. Möchte dann kurz mit dem Anwalt sprechen und der Anrufer soll in der Leitung bleiben, aber das nicht mitbekommen und falls der Anwalt ihn sprechen will, will ich das Gespräch rübergeben auf FON 3 (welches der Anwalt nutzt).

Das findest du auf Seite 119: Rückfrage / Halten heißt die Überschrift.

Bei der Anwendung würde ich übrigens dazu raten, auf ISDN-Telefone umzusteigen. Die bieten mehr Komfort, mehr Konfigurationsmöglichkeiten etc.
Ist aber kein Muss.

ISDN Telefone ... würde ich mich anschließen.

Für den Anschluß an die Klemmen: ICh würde eine TAE Dose setzen, einfach ein zweiadriges Kabel von den Klemmen zu einer fest montierten Dose legen.

Mit ISDN-Telefonen das ist blöd, weil schon zwei neue analoge Telefone vorhanden sind.

Wir haben bei unserer Anlage zuhause (FON 1 12345, FON 2 = Fax und FON 3 23456) ausprobiert.
FON 3 haben wir dann aber dieselbe Nummer wie FON 1 gegeben. Also FON 1 Rufnummer der Nebenstelle Festnetz: 12345 und zusätzliche Rufnummer: Festnetz: 12345, dasselbe bei FON 3.
Interne Gespräche sind ja generell kein Problem, da man ja z. B. nur **3 oder **1 eingeben werden muss und dann den Abnehmen-Hörer.
Dann haben wir mal auf FON 1 vom Handy angerufen und ich habe es angenommen und dann habe ich R3 gewählt, kurz auf dem FON 3 abgenommen und ich konnte mit demjenigen dort sprechen und dann habe ich FON 1 aufgelegt und der der am Handy war, war dann mit FON 3 verbunden. Gleichzeitig konnten aber noch auf FON 1 dann Gespräche eingehen und ich konnte auch gleichzeitig telefonieren, während mit FON 1 noch gesprochen wurde. Das klappte prima. Ist also tatsächlich kein Problem. Und auch gar nicht kompliziert, sondern einfach.

Wir haben jetzt so ein 6 Meter langes Kabel gekauft wo an einem Ende ein TAE-F Stecker ist und am anderen eine TAE-F Dose. Davon wollen wir den TAE-F Stecker ab machen und dann die entsprechenden Drähte in FON3 machen und in die TAE-F Dose das Telefon einstecken. Hoffe das klappt so wie wir uns das vorgestellt haben. Fragt sich nur welche beiden von den vier Drähten wir brauchen. Ist das immer unterschiedlich?

Also wenn ihr eh 6m Kabel braucht wäre es sicher sinnvoller gewesen ein vernünftiges Kabel zur Festinstallation zu kaufen und eine TAE Dose zu montieren (sieht vermutlich auch besser aus). Installationsdraht läßt sich auch besser an den Klemmen anbringen als die normalen dünnen gedrillten Kabelenden.

Welche Kabel belegt sind mußt Du ausprobieren, wenn der TAE Stecker noch dran ist kann man ja beim öffnen Sehen, welche Adern auf a und b belegt sind.
Hier kann man die Belegung sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tae

Also wenn ihr eh 6m Kabel braucht wäre es sicher sinnvoller gewesen ein vernünftiges Kabel zur Festinstallation zu kaufen und eine TAE Dose zu montieren (sieht vermutlich auch besser aus). Installationsdraht läßt sich auch besser an den Klemmen anbringen als die normalen dünnen gedrillten Kabelenden.

Wir haben auf die schnelle nichts anderes bekommen können. Leider. Aber das wird schon gehen.

Welche Kabel belegt sind mußt Du ausprobieren, wenn der TAE Stecker noch dran ist kann man ja beim öffnen Sehen, welche Adern auf a und b belegt sind.
Ich habe jetzt mal den geöffneten F-Stecker vor mir. So wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tae_male.png
Also rechts 1-3 und links 4.
Demnach ist 1 = schwarz, 2 = rot, 3 = grün und 4 = gelb und 5, 6 sind nicht belegt.
Welches sind jetzt die beiden Drähte die wir brauchen? Meinst du mit a und b, 1 und 2?

Danke nochmal.

Mari_G schrieb:
Welches sind jetzt die beiden Drähte die wir brauchen? Meinst du mit a und b, 1 und 2?
Genau die sind es :)

Hallo,

habe das Ganze gerade nur mal flugs überflogen, weil ich jetzt zum Dienst muß.

Daher nur schnell mal ein Link, der vielleicht auch ne Lösung beinhaltet:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98476

Sollte das jetzt auf die Schnelle inhaltlich überhaupt nicht so richtig passen, Beitrag bitte löschen.

Schaue morgen nochmal rein!

Muß los............... :mad:

Gruß radi

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Telefone sind angeschlossen und es funktioniert alles prima. Auch das Rückfragen, Halten und Weiterverbinden funktioniert ohne Probleme. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized