Fritzbox 7140 Phon Wlan.. Firmwar

Sam-Hamster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ich habe volgends Problem
Ich habe die Fritzbox Phon Wlan 7140
Habe eine Leistungsdämpfung von 44 DB seit dem 13-08-2007
nach langen Verhandlungen, hat die Fa. AVM die box umgetauscht und
mit der Firmware wo sich darauf befunden hatte hatte ich eine
Leistungsdäpfung von 28 KB
Nach dem ich meine Zugangsdaten eingerichtete habe, ich habe ALO als
provider, sagte mir AVM man muss noch dass neue Firmware update
machen, dieses machte ich, und habe nun wieder eine Leistungsdämpfung
von 44 KB. Nach dem Techniker von T-Com die Leitungen prüfte, meine
Telefondose auswechselten, wurden keine Fehler gefunden... Ich denke
dass der Fehler in der Software der Firmware liegt.
Momentane Firmware der Fritzbox
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (AOL), Firmware-Version 30.04.33
Laut Rücksprache mit AVM gibt es diese Firmware nicht mehr
Wie kann ich meine Fritzbox auf die Firmware

fritz.box_fon_wlan_7140.04.12 zurücksetzen.
Laut AVM gäbe es keine Möglichkeit

Ich habe dazu einen link gefunden, nur wird mir angezeigt…
Diese Seite kann nicht angezeigt werden

http://www.avm.de/ftp/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/x_misc/deutsch/index.html

Ich würde mich um rasche Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Nee, so einfach lässt die Box sich nicht mehr zurücksetzen, da inzwischen der Bootloader geändert wurde (imo bei Version .30)
Damit ist der Weg zurück erst einmal verbaut, wenn Du kein guter Linux-Bastler bist und auch noch den alten Bootloader (mtd2) der 7140 gesichert haben solltest.

BTW: Diesen Bootloader brauchst Du erst gar nicht versuchen im Sammelthread anzufragen, denn eine solche Anfrage wird (siehe dort 1. Beitrag) sofort gelöscht werden.

@Novize
Nicht dass ich zur zeit einen Bootloader bräuchte, aber wenn jemand wirkliche zu einer alten Kernelversion zurück wollte, funktioniert das meineserachtens nur MIT so einem alten Bootloader. Da es keinen eigenen Sammelthread dafür gibt, wo (wenn nicht im FW Thread) sollte man sonst danach Fragen? Diese Beiträge sofort zu löschen, die Anfragen nach alten FW nicht finde ich eine sehr merkwürdige Vorgehensweise...

KingTutt schrieb:
Diese Beiträge sofort zu löschen, die Anfragen nach alten FW nicht finde ich eine sehr merkwürdige Vorgehensweise...
... und die hat ihren lizenzrechtlichen Grund. Leider.

Edit: Kommentar zu Novize: An das Problem mit dem Zerschießen hatte ich gar nicht gedacht, aber das ist schon richtig so, wir wollen es uns mit AVM ja nicht vermiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist keine merkwürdige Vorgehensweise sondern einfach ein wenig weiter gedacht:
Bei einem "normalen Einspielen" älterer Firmware kann so schnell auch nichts passieren. Falls wirklich was passiert, geht in der Regel immer noch ein Recover mittels des entsprechenden Exe-Files.
Wenn nun aber mittels ftp-Programm und händischen flash-Spielchen via telnet was mit dem Bootloader schief geht (= die Box redet danach nur noch via EJTag mit dem Techniker) , dann schreien die User ganz laut und bemühen AVM um Umtausch. Dies aber kann nicht sein, dass wir dies auch noch unterstützen, da dieser sehr tiefe Eingriff in die Fritz-Software schnell mal einen Briefbeschwerer produziert.
Daher war unsere Absprache mit dem VoIP-Skeptiker, dies (siehe ersten Beitrag) zu unterbinden.
Die Verbreitung kompletter modifizierter Firmware ist eine lizenzrechtliche Sache, wie sven schon schrieb.

@Novize
OK, die Beweggründe kann ich wohl nachvollziehen, man sollte beim Flashen via ftp-Programm schon wissen was man da tut!
Die Behauptung, dass nur die Verbreitung modifizierter FW lizenzrechtliche Gründe hat ist aber schlicht weg falsch. Das betrifft die Bootloader genauso wie auch die alten offiziellen Firmware-Versionen (daher dürfen Sie ja auch nicht mehr hier gepostet werden).

Ich kann nur für mich sagen, dass ich damals auch für meine Box einen Bootloader hier im Forum bekommen habe (was ohne Frage ja nicht funktioniert) und meine Probleme damit erfolgreich gelöst werden konnten. Inzwischen hat aber ein neueres Update von AVM die damaligen Probleme beseitigt.
Nun denn, also kann ich wohl nur jedem raten, der wirkliche einen alten Bootloader haben will, erst nach der entsprechenden FW hier im Forum zu fragen und dann mit dem "Anbieter" den Rest per PN zu klären :-Ö

Interessant, was hier immer wieder für Gadankengänge aufkommen...
Fassen wir doch mal zusammen:
Eine originale komplette Firmware wird irgendwann ja mal von AVM im Internet frei angeboten.
Eine selbstgestrickte modifizierte Firmware beinhaltet Teile von AVM, die aufgrund lizenzrechtlicher Bedenken nicht offiziell angeboten werden darf.
Da ist es doch schon ein Unterschied, ob eine Nachfrage nach echter AVM-Firmeware, die sowieso mal frei verfügbar war, in überschaubarem Rahmen (den der Sammelthread unbestreitbar darstellt) "geduldet" wird, oder ob hier ein Basar für alle möglichen mutierten Firmware-Versionen entsteht, für den AVM dann noch Support leisten darf.
Wer modifizieren möchte, der kann das doch selbst tun. Hat er keine Ahnung davon, ist es auch angeraten, dies bleiben zu lassen, bevor die Boxen gecrasht werden. Und bevor hier im Forum der Ärger damit aufkommt und gegebenfalls das Forum deswegen auch noch Ärger bekommt, ist es doch für alle Beteiligten besser, dies erst garnicht zu gestatten.
Bedenke bitte: die meisten Leute, die z.B. zurück auf alte Firmwareversionen wollen, haben wenig Ahnung von den Kistchen. Das sieht man doch schon daran, dass nach einem Upgrade meist ein stromlos machen bzw zur Not ein Reset auf Werkseinstellung das Problem löst. Aber als erstes wird immer auf die neue Firmware geschimpft und versucht, die alte Firm wieder drüberzubügeln. Auch wenn danach das Konfig-Chaos noch größer wird.
Und solche Leute sollen dann per Bootloader-Flash-Orgien die Box wieder auf einen alten Firmwarestand zurückgesetzt bekommen? Ich zweifel daran. Die bauen sich doch nur den schon oft beschworenen Briefbeschwerer und weinen sich danach im Forum aus.
Damit ist die Grenze, was in meinem Sammelthread angefragt werden darf für mich eine Kosten-Risiko-Analyse und ich habe -in Absprache- diese Grenzen vorgegeben. Bitte respektiert diese einfach. Ich habe mir schon was dabei gedacht. ;)

Nun gut, um das ganze hier abzuschließen und wieder zum Thema zurückzukommen:

Eine originale komplette Firmware wird irgendwann ja mal von AVM im Internet frei angeboten.
Richtig, und wenn ich sie auf der FritzBox entpacke auch der dazugehörige Bootloader

Eine selbstgestrickte modifizierte Firmware beinhaltet Teile von AVM, die aufgrund lizenzrechtlicher Bedenken nicht offiziell angeboten werden darf.
Ich habe in meinen Postings NIE vom Handel einer modifizierten oder mutierten FW geredet! Es war immer nur die Rede von einem Teil einer ehemals öffentlich angebotenen Firmware (dem Bootloader eben), um auf eine ehemals öffentlich verfügbare Version zurückzukommen...

Damit ist die Grenze, was in meinem Sammelthread angefragt werden darf für mich eine Kosten-Risiko-Analyse und ich habe -in Absprache- diese Grenzen vorgegeben.
Bitte respektiert diese einfach. Ich habe mir schon was dabei gedacht. ;)
Klar, Du bist der Boss in Deinem Thread. Ich habe in meinem letzten Posting lediglich einen "Wink mit dem ganzen Zaun" für die Experten gegeben. Munter bleiben ;-)

hallo
Es geht nun scho weit daß wir wegen der >Hohen leistungsdämpfung fast nicht mehr online kommen

MFG
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
patrickwhillier