FritzBox 7050 WLAN-Modul ersetzen

Drchandra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei meiner 7050 ist entweder das WLAN-Modul defekt, oder es steckt ein nicht kompatibles drin (bei ebay ersteigert): WLAN-LED leuchtet zwar, aber kein WLAN-Sniffer sieht die Box. Bei jedem Versuch, die WLAN-Konfiguration zu ändern, hängt sich die Box auf (Das Problem scheint bekannt zu sein, wurde hier schon mal beschrieben).
Die Box meldet die WLAN-MAC-Adresse 00:04:0E:53:A2:9A. Auf dem eingebauten WLAN-Modul ist leider keine MAC-Adresse aufgedruckt. Habe probeweise ein WLAN-Modul aus einem Dell-Notebook mit der MAC-Adresse 00:12:F0:4D:DE:B8 eingesetzt. Die FritzBox zeigt damit das gleiche Problem und meldet merwürdigerweise die gleiche WLAN-MAC-Adresse wie mit dem ersten WLAN-Modul.
Da das WLAN-Modul aus dem Dell-Notebook sicher nicht defekt ist, nehme ich an, dass die FritzBox nur mit bestimmten WLAN-Modulen kompatibel ist. Der AVM-Support gibt sich da leider sehr zugeknöpft.
Weiß jemand, ob man bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 das WLAN-Modul tauschen kann? Gibt es kompatible / nicht kompatible Mini-PCI-Karten? Was ist den Modulen mit ATHEROS-Chip, die bei ebay für knapp 20 Euro angeboten werden?

Was genau steht denn auf dem Modul, welches drin war, alles drauf? Das Stichwort acx111 könnte dich auch noch etwas weiter bringen.

Hallo Drchandra, Willkommen im Forum! :)

Die MAC-Adresse der Box steht auf der Unterseite.

Und ja, es gibt bei einigen Client-Modulen Probleme mit der Verbindung, nur frag mich jetzt nicht, welche genau das sind.

[OT]@stinkstiefel, gratuliere zum 1000er-Vip... ;)[/OT]

Was genau steht denn auf dem Modul, welches drin war, alles drauf? Das Stichwort acx111 könnte dich auch noch etwas weiter bringen.

Auf dem Abschirmblech steht HWA3 FW 24.05.01.00
und der Chip ist von Texas Instruments TNETW1130GVF

Aber jetzt kommt´s: nachdem ich probeweise das Modul aus dem Dell-Notebook eingesetzt, kurz (erfolglos) getestet, das Dell-Teil wieder ausgebaut und das (fragliche) Original-Teil wieder eingebaut hatte, funktionierte die Box plötzlich, und das, nachdem ich vorher zig Mal alles mehrfach durchprobiert und auch das Original-Modul mehrfach ein- und ausgebaut hatte. Irgendwie scheint es etwas damit zu tun zu haben, dass vorübergehend das Dell-Modul drin gesteckt hat. Ist zwar merkwürdig, aber eine andere Erklärung habe ich nicht. Nun läuft die Box jedenfalls rund.
Vielen Dank!

Na super, dann setzte den Thread noch auf erledigt ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.