FritzBox 7050: VOIP-Authentifizierung per Benutzername anstatt per Internetrufnummer

J.U.V.E.N.T.U.S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich nutze (in Italien) eine FritzBox7050 für die Internettelefonie.
Leider ist es mir nicht möglich Anrufe zu tätigen. (Ich kann nur Anrufe empfangen) Ich habe mittlerweile auch rausgefunden woran das Problem liegt.

Mein Voip-Anbieter verlangt für die Authentifizerung nicht die Internet-Rufnummer, sonder den Benutzernamen.

Nun sind wir schon am Knackpunkt: Die FritzBox lässt im Feld "Internetrufnummer" logischerweise nur numerische Zeichen zu.

In der Hilfe meines VOIP-Anbieters ist aber eine Beschreibung (allerdings FritzBox 7140) in der man Buchstaben eintragen kann. (s. Bild)

[Edit Novize: Verlinktes Monsterbild entfernt - nutze doch bitte den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor)]
https://voip.noverca.it/template/default/popup/fritzBox.jpg

Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, mich mit der FritzBox anhand des Benutzernamens am VOIP-Server zu Authentifizieren? (durch einspielen einer anderen FW?)

Ich hoffe ich war in meiner Ausführung mehr oder weniger verständlich. *g*

Vielen DANK für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
username ist nicht die rufnummer !

wird in diesem fall auch nicht für die anmeldung verwendet , wenn kein häkchen bei
" use internet number for registration "

username kommt vom provider

entschuldigung für das Monsterbild, kommt nicht wieder vor.

Ja, ich weiss, dass "Username" nicht die internetrufnummer ist.
Wenn du dir das Bild (Beispiel vom Provider) aber anschaust, siehst du, dass als "Internet Number" ... "Username" eingetragen werden soll/muss. (also meinen Benutzernamen)

Das Problem ist aber, dass die Fritz-Weboberfläche keine Buchstaben in diesem Feld zulässt.

Oder könnte das Problem an etwas anderem liegen??

internetrufnummer verwenden heisst in dem fall bei der fritzbox nur , dass der account in der fritzbox aktiviert wird

man kann jede beliebige ziffernfolge reinschreiben , dient in dem falle nur dazu, dass man beim startbildschirm der fritzbox erkennen kann , welche rufnummern aktiv sind

da man ja mehrere accounts aktiv haben kann , nimmt man vorzugsweise die echte rufnummer , um sie besser zuordnen zu können

der fehler muss also wo anders liegen

sind die angaben des providers aktuell ?

wie wählst du denn eine nummer ?

ergänze sonst die angaben zu vorwahl etc - aera code + country code

"Internetrufnummer verwenden" ist mir klar ... nur dachte ich, dass dieses Feld auch für die Authentifizierung beim Provider genutzt wird. (und nicht nur als Zuordnung in der Web-Oberfläche)

Ja, laut Hotline des Providers sind die Angaben aktuell.

Ich wähle wenn ich z.B. nach Deutschland telefonieren möchte 0049 12345 6789
wenn ich landesintern telefoniere (z.B. auf ein ital. Handy) 333123456789

Wie sollte ich diese Angaben denn richtig ergänzen?

Country-Code: 0039
Area-Code: 090 (in meinem Fall)

Wie sollte ich die Haken setzen? Was bewirken diese?

kannst du italienisches handy in der form anrufen :

003933512345678

fritzbox z.b. für rom ( entsprechend mit deinen daten ergänzen ) :

Anhänge

• Roma.jpg
    Roma.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 17
Die von dir angegebene Nummer wäre richtig. Diese könnte ich anrufen. Ich könnte aber auch "0039" weglassen, da ich mich ja in Italien befinde, bzw. eine italienische Nummer habe. ... Leider funktioniert es aber nicht. Es kommt zu keiner Verbindung.

was nun :?

funktioniert es , wenn du mit 0039 anrufst ?

eine italienische festnetznummer musst du auch in dieser form anrufen : z.b. eine nummer in rom : 06-12345678

ein italienisches handy muss mit 033312345666 angerufen werden - wäre mir neu , dass ich dabei die 0 weglassen kann

gib mal area code etc ein und starte die box neu - mal sehen was sich dann tut

Die führende "0" wurde bei uns vor Jahren entfernt. Sämtliche italienische Handynummern haben keine führende Null mehr. Das ist Fakt ... Aber das ist eine andere Geschichte. ... Hat meiner Meinung nichts mit meinem Problem zu tun... :)

Für Festnetzrufnummern muss in Italien immer noch eine führende Null gewählt werden.

NEIN es funktioniert nicht. ich kann nirgends anrufen, nur empfangen.

gebe ich aber meine VOIP-Zugangsdaten aus Deutschland (von 1&1) ein, dann kann ich telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
wieder was dazu gelernt - italienische mobilfunknummern tatsächlich ohne führende " 0 "

Neustart hat nichts gebracht...
Posting 2 nach 90 Min: :gruebel:
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

und

Internettelefonie mit XXXXXXXXXXXXX über YYYYYYYYY war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)

gerade gesehen , dass noverca ein softphone anbietet

hast du es mal damit getestet ?

das softphone habe ich noch nicht getestet ...

Können die Anmeldedaten Falsch sein, wenn das Empfangen von Anrufen funktioniert??

Ich kann nur nicht raus-telefonieren.

Hallo J.U.V.E.N.T.U.S,
...rufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich...
Internettelefonie mit XXXXXXXXXXXXX über YYYYYYYYY war nicht erfolgreich...

Gib doch bitte mal anstelle der XXX und YYY die ersten 5 Stellen der dort angezeigten Rufnummern an.
Damit könnte man das Problem erheblich eingrenzen.

Joe

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Ich habe schon mehrere Varianten versucht

für X

1. 003909089XXXXX
2. 09089XXXXX
3. 89XXXXX

für Y

1. 00497YYYYYYY (nach D Festnetz)
2. 0039090YYYYYYY (nach I Festnetz)
3. 09097YYYYY (nach I Festnetz)
4. 333YYYYYYY (nach I mobil)
Posting 2:
Zwischenfrage:

Könnte das Problem in irgendeiner Form auch damit zusammenhängen, dass die FritzBox nicht als "Modem" fungiert, sondern der Internetzugang über LAN A herstellt??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haben wir ja den Fehler!
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich.
Hier muss die Internet-Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben werden. Bei dir also: 089XXXXX, wenn deine Rufnummer tatsächlich mit 089 beginnt und deine Vorwahl 09 lautet.
Jetzt sollte die Anmeldung der VoIP-Rufnummer klappen.

Joe
[EDIT] Oder bist du in Amalfi (die Vorwahl dort ist ja 089)? [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
also bei mir ist di vorwahl 090 ... also muss ich mit 89 beginnen?? nur nummer ohne vorwahl? ich glaube das habe ich auch schon versucht, aber ich teste nochmal...
Posting 2:
nein ich bin im landkreis Messina - Vorwahl 090

was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass ich alle anrufe empfangen kann, aber nicht raustelefonieren kann. Der Ereignisspeicher bringt mir den Fehler 403 ... aber in der Übersicht ist meine Rufnummer "registriert" ...

ich checks nicht mehr...
Posting 3:
ich bin glaube ich einen schritt weiter. wenn ich jemanden anrufe, klingelt das telefon meinse gesprächpartners wenigstens. wir können aber nicht sprechen, wir hören uns gegenseitig NICHT.

wenn ich von ihm angerufen werden funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. :mad:
Es könnte aber einfach an deinem Provider liegen, dass das "Freischalten" der Sprachkanäle in dessem Rechenzentrum (IP-Ports) noch ein wenig dauert.

Joe

Juventus, bitte lies noch einmal die Forumsregeln durch:
- Mehrfachquotes sind nicht erwünscht, dafür gibt es extra die Ändern-Taste
- Fullquotes sind nicht erwünscht, wir wissen schon selbst, was wir soeben gelesen haben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.