FritzBox 7112 und FritzFax bekomme es nicht zum laufen

bakers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die FritzBox 7112 (1&1 VoIP Anschluss) und wollte jetzt das FritzFax Installieren aber leider bekomme ich immer die Fehlermeldung Fritzbox oder AVM Gerät nicht gefunden.

Ich habe die Windows XP und G-Data Firewall bereits ausgeschaltet und bei der Windows Firewall auch die Ports 5031 UDP und TCP freigeschaltet aber er findet die Box nicht.

Was kann ich noch machen?

MfG

Hallo,

schau hier ins Kompendium, da steht eigentlich alles was du machen kannst!

PS: Willkommen im Board!

FB 7112 + FF (3.06) - Empfängnisverhütung duch 1&1?

Hey,

ich hänge mich einfach mal an diesen Fred, da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe.
Das sehr gute Kompendium und zig andere HPs habe ich mehr als verinnerlicht, komme aber an einem bestimnmten Punkt nicht weiter.

Der Faxversand funktioniert (nur bei mir) mit der 3.06er Version von FF (endlich!) und 1und1/1&1 (Komplett). Leider kann ich aber mit dem integrierten Faxgerät der Box nichts empfangen, obwohl ich die Gegenstelle (Fax) sehen kann (unter Anrufe: unbekannt --> FF entweder N/A bzw. Busy). Jegliche Einstellungen und , die möglich sind, wurden doppelt und dreifach miteinander verifi- und falsifiziert: nichts!

Das lässt ja imho nur noch den Schluss zu, dass der ISP dazwischenhaut, oder? Das wurde ja bereits in diversen Foren schon vermutet. Aber wie? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ist es also sinnlos, über die FB und 1und1 Faxe zu empfangen? Denn dann würde ich mir einfach eine Nebenstelle basteln. Aber dieses "Problem" interessiert mich.

Vielen Dank voab für Hilfe, Anregungen und Kritik.

Beste Grüße

filter

Jegliche Einstellungen und , die möglich sind, wurden doppelt und dreifach miteinander verifi- und falsifiziert: nichts!
Dieser allgemeinen Aussage kann ich leider nicht entnehmen, ob darin "Telefaxübertragung auch mit T.38" enthalten ist. :?

Hallo KunterBunter,

die entsprechende Einstellung habe ich mehrfach aktiviert bzw. deaktiviert. Derzeit ist sie aktiviert; ich kann über FF faxen. Allerdings kann ich auch mit einer Deaktivierung faxen. Aber in keinem Fall - ja noch nie - empfangen.
Wie allerdings 1&1 mit T.38 verfährt, ist und bleibt mir ein Rätsel. Dass die Agents im Service-Center mein Anliegen gerne mal in die hauseigene "Smart-Fax"-Schublade stecken, ist jedoch offensichtlich.

Push, Firmware, Admin usw. usf. ist alles okay. Aber der Empfang streikt. Die Wählversuche auf die entsprechende Nummerm, die für den Faxempfang gestellt wurde, kann ich unter "Anrufe in der FB nachvollziehen. Aber eben keine Daten.

Darum auch der Verweis auf 1&1 und das Thema "Empfängnisverhütung". :D

Beste Grüße

FB 7112

Hallo filter, Willkommen im Forum!

Na ja, Threadkaperer sind eigentlich nicht gern gesehen, aber egal!

Kann es sein, dass die 7112 gar keinen internen Faxempfang in der Firmware hat? ;)

Ergo mußt du alles via FritzFax machen und da brauchst du schon eine separate MSN für Faxen.
Jetzt solltest du beim Empfang testen:

a) die MSN in FritzFax mit Landeskennzahl+Ortsvorwahl
b) die MSN in FritzFax mit Ortsvorwahl
c) die reine MSN in FritzFax.

Des Weiteren solltest du beim Empfang dringend den 2.Kanal in FritzFax deaktivieren und die Telefon- und Modemoptionen (Systemsteuerung) am PC mit FritzFax darauf prüfen, ob die Ortsvorwahl in den Einstellungen ohne die führende Null eingetragen ist.

BtW, 1und1 garantiert bei bestimmten Komplettpaketen die Faxerei, also schau in deinen Vertrag!

Kann es sein, dass die 7112 gar keinen internen Faxempfang in der Firmware hat? ;)
@doc: Laut Handbuch FRITZ!Box Fon WLAN 7112 Seite 31 sollte es damit gehen.
Wir wissen natürlich nicht, ob der TK die aktuelle Firmware 87.04.80 drauf hat, noch wissen wir irgendwelche Details über die Konfigurierung der Fritzbox (welche Rufnummern auf welche Endgeräte usw.) :?

Zuletzt bearbeitet:
Empfängnisverhütung mal anders

Hey doc456,

ich hab den Fred doch nur ein klein wenig gekapert ... ;)

Danke schon einmal für deinen Kommentar.

Das Wichtigste vorab:

Die FB 7112 (die "kleine niedliche") kommt mit dem integrierten Faxempfang.

Allerdings ist deine Frage in bezug auf die "Firmware" auch zweideutig. Meinst du damit das "Branding" von 1&1 oder die sich per Update selbst aktualisierende von AVM? Auf jeden Fall kann ich ohne Probleme diese Funktion - so wie auch T.38 - nutzen - theoretisch.
Vielleicht habe ich's aber auch nicht verstanden. :blonk:

In den AGB meines Vertrags steht eindeutig:

3.10 Fax
Bei allen 1&1 DSL-Paketen können mit einem am DSL-Modem angeschlossenen Faxgerät Faxe der Klasse G3 (Standard
Faxprotokoll für analoge Faxgeräte) gesendet und empfangen werden.

Und das ist selbstverständlich mehr als mehrdeutig, da kein Bezug auf das genommen wird, was in diesem Fred aus dem Jahre 2008 gepostet wurde. Dort geht es aber speziell um Fageräte, indirekt aber auch um den integrierten Empfang.

1&1 kann mir im übrigen kein Stück helfen. Ich kann noch nicht einmal auf einen anderen internen Vertrag (kurz vor Ende des jetzigen) switchen, da ich die lfd. Beiräge + Kosten selbständig überweise. :D Aber da muss ich noch mal einen Anwalt drüber schauen lassen.

Damit ich mich nicht im Kreis mit dem integrierten Empfang drehe, werde ich mal deine Optionen zu FF testen.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen natürlich nicht, ob der TK die aktuelle Firmware 87.04.80 drauf hat, noch wissen wir irgendwelche Details über die Konfigurierung der Fritzbox (welche Rufnummern auf welche Endgeräte usw.) :?

Hey KunterBunter,

ich bin der TK, oder?

Die Firmware auf der FB ist aktueller denn je.

Config: Unter Telefoniegeräte eine Nummer für Telefon, eine für den Faxempfang (Push); T.38 aktiv. Mehr kann man da auch nicht falsch machen, gell?

Beste Grüße

Config: Unter Telefoniegeräte eine Nummer für Telefon, eine für den Faxempfang (Push); T.38 aktiv. Mehr kann man da auch nicht falsch machen, gell?
Natürlich nicht ;) Wurden die Rufnummern mit dem 1&1-Startcode in der Box eingerichtet?

Da fragst du was ...

Eigentlich nicht, da mit der Eingabe des Startcodes alle drei Nummern von 1&1 automatisch registriert worden sind.

Hab ich da etwas Grundlegendes übersehen? Ich hoffe nicht.

Danke für deine Mühe.

Beste Grüße

@doc456 + @KunterBunter

Der Empfang klappt umstandslos. Gelegen hatte es an einer Einstellung in der FB, die schon etwas länger her ist: Anrufsperre bei unbekannter Nummer. Ich hatte das mal aktiviert, weil's kurzfristig nötig war.
Bin auch nur aus Zufall wieder auf diesen Reiter gekommen und hatte mich "etwas" gewundert. Aber dann ...
Ich verdiene mein eigenes Schild. [sic!]

Naja, kurz nachdem ich den Eintrag gelöscht hatte, kam das erste Fax über FF (von einem kostenlosen Service aus deinem Kompendium).

Was soll ich sagen? Es tut mir leid, dass ich eure Zeit verschwendet habe. Der Fehler lag eindeutig bei mir.
Gekapert und auf Grund gelaufen. So kann's gehen ... ;)

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Mühe und Beteiligung an diesem Forum.

Frohe Ostern + beste Grüße

Post scriptum: Was mich jedoch nach wie vor wundert ist, dass die Anrufsperre ja eigentlich für alle Nummern aktiv sein sollte. Dennoch konnte ich unter "Anrufe in Abwesenheit" die Wählversuche der Gegenstellen (Fax) sehen, natürlich im Status "unbekannt". Aber das ist mir jetzt auch egal. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, na ja, sowas passiert halt schon mal! :mrgreen:

Aber so hart solltest du nicht mit dir ins Gericht gehen, denn es hat dir auf jeden Fall die Tiefen des WebIf's noch mal gezeigt. :lach: :lach:

Dito, und fröhliches Faxen! ;)

Aber so hart solltest du nicht mit dir ins Gericht gehen, denn es hat dir auf jeden Fall die Tiefen des WebIf's noch mal gezeigt. :lach: :lach:

Nun, ich habe mir mein Schild aber auch redlich verdient. Wenn selbst der "untiefe" UI-Eingang der FB die "Anrufsperre" (Komfortfunktionen) mehr als deutlich ausweist, sollte man das eigentlich auch per se wahrnehmen, oder? :blonk:

Tja, Faxe senden und empfangen ist mit der FB 7112, FF und ISP 1&1 (Komplett) definitiv möglich, liebe Suchmaschine. Sicher auch mit der aktuellen FF-Version, da alles bei mir auf einen (De-)Installationsfehler hinwies.

No offence + beste Grüße an die IPPF-Pros

Mein Username ist Programm. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.