FritzBox 7113 hinter 7240 schalten Faxempfang

79alex23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, anbei ein Bild, wie ich gerne von zu hause aus mein Fax betreiben würde!
Die FritzBox 7240 (dort kommt Telefonsignal in die Whg) ist im Wohnzimmer. Von dort geht ein langes DSL Kabel quer durch das ganze Haus in das Büro wo ein Lan-Hub ist. Von dort zweige ich DSL an PC's ab, ein IP Telefon (welches mittlerweile dank der großartigen Hilfe eines Forum members funktioniert) und meinen Drucker habe ich dort auch mit LAN-Anschluss drinhängen. Ebend dieser Drucker ist ein Multifunktionsgerät, der auch Faxen kann. Da ich in dem Büro keinen Telefonanschluß habe, würde ich gerne die alte Fritzbox 7113 an den Lan-Hub anschließen und folglich das Faxkabel an diese Box (7113) anschließen! Die Frage ist geht das!? Wenn ja, was muss ich denn überhaupt machen um mir auf dem PC beide Fritzboxen-menüs anzeigen zu lassen!? Bitte um Hilfe - für einen laien verständlich!

Anhänge

• Fritz Box 7113 hinter 7240.pdf
    37.5 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

die Antwort ist: Ja, geht, eine erste Info findest du hier, ist zwar für den Kabelanschluss, sollte dich aber weiter bringen.

Hallo, so war eine Woche außer Gefecht gesetzt....
Heute habe ich es versucht, auch nach der Anleitung:
http://router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=modem
Die der von AVM sehr ähnelt.
Fakt ist, die 7113, welche ich in Reihe geschaltet habe kann ich jetzt nur noch per WLAn erreichen. Die Power LED leuchtet konstant - wie beschrieben.
...Faxen kann ich nicht.
Bei meiner 7113 steht bei dem ersten Außwahlmenu der Fritzbox nicht "LAN1 oder LAN A" sondern einfach nur "LAN" - soll/kann es daran liegen!? Oder kann ich den Faxstecker garnicht diekt auf die Fritzbox aufstecken!? Muss hier wieder ein Splitter hin!? Ich bin technisch unbegabt, aber langsam am verzweifeln!

HAT JEMAND VON EUCH EINE 7113 in Reihe geschaltet und dort ein Telefon/Fax dran!??

Wenn ich im Menu der 7113 drin bin, dann stehen dort meine beiden Telefonnummern und die Faxnummer als "innaktiv/nicht grün) - müßte das anders sein!?

Bitte um Hilfe! DANKE!

Niemand ne Idee!?

Ok, heute hatte ich mal 4-5Stunden Zeit und habe viel ausprobiert, im Internet gesucht und mit AVM telefoniert. Es scheint, als sei es mir gelungen die 7113 hinter die 7240 in Reihe zu schalten. Wenn ich ein analoges telefon an der 7113 anschließe, so kann ich damit telefonieren. D.h., die Reihenschaltung hat wohl auf den ersten Blick fkt.

ABER,
dort wo das Telefon ist (was nur für Probezwecke da war, um die freie Leitung zu testen) soll ein Faxgerät hin. Multifunktionsgerät von Lexmark Prestige Pro 905. Hier kalppt das Faxen aber nicht. Meine Fritzbox 7113 hat bei den Ereiignisen auch folgenden Fehler verzeichnet:

19.05.10 21:35:11 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXX53 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Wer kann mir hier helfen!?

Ist Dein "Schaltplan" noch aktuell, oder hast DU an der Verkabelung etwas geändert im Vergleich zum Eröffnungspost?

Übermorgen bin ich wieder hier, hast also noch etwas Zeit, dann schauen wir nochmal.... falls keiner vor mir Zeit haben sollte ;-)

In Der Zwischenzeit könntest Du einmal notieren, was Du alles zwischenzeitlich geändert hast, was Du wie und wo eingestellt hast. Zudem kannst Du Dir hier eine Signatur,mit den wichtigsten Angaben zu Deinem Anschluss und zu Deiner Hardware zulegen.

19.05.10 21:35:11 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXX53 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
Ohne das die Rufnummern in der Slave-Box registriert sind (grüne Lämpchen) ist das immer ein Satz mit X: das wird nix!

Wie soll denn Tel/Fax funktionieren, ohne registrierte Provider-Rufnummern? :rolleyes:

Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich um zu versuchen ob die Leitung steht ein analoges Telefon angeschlossen habe, mit welchem ich telefonieren kann. Das grüne Lämpchen in der Fritzbox7113 ist bei der Rufnummer auch aktiv, allerdings bei den Internettelefonieeinstellungen sieht man, dass es sich um die Nummer für 1&1 Telefonie handelt. Kann es daran liegen - weil die Nummer nicht zum Faxen gedacht ist!?
Ich habe von AVM ein Dokument bekommen (siehe Anhang) welches wieder beschreibt wie man 2 Fritzboxen in Reihe schaltet (SIP-Registrar) - allerdings ist die Funktionsweise für das Modell 7240 wieder nicht dabei, weil diese nicht über den drop down button "LAN/WLAN" verfügt (Letzter Satz 2 Seite).
Dieses Problem hatte ich auch, als ich (der Grund meiner Anmeldung hier) ein IP Telefon an der Fritzbox 7240 anschließen wollte! Ein Mitglied dieses Forums hat mir dann aber geholfen dies ohne das dropdownmeü einzurichten. Wie ich es sehe ist die Funktionsweise, die jetzt verlangt wird ähnlich, aber was ich letztendlich tun muss...!?
Wie gesagt, raustelefonieren kann ich. Der Mitarbeiter der Hotline bei AVM sagt, dass es nicht so einfach wäre zwei Fritzboxen in Reihe zu schalten und dann zu faxen auf einem komplett (1&1) Internetanschluß - aber machbar!
HELP!!!
Kann es am Fax liegen!? Kombigerät: Lexmark Pro 905

SCHALTPLAN IST NOCH AKTUELL

Anhänge

• FRITZ!Box7113 Hauptmenü.pdf
    75.6 KB · Aufrufe: 8
  • FRITZ!Box7113 Zugangsadaten als Slave.pdf
    86.2 KB · Aufrufe: 6
  • FRITZ!Box7113 Internettelefonie.pdf
    84.3 KB · Aufrufe: 7
  • 11833AVM FritzBox SipRegistrar anmelden.pdf
    2.9 KB · Aufrufe: 9
  • FRITZ!Box7240 Hauptmenü.pdf
    80.9 KB · Aufrufe: 4
  • FRITZ!Box7240 stun, sip Freigaben für Internettelefonie.pdf
    95.9 KB · Aufrufe: 6
  • FRITZ!Box7240 Portfreigabe für Internettelefonie und 7113.pdf
    108.4 KB · Aufrufe: 7
Ich bin der Sache ein Stück weiter.
Ich habe soeben in der Fritzbox 7113 die beiden Internettelefonnummer gelöscht, welche ich dort anhand der IP gespeichert hatte.
D.h., die Faxnummer, welche die 1&1 Nummer ist ist jetzt noch die einzige, die drin steht. Somit ist es mir auch gelungen ein Fax zu verschicken!
Nun dachte ich mir, ok lass Du Dir doch auch mal ein Fax schicken.
Das Fax klingelt auch, aber es kam nichts raus!!!:-(

Ok, also habe ich versucht in der 7240 die 1&1 Rufnummer des Faxes zu löschen, damit selbige nur in der 7113 steht (ich dachte vielleicht behindern die sich ja gegenseitig!?) Das geht auch nicht!
Und nun!?

P.S. Ja, Papier lag auch im Gerät!

In der FB 7240 eine interne (1und1) Faxnummer einrichten und die ankommenden Faxe zu einer email Adresse deiner Wahl weiterleiten / dort anschauen / auf dem PC speichern und zur Not auch ausdrucken...
Das Fax klingelt auch, aber es kam nichts raus!!!
Es wäre vielleicht nicht unwichtig ob das Fax nur klingelt bis es tot ist, oder nach der eingestellten Klingelzahl dran geht und dann nichts rauskommt...
In beiden Fällen sieht es (für mich) eher nach einem Blick in die Anleitung des Faxes als nach einer anderen Einstellung der Fb 7113 aus.

Vielleicht würde ein Rücksetzen der 7113 mit der anschließeneden Neukonfig dergleichen noch etwas bringen da Sie durch dein Konfigurations wirr warr zuvor, jetzt etwas verwirrt sein könnte....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.