Fritzbox 7050 - WLAN defekt?

• Ersteller Ersteller catöpfner
  • Erstellt am Erstellt am
C

catöpfner

Guest
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Fritzbox 7050 im Einsatz, zu der 2 Geräte (Smartphone und Tablet) Zugang per WLAN haben und 1 PC über LAN.

Aber in letzter Zeit gibt es ab und an Probleme mit der Verbindung. Angeblich ist keine Verbindung vorhanden, aber das WLAN in Android ist weiterhin aktiviert, die Einstellungen im Netzwerk sind in Ordnung und die Zugangsdaten stimmen auch.

Es scheidet aus, dass es an einem Gerät liegt, denn betroffen sind Smartphone und Tablet. Es scheidet auch aus, dass es ein Problem mit dem Server ist, weil z.B. eine Spiele-App keine Verbindung zum benötigten Server hat. Denn der Browser bekommt auch keine Verbindung, auch der Abruf von Mails scheitert.

Kurz und knapp, ich komme dann mit beiden Geräten nicht ins Internet.
Unter http://fritz.box/ sind die Geäte dann auch nicht als aktiv zu sehen.

Kann es sein, dass das WLAN-Modul der 7050 bald hinüber ist und wie könnte ich das überprüfen?

Edit: Der Text in Rot wurde nachträglich hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisgünstigster Ansatz: Netzteil überprüfen durch Wechsel.

Was hat denn das Netzteil damit zu tun? Das scheidet wohl auch aus, denn ich komme ja mit dem PC über LAN weiterhin ins Netz. Sorry, ich hätte das oben präzisieren sollen, so entsteht wohl der Eindruck, dass ich nur die 2 Geräte am Router betreibe, was aber nicht der Fall ist, denn ein PC ist als obligatorisch anzusehen. Ich ändere das im ersten Posting ab. ;)

Was hat denn das Netzteil damit zu tun?
Ganz einfach: Das Netzteil dient zur Stromversorgung aller Komponenten der Fritzbox, einschließlich des WLAN-Moduls.
Also teste mal mit einem neueren Netzteil und melde dich dann wieder.

Dass ein Netzteil zur Stromversorgung dient, das ist mir schon klar, nur war mir nicht bekannt, dass der Stromfluss nur zum Teil "ausfallen" kann.

Es gibt bei älteren Netzteilen manchmal Spannungsschwankungen, wenn das WLAN-Modul beim Sendevorgang mehr Leistung benötigt.
Diese Schwankungen können ausreichen, dass der Chip nicht korrekt arbeitet.

Ursache könnte ein ausgetrockneter Elko, Windungsschlüsse bei Spulen, ... sein.

Danke, naja, die 7050 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dann werde ich mich mal nach einem Netzteil umsehen.

Aber da kommt noch eine Frage auf, bei einem PC-Netzteil ist mir das klar, denn wenn meine Komponenten unter Volllast z.B. 470 Watt benötigen, dann sollte das Netzteil schon 500 Watt haben.

Aber wie hoch ist denn die Anzahl der Geräte (WLAN), die das Netzteil von einem Router verkraften kann?
Kommt es da auch auf die Anzahl der Watt an? Oder ist nur die Höhe vom Verbrauch der Stromversorgung für das WLAN-Modul relevant?

Wichtig ist die Stabilität, nicht die Watt-Zahl.
Nur unterschritten sollte die (auf dem bisher genutzten Netzteil) angegebene Leistung keinesfalls!

Joe

Ich wage zu behaupten, dass dieses (oder ähnliches) Thema schon dutzende male im Forum kursieren - und zu 50% war das NT die Fehlerquelle (ggf die Elkos)

Ganz ehrlich, eine komplette 7050 solltest du für kaum mehr als Porto kaufen können. Aber als Router würde ich doch auf ein wesentlich neueres Modell wechseln. In der einfachsten Form als 7412 kaum teurer...

Ganz ehrlich, eine komplette 7050 solltest du für kaum mehr als Porto kaufen können.
Ja, das mag stimmen, aber wer weiß schon, in welchem Zustand das Netzteil von der ist. Auch habe ich jetzt noch ISDN, geplant ist, von DSL 6000 auf 50 MBit/s umzusteigen. Das wollte ich eigentlich schon längst machen, aber jetzt soll es doch bis zum bitteren Ende 2018 bei ISDN bleiben.

Mit dem Umstieg kommt natürlich eine aktuelle Box ins Haus. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.
Ich werde mir wohl so ein Netzteil aus dem Link von MuP besorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg ne 7412 (wie Hans Juergen schon anmerkte) - dann ist vorerst VDSL auch kein Thema mehr.

Wenn noch ISDN anliegt, ist die 7412 natürlich keine Lösung. Als Zwischenstufe gibt es die 7170 als Refurbished-Version bei Pollin...

My misstake sorry die 7412 hat keinen s0

Also wäre das mindeste (ja auch wenn EOL) die 7390 aufwärts (oder 7490 7580 7590) zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in den Raum, warum wird mir eine andere Box als Zwischenstufe empfohlen?

@KunterBunter wieso?

@catöpfner weil die 7050 kein VDSL kann und es dann ja direkt sinnvoll ist, gleich ein ADSL+VDSL Modem an Bord zu haben

Mit "Zwischenstufe" ist wohl gemeint, daß die 7170 vom Baujahr her zwischen der 7050 und den aktuellen Boxen liegt.
Zudem ist das Angebot von Pollin eigentlich unschlagbar.

Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa