FritzBox 7050 und DSL 16.000

MCP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FB 7050, bin bei Arcor und habe gerade ein DSL Upgrade auf 16.000er Bandbreite beantragt.
Erst hinterher kam mir der Gedanke, ob meine W-Lan Modem, also die FB da überhaupt mit spielt!?!?!?
Möchte mir eigentlich nicht extra neue Hardware zulegen müssen, da hätte mir dann auch 6.000 gereicht!

Wie ist das? Geht 16.000 mit meiner FB 7050???

Danke,

Markus

Wie ist das? Geht 16.000 mit meiner FB 7050???

Mit der aktuellen Firmware geht es. Habe es bis vor einer Woche selbst praktiziert und volle 16000Kbit/s bekommen.

mfG
h1watcher

Das klingt gut, danke!!!
Dann werde ich mich mal mit der FW für die FB beschäftigen. Hab die glaube ich noch nie upgedated! Mal sehen wo ich die aktuelle her bekomme und wie ich die drauf mache...

im Browser fritz.box eingeben, dann Einstellungen anklicken, System, Firmwareupdate. Handbuch lesen.

Meine Aktuelle FW ist 14.03.89 und die aktuelle scheinbar 14.04.33, wenn ich das richtig sehe!?
Wie und wo ich die her bekomme muss ich noch raus finden! ;-)
Etwas abschreckend ist, das man immer auch gleich Beträge findet, wo ein FW update zu Problemen geführt hat...

Na da schau her, es gibt ja direkt einen download Bereich der FB!!! So leicht ist das?! Na dann werde ich das doch mal versuchen!

Hat geklappt und die neue FW ist drauf und online bin ich wie zu sehen ist auch noch! ;)
Wenn jetzt mit der Telefonie auch noch alles klappt, dann war das ja wirklich leicht!
Dann kann die 16.000er Leitung ja kommen!!!

Auch telefonieren klappt noch so wie vorher, also übers Netz, oder Telefonleitung, wie vorher, super! ;)

Hallo zusammen, heute wurde mein Arcor DSL Anschluss auf 16.000 umgestellt.
Die Fritz Box sagt: "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15704/925 kbit/s)."
Aber der Speedtest bei z.B. wieistmeine... kommt nur auf ca. 4000-6000 kbit/s!
Muss ich was an der WLan Verbindung ändern um die volle Geschwindigkeit zu erreichen???

Bitte helft mir...

Danke,

Markus

Hab jetzt noch mal etwas geforscht und bin darauf gestoßen:

Hallo,

hab heute DSL 16000 geschaltet bekommen. Nutzdatenrate laut Fritzbox 12523. Die ersten Versuche mit dem Notebook über WLAN verliefen dabei dann aber eher enttäuschend. Mehr wie 4500 kbit waren einfach nicht drin. Dann mit einen anderen Rechner über LAN geprüft: satte 16382 kbit.

Also hab ich mir gedacht das WLAN muss ich mal genauer ansehen. Dabei hab ich die Option zum Auswählen des WLAN Standards entdeckt. Eingestellt war b+g. Das hab ich mal auf nur g geändert, und schon hatte ich reproduzierbar mindestens 10000 kb. Kein Problem mit nur g da ich am WLAN nur mein Notebook und sonst nichts dran hängen hab.

Alle Test wurden mit http://www.wieistmeineip.de/ durchgeführt.

Vieleicht hilft das dem ein oder anderen ja noch weiter.

mfg Harald

Hab das dann auch umgestellt, auf nur g und komme jetzt bei verschiedenen Speedtests auf bis zu 8000 kbit/s, was aber ja immer noch nur die Hälfte des Möglichen ist! ;(
Außer dem Kaspersky läuft auch nichts im Hintergrund.
Was kann ich noch checken, bzw umstellen???

Außer dem Kaspersky läuft auch nichts im Hintergrund.
Was kann ich noch checken, bzw umstellen???

Du solltest an Deinem PC den TCP-Optimizer einsetzen (nicht nötig wenn auf dem PC Windows Vista ist) und damit die Enstellungen auf Deinem PC optimieren. Den findest Du hier: http://www.speedguide.net/analyzer....P_TOS=0&IP=89.57.175.158&timestamp=1159302867
Die mit Speedtest ermittelten Werte sind ungenau. Besser einen größeren Download von einem schnellen Server ziehen und dabei den Speed ermitteln.
mfG
h1watcher

Kann mir keiner ein paar Tipps geben??? Was ich hier so alles lese verwirrt doch ziemlich, wenn man gar nicht genau weiß, wonach man suchen soll!
Ich habe gestern bevor ich ausgeschaltet hab noch gesehen, das ich bei WLan eine übertragung von 54 Mbit habe und ich glaube ich hab gelesen, das ich für DSL 16.000 100 Mbit brauche um die volle Leistung zu bekommen. Ist das was dran? Wie kann ich das umstellen.

Hab XP Laufen!

Du solltest an Deinem PC den TCP-Optimizer einsetzen und damit die Einstellungen auf Deinem PC optimieren. Den findest Du hier: http://www.speedguide.net/analyzer....P_TOS=0&IP=89.57.175.158&timestamp=1159302867

Leichter gesagt als getan, so wie das aussieht! Woher weiß ich was ich da wie umstellen soll???

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.26.2008 05:16
IP address: 84.57.xx.xxx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 17424
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe soll MTU 1492 sein und das ist ja bei mir der Fall!?!?!?!?

O.k., zurück, da steht ja trotzdem oben noch das:

"MTU = 1448
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings."

Bedeutet das ich soll einfach den SG TCP Optimizer laufen lassen???

Zuletzt bearbeitet:
Führe den TCPOptimizer so aus wie im Howto beschrieben.
Mit Sicherheit wirst Du anschließend einen schnelleren Download erreichen.
Das wird aber immer noch etwas unter 16Mbit/s liegen denn Deine TAL ist nicht optimal. Deine DSL-Informationen aus der FB hast Du zwar nicht gepostet aber Du hast weiter oben geschrieben: "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15704/925 kbit/s)."

Real könntest Du etwa 80% des Synch-Wertes erreichen. Mehr ist dann mit Deiner Hardware und Deiner TAL nicht drin.

mfG
h1watcher

O.K., dann werde ich heute Abend den Optimizer laufen lassen, bin ja jetzt nicht zuhause!
Was ist nun TAL wieder???
Du selbst hast doch gesagt: "Habe es bis vor einer Woche selbst praktiziert und volle 16000Kbit/s"! Warum sollte ich das mit der selben Hardware also nicht bekommen?
15704 kbit/s ist doch schon ziemlich nah dran, oder nicht?
Bin gespannt, was der Optimizer bringt und wie´s dann läuft?!

Was ist damit: "Ich habe gestern bevor ich ausgeschaltet hab noch gesehen, das ich bei WLan eine übertragung von 54 Mbit habe und ich glaube ich hab gelesen, das ich für DSL 16.000 100 Mbit brauche um die volle Leistung zu bekommen. Ist das was dran? Wie kann ich das umstellen."

Zuletzt bearbeitet:
Vollzitate vom Beitrag darüber sind in diesem Forum nicht erwünscht.
Gehe bitte nochmals in Deinen Beitrag und lösche das Vollzitat.

mfG
h1watcher

PS: TAL = Teilnehmeranschlussleitung, Leitung zwischen Vermittlungsstelle und Hausanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai