FritzBox 7050 und DSL 16.000

Und wie kommst du darauf, das die TAL nicht optimal ist? Wegen der 15704 kbit/s?
Eigentlich wohne ich ja in einem gut ausgebauten Teil einer goßen Stadt und nicht am Dorf!
Mal sehen, was Fritz heute abend sagt! War ja gestern der erste Tag, vielleicht muss sich die Leitung erst einfahren! ;-)

Aber bitte sag doch noch was dazu: "Ich habe gestern bevor ich ausgeschaltet hab noch gesehen, das ich bei WLan eine übertragung von 54 Mbit habe und ich glaube ich hab gelesen, das ich für DSL 16.000 100 Mbit brauche um die volle Leistung zu bekommen. Ist das was dran? Wie kann ich das umstellen."

Und wie kommst du darauf, das die TAL nicht optimal ist? Wegen der 15704 kbit/s?
Eigentlich wohne ich ja in einem gut ausgebauten Teil einer goßen Stadt und nicht am Dorf!

Nicht Stadt oder Dorf sondern die Länge der TAL beeinflussen die Dämpfung.
Schau Dir mal meine Signatur diesbezüglich an und vergleiche die Dämpfung mit Deinen Werten (in der FB-Bedienoberfläche unter DSL-Informationen).

Ich habe gestern bevor ich ausgeschaltet hab noch gesehen, das ich bei WLan eine übertragung von 54 Mbit habe und ich glaube ich hab gelesen, das ich für DSL 16.000 100 Mbit brauche um die volle Leistung zu bekommen. Ist das was dran? Wie kann ich das umstellen.
Mit WLAN Modus "g" erreichst Du wenn die Verbindung zwischen WLAN-Router und WLAN-Klient (PC) gut ist netto etwa 20Mbit/s (bei brutto 54 Mbit). Das ist noch deutlich schneller als Deine Verbindung ins Internet. Wenn aber die Enfernung zwischen FB und PC größer ist und die Funkverbindung behindert wird (Wände oder Zimmerdecke dazwischen) dann nimmt die Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN stark ab und dann ist es besser den Test über LAN zu machen.
Wenn Du mehr wissen willst schau hier: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html
mfG
h1watcher

Gut, dann checke ich heute Abend auch noch mal genau die TAL Werte! Und mal ehrlich, wenn ich nur 15.000 statt 16.000 bekomme ist das ja nun wirklich auch o.k. im Vergleich zu meinen 2000 vorher! ;-)

Verstehe, 54Mbit ist also schon o.k.!
Ich habe zwar meist eine Wand dazwischen, aber die Signalstärke ist laut der Anzeige immer sehr gut und bewegt sich irgendwo im Bereich über 90%! Besonders groß ist die Entfernung auch nicht. Also meist vom Flur bis auf die Couch im Wohnzimmer.

Binn wirklich sehr gespannt, was die Sache mit dem Optimizer bringen wird und ob das wirklich des ganzen Rätzels Lösung ist!?!?!?

Danke dir auf jeden Fall jetzt schon mal für die Hilfe und Unterstützung!!!

Viele Grüße,

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab den Optimizer laufen lassen und das Ergebnis ist wie folgt:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.26.2008 15:46
IP address: 84.57.xx.xxx

TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1028016 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 64251
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 41121kbps (5140KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16448kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Die FB läuft im Modus "g", Leitungskapazität: kBit/s 15720/1249, ATM-Datenrate: kBit/s 15704/925, Dämpfung 15dB, Rauschtoleranz 8dB.

Ein SG Speed Test ergab:
10092 kbps down (~10.09 Mbps, 1232 KB/s) ↓
712 kbps up (~0.71 Mbps, 87 KB/s) ↑

Die Übertragungsrate des WLan ist Hervorragend mit 54 MBit/s.

Jetzt hab ich denke ich alles gemacht, was wir besprochen hatten, aber an die 16.000 kbit/s kommt das ja bei weitem noch nicht ran!
Ein weiterer Test ergab sogar wieder nur 8830kbit/s! :-(
Ist das jetzt schon in dem Ramen, mit dem ich zufrieden sein muss, oder was kann ich noch machen???

Jetzt hab ich´s gerade noch mal mit wieistmeineip versucht und bin auf 19.432 kBit/s gekommen, das kann doch wohl nicht sein!?!?!?!
Und dann gleich noch Mal ergab 11.674 und beim nächsten Mal wieder 17.125 kBit/s!?!?!?

Komisch, also entweder ist es weit unter den 16.000 oder unrealistisch drüber!? Was hat das zu bedeuten???

Solche Speedtestergebnisse sind genau der Grund, warum dir oben geraten wurde, größere Dateien von schnellen Servern zu downloaden. Am besten mehrere parallel und die Werte addieren.

Gruß

@h1watcher: Was sagst du nun zu meinen Ergebnissen??? Du warst ja der Meinung es sollte sich viel tun.

@ MCP
Der TCPOptimizer hat Deinen RWIN deutlich erhöht und es sollten jetzt Downloadwerte von 12000 bis 13000kbit/s (1,5 bis 1,6MByte/s) möglich sein.
Dein SG Speed Test zeigt ca. 10000kbit/s. Das ist zwar mehr als Du vorher hattest aber diese Werte sind ungenau. Mache große Downloads (ca. 100MB) von schnellen Servern dann wirst Du reale Werte bekommen.
Kannst diese Downloads dann auch noch über LAN machen als Vergleich.

mfG
h1watcher

Danke dir noch mal für deine Hilfe!
Mir kommt es ja gar nicht auf die genaue Zahl an, nur darauf das best Mögliche raus zu holen, wenn ich schon für 16.000 zahle!

@ MCP
Das was in den DSL-Informationen als Nutz-Datenrate steht ist das was Dir von Deinem Provider über Deine Leitung (TAL) geliefert wird und was maximal als Download ankommen kann.
Die ATM-Datenrate ist ca. 10% höher und ist der Bruttowert.

Mit Deinen Werten kannst Du zufrieden sein denn mehr als 50% aller Breitbandnutzer mit ADSL2+ haben wegen längerer Leitungen deutlich weniger als Du.

Nur mit zusätzlichen Aufwand (besseres Modem, z.B FB7170 mit dem neuesten Modemtreiber der Labor-DSL-Firmware) ist vielleicht noch 5% mehr drin.
Aber dieser Aufwand lohnt sich nicht wirklich für einen normalen Internetuser.

mfG
h1watcher

Na ja, wegen 5% lohnt sich das wirklich nicht! Bin völlig zufrieden, wenn ich das für mich maximale raus hole!

DANKE

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai